Hallo,
wie ich in der Überschrift schon versucht habe zu erklären, habe ich Probleme mit meinem Gaszug.
Das ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Nach der Neulackierung bin ich vielleicht 20 Mal mit dem jetzigen Gaszug gefahren.
Ich kann am Griff zwar ziehen, hinten kommt aber nichts mehr an. Beziehungsweise nur, wenn ich da, wo der Gaszug aus dem Rahmen kommt (unterhalb des Vergasers) den Gaszug auf Spannung bringe, also aus dem Rahmen raus ein bisschen festhalte. Dann kommt das Gas auch voll an und dreht auch wieder zurück.
Ich denke zwar, dass ich den Zug wechseln muss, glaube aber, dass der ganz raus muss, also nicht nur der Innenzug. Jetzt habe ich aber Sorge, dass der neue Zug dann ebenfalls nach 20 Mal fahren dieses Problem zeigt. Das wäre meiner Meinung nach halt logisch, weil der neue Zug wieder genau da liegen würde, wo der jetzige auch liegt und sich verhakt oder so. Auf die Verhakung komme ich, weil es ja geht, wenn ich den Zug festhalte.
Was kann ich machen?
LG
Ziehen am Gaszug kommt plötzlich hinten nur noch an, wenn man ihn auf Spannung bringt
-
-
M.E.n. hat sich der Zug entweder gelängt oder, was wahrscheinlicher ist, ist in eine der Hüllenbefestigungen richtig reingerutscht.
Versuch mal die Einstellschraube am Vergaser weiter rauszudrehen.
Kommt über die gesamte Drehung des Gasgriffes nichts mehr an? -
Klingt ja sehr komisch ... !
Ich würde den Gaszug erneuern. Dazu den alten Zug aushängen und den neuen mit Isolierband am neuen befestigen.
Dann den alten Zug ziehen und den neuen gleichzeitig nachschieben. -
rassmo: Danke für den Tipp. Hat aber nicht geholfen. Es kommt über die ganze Drehung nichts an.
@ volker: Das habe ich mir auch schon gedacht. Wie oben aber schon beschrieben, habe ich die Sorge, dass der neue, wenn er genau da liegt, wo der alte liegt, nach einiger Zeit dasselbe Problem haben wird. -
Wenn er jetzt zu lang ist, setzt doch einfach eine schraubklemme auf den gazug und stell diese nach deinem Wünschen ein. Wenn sich nicht oben am Lenker der ausgepresste Nippel langsam aber sicher löst, wird der Zug seine Länge nicht mehr ändern.
Die Lage des Zuges ist völlig egal! Der kann theoretisch zwischendurch auch einmal um die Vespa gewickelt sein, wenn die Hülle genau so lang ist. Die Hülle sorgt dafür das der rausstehende Teil des Zuges immer gleich lang ist. Der Weg dazwischen ist egal, abgesehen davon das die Reibung steigt.
Edit: mach mal bitte ein Foto von deinem vergaserraum. Liegt die Hülle des gaszuges am Vergaser an ? Oder hört diese mit dem Durchgang am Rahmen auf ?
-
irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht richtig.
Wenn du den Zug auf Spannung hälst, drückst du dann die Hülle gegen den Rahmen? Also ist sie dann nicht in der Einstellschraube? Oder ziehst du sie aus dem Rahmen? -
@rassmo : Ich schließe mich da an !!!
Wenn der Gaszug am Drehgriff eingehakt und die Hülle in der Führung steckt, sowie unten am Vergaser in der Einstellschraube sitzt, muss das funktionieren.
Anders geht es nicht.Da hast Du irgendetwas falsch gemacht !
Bau einen neuen kompletten Zug nach der Anleitung ein und gut ist !
Dieser Vorfall wird sich nicht wiederholen. -
rassmo: Nein ich ziehe die Hülle (inkl. Zug natürlich) aus dem Rahmen in den Vergaserraum so weit es geht rein, dann kommt auch alles am Vergaser an. Wenn ich loslasse, zieht die Hülle samt Zug sich nach einmal Gasgeben in den Rahmen zurück und dann kommt nichts mehr an.
-
Ich werde versuchen, das fotografisch festzuhalten, was mit zwei Händen schwierig ist, da eine den Zug zieht und die andere Gas gibt
-
Dann würde ich mal schauen ob die Hülle oben am Lenker wirklich in der Rückhalterung sitzt oder sich daraus gelöst hat. Das würde m.E.n. dein Problem erklären, zumindest wenn sich die Hülle unten beim Zurückziehen aus der Einstellschraube löst.
-
Wenn du den Zug im Vergaserraum fest hältst und Gas gibst funktionierts, sobald du los lässt und wieder Gas gibst zieht er sich zurück. Da schließ ich mich rassmo an, kann eigentlich nur sein, dass der Zug oben nicht ordentlich drin ist. Weil du ja mit dem festhalten nix anderes machst wie die Hülle zu fixieren.
Es kann theoretisch sein, dass die Hülle an sich zu kurz ist. Du machst die Hülle oben richtig rein, aber wenn du sie unten richtig hin machst ziehst du Sie oben weg. Hatte zwar auch schon unterschiedliche Hüllen aber zu kurz war noch keine. -
@rassmo : du bist der beste! Das war es. Die Hülle saß nicht mehr in der Rückhaltung. Jetzt läuft sie wieder!!!
-
@rassmo : du bist der beste!
das kann ich nicht oft genug hören. :d