Hallo Zusammen,
da dies hier mein 1. Beitrag ist stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Nils, bin 24 Jahre alt und komme aus Wuppertal. Habe mir vor kurzem eine Vespa P80X BJ 1982 gekauft, da ich einen Flitzer für die City wollte und ich so einige Kindheitserinnerungen an eine PX80 hatte (mein Vater hatte früher eine und wir sind ab und zu zusammen gefahren).
Ansonsten bin ich eigentlich begeisterter Auto Fahrer, aber so eine alte Vespa hat auch was
Habe mir in den letzten Wochen so einiges an Vespas angeschaut gehabt, aber echt fast nur Müll in der Preisklasse (bis ca. 1200€) gefunden.
Letztendlich habe ich doch noch ein Schnäppchen gemacht (so denke ich zumindest...).
Hier ein paar Infos:
- 1. Hand
- original 12.000km
- unverbastelter Original-Zustand
- vollständige Historie (original Kaufvertrag, alle TÜV-Berichte seit Kauf, alle Inspektions- / Reparatur-Nachweise)
- neuer TÜV
- neue Reifen
- neu bezogene Sitzbank
Technisch hat Sie keinerlei Mängel, läuft wirklich sehr gut, lässt sich gut schalten usw., nur der Zahn der Zeit hat etwas an ihr genagt, sprich Rost. Es sind keine Durchrostungen vorhanden, aber hier und da hat sie einige mehr oder weniger starke Roststellen.
Bezahlt habe ich 900€, war das günstigste und beste Angebot zu gleich.
Nun kommen wir zum Thema Lackieren, bzw. Rost entfernen. Eine komplette Neulackierung kommt für mich definitiv nicht in Frage, mir gefällt grade diese Patina, darf Sie ja auch haben bei einem Alter von über 33 Jahren...
Klar es gibt einige Sachen die nicht gut aussehen (Deckel vom Ablagefach z.B.) und die wirklich komplett neulackiert werden müssten, aber den Rest würde ich gerne erhalten...
Würde Sie eigentlich gerne so "konservieren" wie sie ist und ein paar Sachen dabei ausbessern.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu, damit ich beim Lackierer nicht ganz unwissend bin:
- ist eine Versiegelung / Konservierung überhaupt möglich?
- wie heißt dieses Verfahren / welche Mittel werden dafür benutzt?
- mit was für Kosten kann ich rechnen?
Vielen Dank schon mal im Voraus und allzeit Gute Fahrt,
Gruß Nils