Hallo
bin Vespa-Neuling und hab mir eine 50 Special BJ82 gekauft.
Wenn ich alleine fahre, läuft sie super aber kaum steigt eine zweite Person auf, stirbt die Vespa beim wegfahren ab.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke für eure Hilfe
Hallo
bin Vespa-Neuling und hab mir eine 50 Special BJ82 gekauft.
Wenn ich alleine fahre, läuft sie super aber kaum steigt eine zweite Person auf, stirbt die Vespa beim wegfahren ab.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke für eure Hilfe
Geht sie aus oder zieht sie einfach nicht ab? Wie schnell fährt sie alleine? Geht sie sofort aus wenn die zweite Person aufsteigt oder erst wenn du losfahren willst?
Sie fährt kurz an und nimmt aber gleichzeitig kein gas mehr, also im Leerlauf ist es kein Problem wenn eine zweite Person hinten oben sitzt nur beim losfahren - Kupplung lösen- (erster Gang mit gezogener Kupplung ist auch noch kein Problem) stirbt sie ab. Alleine fährt sie ca. 75km/h
danke
Sie fährt kurz an und nimmt aber gleichzeitig kein gas mehr, also im Leerlauf ist es kein Problem wenn eine zweite Person hinten oben sitzt nur beim losfahren - Kupplung lösen- (erster Gang mit gezogener Kupplung ist auch noch kein Problem) stirbt sie ab. Alleine fährt sie ca. 75km/h
Alleine 75km/h und kein Anzug zu zweit. Dabei würde ich erstmal vermuten das der, oder einer der, Vorbesitzer einen größeren Zylinder verbaut und die Übersetzung angepaßt hatte. Dann wurde wieder ein 50er-Zylinder verbaut ohne die Übersetzung ebenfalls wieder zu ändern.
Dadurch fehlt fürs Fahren zu zweit einfach die Kraft und der Motor wird praktisch abgewürgt.
tja da ist jetzt schwer was dazu zu sagen, rassmos Vermutung hört sich nicht schlecht an ....
wie zieht die vespe denn alleine .... d.h. wie ist die Beschleunigung?
oder federt die gute zu doll ein, wenn jemand draufsitzt ... dann könnte es auch andere Ursachen haben ...
Alleine beschleunigt sie sehr gut. Und wenn jemand hinten oben sitzt federt die sitzbank schon ziemlich einDanke euch
vielleicht kannst du ja im heutigen Zeitalter ein Video machen ... dann könnte man evtl. mehr sagen. so fallen mir ratschläge sehr schwer, vielleicht weiss noch jeamd anders rat ... oder ein Video ?
Ok ich mach morgen ein video
Könnte es vielleicht sein, dass das Moped mit 2 Personen so stark einfedert, dass der möglicherweise zu lange und nicht optimal verlegte Benzinschlauch abknickt?
hallo hab jetzt mal ein paar bilder hochgeladen vielleicht könnt ihr hier einen Fehler entdecken?
Video ist leider viel zu groß, hab jetzt mal zwei Videos auf Youtube hochgeladen damit ihr es auch sehen könnt,
wenn sie sich draufsetzt stirb die Vespa ab.
War aber dann wieder anders und wir konnten zu zweit wegfahren, beim beschleunigen wird das Gas aber nur ruckartig angenommen wie man bei diesem video hören kann
Danke für eure Hilfe
Moin,
Also, so wie sich das für mich darstellt, setzt sich dein Sozius ja wirklich nur drauf und sie geht aus, richtig ?
Wenn du die Vespa mit dem Schlüssel aus schaltest, wird das Kabel der Zündung einfach auf Masse gelegt. Für mich sieht der ausgehen genau so aus. Wenn es der benzinschlauch wäre, würde die bestimmt noch 1 min nachlaufen, eher mehr.
Ich würde im Bereich vom Motor zum Rahmen mir mal die Kabel angucken, vielleicht ist dort was durchgescheuert und wenn ihr zu zweit drauf sitzt, bekommt das Kabel Kontakt zum Rahmen und die Vespa geht aus.
@Jan02 : Dafür käme z.B. das schwarze Kabel, welches auf Bild Nr. 5 von oben nach unten links verlegt ist, in Betracht.
Ich stimme Dir voll und ganz zu !
Danke für eure Kommentare ich werd mir die kabeln mal näher anschaun!
vermute auch etwas elektrisches ...
bremslicht-bremslichtschalter-bremslichtbirnenmasse
aber nichts desto trotz solltest du den benzinschlauch unter der hebelstange verlegen und dein vergaser ist ein bisserle arg schief ... der Luftfilter steht ja am rqahmen an. da stimmt was nicht. Ansaugstutzen ab, falsch, verbogen .... gaser nicht ganz drauf .....
lg
danke Leute.
könnt ihr mir noch Tipps zum Vergaserproblem geben? was muss ich ändern?
Meinst Du das von Oldie-Garage angesprochene Vergaser-Problem ?
Dann gucken, ob der Ansaugkrümmer fest am Motor sitzt, Dichtungsfilz-Ring einfetten und auf den Krümmer schieben,
den Vergaser von oben betrachtet senkrecht auf den Ansaugkrümmer schieben, bis es nicht weiter geht
und den Vergaser festschrauben.
Den Benzinschlauch unter die Benzinhahnstange verlegen -> fertig !