Heute habe ich durch Nachfahren mit dem Auto festgestellt, dass mein Tacho PX 80 alt zwischen 15 und 20 km/h nach geht.
Welle ist nagelneu Gabel und Schnecke von lml. Sind 80er Tachos gleich wie 200er, da ich einen 200er Motor fahre, der etwas schneller läuft.
Kann man den Tacho einstellen/eichen?
Tacho PX alt, geht stark nach, gibt es eine Lösung
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Bei meiner PX80 (Original Motor) das gleiche Problem : Tacho 65, echte 70 km (mit GPS) .
Hast du das Problem gelöst? -
Nein, da ich nicht weiß ob das Problem am Tacho selbst liegt an der Übertragung über die Tachowelle oder dem Reifenumfang. HEIDENAU K58.
Vom Auto kenne ich das ja mit verschiedenen Umfängen, da kann man es wohl einstellen.
Von einer Einstellmöglichkeit beim Vespa Tacho ist mir nichts bekannt.
Wenn ich wüsste, ob z.b. der Sip Tacho genauer geht würde ich diesen verbauten. -
Die Tachos Lügen besser als Disponenten oder Politiker,
aber man kennt sein Moped, und weiss wie schnell man ist
Hab mehrere Tachos, jeder zeigt bischen was anderes an.
Ich verbau meistens den, der am ehesten genau anzeigt.
Eichen kann man ihn nicht, höchstens versuchen, die nadel bischen umzusetzen.
Am Motor liegts nicht :D. alle Tacho, Wellen, Ritzel (bis auf 12-13 Zahn) gleich^^Sip tacho zeigt nat genau an, da der neue die umdrehungen am Rad Abnimmt, und wenn mann
den Umfang richtig eingegeben hat..
Bleibt allerdings der Spass mit Preis-Optik-und Einbau
greats Old -
Wie heißt es so schön, ein bischen Spaß muss sein.
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Das kann natürlich auch daran liegen, das die LML Gabel wie PX Lusso ist, also eine andere Ritzelanzahl und Größe hat wie dein PX alt... in wie weit sich das auswirkt müsste ich jetzt lügen.... meist zeigen die tachos ja eher zu viel an !
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Das wäre auch möglich. Zumindest ist es ja eine andere Schnecke. Das wäre mal eine Frage an das Scootercenter.
Sind die eigentlich hier im Forum vertreten?SIP ist ja wohl hier vertreten, wenn auch selten was zu lesen ist.
Sonst muss ich die mal anschreiben, ob denen ein Unterschied bekannt ist.
Ist ja auch die Frage wie sich das auf dem SIP Tacho 2.0 verhält über die Welle.
Sonst ist wohl die Abnahme über einen Hallgeber extakter, da man da ja den Radumfang eingeben kann.
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Radumfang musste durch bei Abnahme und über die Welle immer eingeben... das ist ja der Trick ! So kann man es dem Fahrzeug, also auch dem Radumfang (Breitreifen/ 8"/...) anpassen.
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Der Tacho muss dann halt wissen wie oft sich die Tachowelle dreht bis ein Mal der Reifenumfang abgerollt ist.
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Bisher gingen bei mir die PX Tachos immer vor, da war auch mit einem DR135 100km/h nach Tacho machbar.
Ich habe auch keine Öffnungsmethode für den Tacho gefunden um den PX Tacho nach dem zerlegen wieder benutzen zu können .
Den SIP kann man sehr fein einstellen: GPS als Referenz daneben und dann den Reifenumfang solange einstellen bis es passt.
Viel Erfolg -
Bisher gingen bei mir die PX Tachos immer vor, da war auch mit einem DR135 100km/h nach Tacho machbar.
Ich habe auch keine Öffnungsmethode für den Tacho gefunden um den PX Tacho nach dem zerlegen wieder benutzen zu können .
Den SIP kann man sehr fein einstellen: GPS als Referenz daneben und dann den Reifenumfang solange einstellen bis es passt.
Viel Erfolgachsooooo... so macht der Sip das...
wenn man den Tacho nicht einstellen kannen, mit Flex den Reifen anpassen?
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Gut zu wissen, geht das auch so präzise über die mechanische Tachowelle?
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denke da ist die schwachstelle das ritzel und die Welle,
warum nicht gleich Digital am Rad abnehmen? -
Dem Tacho ist es vollkommen egal, welcher Motor verbaut ist, weil die Messung am Vorderrad abgenommen wird. Und da ist die Ausrüstung bei jedem Hubraum identisch, also PX 80 alt hat den gleichen Tacho und Antrieb wie PX 200 alt. Gleiches gilt analog für Lusso.
Und es macht aus dem gleichen Grund auch keinen Unterschied, wenn man einen Lusso Motor in einen Alt-Rahmen verbaut oder umgekehrt.
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Du kannst es versuchen, Einzustellen.
das Glas demontieren, kleinen Schraubenzieher von Unten vorsichtig den Rand aufbördeln,
die nadel Abziehen, Versetzt draufdrücken, Navi ans Moped,bei einer guten Geschwindigkeit (waere zb 50ig)
sollte der gleiche Wert am Tacho und Navi angezeigt werden, sonst stehenbleiben, nochmal umsetzen, bis passt!
wenn okay, das glas wieder montieren.
Hab ich schonmal gemacht, geht easy.
nat heisst das nicht das er bei 100 vollkommen stimmt..aber kostet nix..
Greats Old -
Dann zeigt aber der Tacho im Stand schon 20 km/h .
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schon probiert?
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Nein aber wenn ich einen Zeiger von Null vorstelle kann er doch nach meiner Logik nicht mehr auf Null gehen.
Oder? -
wenn ich was nicht versuche, weiss ich nicht ob sich was ändert,
wenn ich auf der Couch Sitze, werde ich nicht Nass, oder bekomme Sonnenbrand..
oder bekomme nach der 25ten Roten Ampel keinen hysterischen Schreikrampf..
ich würds probieren.... vielleicht aus...Neugier?