Schriftzug würde ich mit Dichtmasse ankleben. Das hält, kann aber auch rückstandsfrei wieder entfernt werden.
Agent Orange:Die Leiche wird zum Spassmobil.Saisonberich17'..und die 69er Vespa Umbau 6V auf 12V bäm
-
-
@hedgebang....na ich meinte auch NICHT das Orange sondern den TUFFIG Rosa Nummertafferlhalter
@snowcrash..ja mit KLebedichtmasse paar punkte könnte hinhaun..na wir werden sehn
So leute...Hab heut Teinige Teile vom Glasperlenstrahlen geholt
..naja 1 Felgenaussenring is SCHROTT vollkommen dUrchgeammelt ..
Tja muss ich wohl nach NEUEN oder guten gebrauchten ausschau halten..MIST
Tja schwung Kleinteile zum selberstrahlen...ham in der Halle ne kleine Kabine das geht recht gut!!
Nun bin ich bei einen lagersatz für Motor mal zusammenzustellen..hab gestöbert im Forum und denn tread von Chup mit Lagersatz entdeckt...is ja super markenlager Guter preis..werd dann weil ich ja auf 102 bauen möchte ..KUWE Seitig..dann ein Zylinderrollenlager verbaun....die anderen Standart Lager C4..Antriebwellenseitig ein Geschlossenes nehmen und dann auf der INNENSEITE die Abdichtung herausmachen..passt doch oder..?Simmeringe auch neu logo.,.aber keine RMS dinger das gelumpe hatte ich schon mal ..hab noch ein NEUES Blaues daliegen für KUWE..und das andere kauf ich noch zu...was noch fehlt..
Dann hätt ich noch kurze Frage zur Übersetzung.. 3,00...mach ich..gibts das NUR Geradeverzahnt oder auch Schräg??..Hab ich noch nicht so informiert drüber....und welcher Hersteller wäre da empfelenswert....fortsetzung folgt...
-
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es das 3.00er nur geradeverzahnt. Aber so einen Krach macht die dann auch nicht. Wenn man dann eh noch eine laute Tröte fährt, hört man das sowieso nicht.
-
aha ok,,na dann gibts nur geradeverzahnt..mal sehn welche ich da mal nehme...
sodenn wieder was gebastelt...DEnn SEitendeckel..sprich der Verschlusshebel..ist AB..hab ich aufgebohrt...kommt Gewinde rein..und wird dann wennn frisch gelackt wieder verbaut..ausserdem war der eh so angesudelt...und muss gestrahlt werden...einzig Gewindeschneider find ich nima ..muss mein Freund das reinmachen....
Dann mal das Rücklichtglas zur Brust genommen..war schon matt..
na mit ner guten Polierpaste und aufsatz für die FLEX...hab ich das Ding wieder hinbekommen..Der Olle Plastikglasscheinwerfer zerlegt..Gehäuse is Top auch innen Reflektor...
Das Plasteglas kommt WEG..hab durch Kumpel ein ECHTES Glas SIEM nun bekommen..jippie--Bilder folgen von Erungenschaften!!Hab dann mal paar Kleinteile Probegestrahlt..unter anderem die Radschrauben...ging echt gut..Leider is da eine dabei die GLATT ist...hm..was tun..die anderen auch Glatt machen,oder so lassen..is hald schön mit FIAT Schrift....nur etwas abglätten ..
ausserdem was meint Ihr..Radschrauben Silber Zinken.oder Schwarz Chrom weis ich jetzt net,da ich ja so nix Chrom machePS::Ach herje VERGESSEN!!!!Hat jemand die GROSSE Lange Schraube wo durch die Karosse kommt,also vorne wo der Motor verschraubt wird noch rumliegen..??Finde meine nicht mehr!!!!Die Fehlt.,.wenn ich Rest strahle würd ich gerne die auch mitmachen und alles zusammen abgeben!!!!Dringend!!!
Fortsetzung folgt
-
So Leute jetzt is etwas Zeit vergangen..mein Kumpel tut immer noch nicht dergleichen mal das Schweisgerät zu schwingen ..also hab ich mir das ganze Schraubenzeuch vorgenommen.
Einiges hatte ich ja schon mal Testgestrahlt ..und nun der REST....Sichtschrauben hab ich das Köpfchen nochmalst nachgearbeitet!!!!
Dann hab ich die neuen Lager vorne in die Nabe gemacht..waren im Gefrierfach gingen Easy rein....auch die Gabel hat neue Lager bekommen..und wurde zur sicherheit schön abgedichtet...man weis ja wie Pulverer bzw. Lackierer arbeiten
Special Gewindestangengummistofenabdichtung----
Und hier die Ersten Teile die nun beim Pulverer sind...
Am Lenker ist am Kupplungshebel also wo er verschraubt wird unten stück abgebrochen..mist,,mal sehn wie is das wieder hinbekomm..schweisen is ja wohl nicht..Aludruckguss
Hat zwar gehalten,aber naja für Bremshebel taugt mir das so nicht.....
fortsetzung folgt..
-
Wie schon angesprochen..ist ja am Bremshebel Geinde hinten Stück abgebrochen...nunden kann net so bleibenm..und so machte ich denn BASTELWASTEL..
Gebrochen AHHH,,..schon länger wohl...
Tja und da bastellt man sich hald ein Verstärkungsblech!!!!
Is unten verschraubt nicht sichtbar..und der Hebel Schlackert nicht mehr rum!!!
Perfekt!!
Na is ja schon wieder mal was ...
und eine naja schon laaanngee Bestelliste ist geschrieben und wird wohl die Tage in Auftrag gegeben..
Fortsetztung folgt!!!
-
So Freunde der Nacht...es geht weiter---Der Motor wurde zerlegt..hilft ja nix soll was voran gehn...
Beim abnehmen des Kopfes is mir der relativ grössere Kolben aufgefallen??!!!!!
Und siehe da..es ist ein 75ccm Zylinder HU!!!!Darum ging das Teil so gut.....
Gut weiter gehts mit dem ausweiden..Lager usw alles RAUS..die Kickergummis waren jedenfalkls komplett am Ende,.,hihi
Und das Teilepuzzle ..eines Vespamotors!!!
Hälften sind mittlerweile abgewaschen und Neue Lager sind schon da..nun gehts etwas ans Eingemachte..
Da ich ja auf 102 ccm baue..nun die Frage..bzw....ich möchte nicht Zylinder Plug and Play draufbaun,sondern Ü-Strömer /Ansaugstutzen anpassen..nun das hab ich noch nicht gemacht..
Zylinder hab ich NEU hier..grosser Schwung an TeilekaufWas mus ich beachten--bzw. wie geht man am besten vor??
Mach mir vom Zylinder mal schablone der Ü Strömer und übertrag das mal auf denn Motor...
Mach mal Bilder,,und hoffe das ich Tips fürs fräsen bekomm...
fortsetzung folgt....
-
Ich hab die Zylinderfußdochtung aufgelegt und dann angezeichnet.
-
Dichtmasse auf den Zylinder unten machen und dann auf die Hälften stecken und wieder abnehmen. So siehst genau was weg muss. Vor dem Entfernen der Dichtmasse einfach die freie Fläche mit Edding anpinseln.
Dichtfläche des Drehschiebereinlasses schon ganz aufgemacht? Immer schön kontrollieren bei der Sache, dass du nicht durch den Block brichst. -
So Leute der Pinacosso Herzschrittmacher isd da,,,is schon ein Geiles Teil muss ich zugeben
soden...hab ich mir mal ne Schablone gebastelt,vom Zylinder,denn die Orginaldichtung tja die is ja nicht grad hilfreich und muss nach fräsung dementsprechend weiter bearbeitet werden..
muss schon etwas weggemacht werden...nun Frage..normal gerade runter oder nur oben und auslaufen lassen??..Zündungseite kann ich ja nicht soviel abnehmen,sonst komm ich durch..
Hab da mal hier Tread gefunden wo das schon einer gemacht hat und fertig gefräst bebildert..mal sehn ob ich denn wiederfindDann gleich des ASS..mal anmarkiert..der wird angepasst
und der ASS ist nicht grad TOLL gemacht ..wird auch nachgearbeitet--
durch die Hitze der letzten tage ..hab ich nicht wirklich mehr gemacht.. aber wenns kühler wird gehts ans eingemachte...dafür hab ich ERSTE teile vom Pulvern..und ACHTUNG!!! Die Gestrahltet Teile von Silberverzinken und SCHWARZ Brünieren bekommen..Alter die schaun mal Geil aus....
Bilder gibts die Tage...Fortsetzung folgt..
-
So Leute wie versprochen DIE GEILE SChwarzen Teile Brüniert...
Echt das sieht GEILOMAT aus,,,gibts ja orschinal net so...Und ein Schwung Teile wenn man die VORHER gesehn hat,,jetzt wieder Wie Neu!!z.B. Rücklichhalterung!!!
Sowas taugt mir VOLL---früher beim Autoschrauben Vollchrom.ALLES!!!!! ....nun das Orginale und das Schwarz bzw. Verzinkt----
Und schon kann ich bischen was zusammenbasteln!!JEAY>YYY
-
So Freunde der Nacht,da ja heute Wettertechnisch nicht gerade prickelnd ist,verschlug es mich in die garage.Ideal um Fräsarbeiten für den 102er zu machen...
Da dies mein ERSTER Motor ist mit Fräsarbeiten ,möcht ich von euch Spezialisten wissen ob das so passt..oder muss ich mehr noch wegnehmen also GERADE runter..???Hier mal Test mit Zylinder,seitlich schaut schon sehr gut aus,unten am Zylinder bischen nacharbeiten...das glatter übergang ..meine meinung...
wAs sagt IHR..möchte ungern was Falsch machen..
Wäre super wenn mir einer noch gute Tips geben könnte,dann kann ich die eine Hälfte fertig machen..
fortsetzung folgt....
-
so freunde der NACHT..da ich noch nicht eine Reaktion bekommen habe ,ob die Arbeit am Motor so passt...und ich nicht irgedndwie was falsch machen möchte,hab ich derweil die vordere Nabe /Bremse..zusammengebaut....
Die Teile:
Newfrem..Bremsbeläge..Komplette Neuüberholung...
SAuber gefettet..mit denn neu Verzinkten Hebel usw...
Tachoantrieb,und rest verbaut,.. Die Gummikappe hm..muss ich wohl noch neu machen..beim einbauen is schon recht Rissig..;-((
und so Fertig mit Schwarz Brünierter Trommel und denn Radschrauben...find das scho FETT...
..hoff das ich bald auf Motorfräsung ein kleines Feedback bekomm..das ich da evtl. auch weitermachen kann...
-
So Freunde der Nacht..hab nun trotzallem ohne was gehört zu haben..mal weitergemacht die eine Motorhälfte fertig zu bearbeiten.Nach meiner Meinung find ich das es so passt..extrem muss es nicht werden...
vieleicht kann ja nun einer von euch was dazu sagen..Jetzt kommt die Zündungsseite noch dann..dann wäre das erledigt.
Zylinder entgrate ich dann noch..und dann ab zum säubern...
aber es wird schon... -
So Freunde der NACHT..es ist vollbracht..Gehäuse fertig bearbeitet,Ansaugstutzen auch
Der Stutzen selber vom Hersteller nicht gerade Toll gemacht worden..is nun so!!richtisch
Bildrer von dem anderen Gehäuse reich ich nach..hab ich nun vergessen zu fotografieren..(-o=)
Zylinder entgratet saubergemacht Ready für Schwarzlack!!
Und Frisch Geduscht..in Schwarz!!
So nun wird Motor aussen noch etwas saubergemacht,paar Teile muss ich noch bestellen(Simmeringe,usw.) Lager hab ich schon alles und Dichtungen, dann kann ich mit Motorzusammenbauen schon langsam anfangen!!
Einzig von der Kurbelwelle(mazzuwelle die ich noch hatte) muss ich noch das Lager abziehen lassen..dasblieb damals beim ausbau drann..es wird..nur mein Kumpel zieht immer noch nicht --- will nicht so recht ans Blechkleid und das alles Spenglern und schweisen...VERDAMMT
-
Hast Du die Überströmer winkelig gezogen ? Warum keine fließende Übergänge ?
Sonst aber ganz nett gemacht soweit ...
-
@Cardoc2001..ja also so voll winkelig hab ich nicht gemacht..sieht wohl so auf Bilder aus,hab schon etwas fliesenden übergang gemacht..hab ich hald durchs stöbern im netz paar Bilder gefunden,wo es gezeigt wurde..denk schon das es passt...
und es geht nun ENDLICH mit der Karosserie vorran...Schweispunktbohrer vom Kumpel besorgt und nun wird das Trittblech ausgebohrt und die Tage entfernt..zugleich erste Blecharbeiten..(Dellen,Beinschildrand wiederherstellen usw)..so ist der Plan....mal sehn wie der Tunnel innen aussieht..denk das er nicht alzuarg der Braunen Pest verfallen ist..
-
Für den Gesickten Rand vom Beinschild kannst du dir aus einer Gripzange und Kolbenbolzen ein super werkzeug bauen. Hatte das mal irgendwo gesehen, nachgebaut und klappt wunderbar.
Die Fräsarbeiten gefallen mir sehr gut. Sieht alles schön sauber aus
-
Gespannt wie es weiter geht
-
@Blechnase..ja das mit Grippzange hab ich auch schon mal gesehn...mein Freund hat bei meiner ERSTEN Vespa das so mit 2 Hämmern hinbekommen..so möchte er auch mal testen ..bin ja gespannt.
Nunden---Hab ich Schweispunktbohrer vom Kumpel bekommen..und ab in die Garage..nun galt es die haufen schweispunkte Stück für Stück aufzubohren..puh eine echte schweistreibende arbeit..bin ich so nicht gewöhnt...
44 Stück an der Zahl...für das ich das erstemal hgemacht habe zufriedenstellend,ok..2-3 hab ich ZU TIEF gebohrt..Anfängerpech
Fertig!!!
Einige Tage später hab ich und mein kumpel nen richtig tollen Schraubernachmittag gemacht..rausflexen des Bodenbleches anpassen des neuen Bleches..und angefangenb die Kraosse schon mal der Düllchen usw..vorzubereiten GROB ..anpassen des Seitendeckels..der wirklich windschief dran war-----
Zum Erstaunen der Rahmentunnel SUPER nur vorne etwas flugrost..innen war recht gut Ölig Fettig..WACHS!!...hat ja gutes...
Am Wochenende werd ich noch die unebenheiten mit der Schrubbscheibe einebnen und fertig machen zum Strahlen..dann gehts ab zum Strahlen!!Gas wird nächste Woche zum Schweisen besorgt..dann gehts los..hoffe das nach Strahlaktion nicht noch was hinterher unerwartetes auftaucht....und eine nächste Teilebestellung steht an..10 Ster Holz gemacht und verkauft..HAHAHA.das Geld dafür wird für die Vespe verbrannt.....
fortsetzung folgt-....
-