Und keine Fahrzeuge von NSU.
Agent Orange:Die Leiche wird zum Spassmobil.Saisonberich17'..und die 69er Vespa Umbau 6V auf 12V bäm
-
-
Bei so viel political correctness kapituliert sogar die antifa.
-
Antifa*_innen
-
darf ich jetzt keine ss mehr fahren wegen dem Namen?
Das du deine Roller nicht fahren kannst liegt am Namen?
-
So Freunde nun ging es endlich voran und drauf und drann denn Motor zusammenzustecken...also
Feuer Frei im Ofen das es schön Kuschlig Tuffig warm in der Schrauberbude wird!!!Sodenn Teile waren da..alles bereitgelegt...
Beginnen wir mit der Limahälfte Nette lager da (hihi) und das das schön flutscht waren die Lager Tagelang in der Gefrierkammer
Die Motorhälfte hab ich,da eh angeheizt war einige Minuten oben am ofen gelegt...
Und rein die Lager EHRLICH die sind Reingefallen..kaum was machen müssen!!!
nach dem abkühlen kamm der Neue Simmerinng an die reihe..etwas eingefettet und vorsichtig reingeklopft..passt
Und weiter gings...die KUWE-Hälfte war an der reihe..ebenso etwas auf den Ofen gelegt..und in der Zwischenzeit..die Gefrierkammer heimgesucht..
Auch hier nicht viel klopfen müssen ..flutschten schön rein..
Ich liebes es wenn es funktioniert!!
Auch Simmering erhielt Einzug..und weiter gings mit dem Innenlebenpuzzel...
Neue 3,00 >> Kupplungskorb..
Die Puzzelteile...Getrieberäder usw.
ES gab ein neues Kickerritzel..das alte ging warscheinlich noch,aber wenn man eh drüber is...
Links NEU Rechts das abgekickte...Federn>> Anschlaggummis und die üblichen Verdächtigen im Hause Einzug gehalten...
So und nun die KW......Mazuwelle die ich noch von einem alten Projekt eh da hatte..neuwertig..
Doch!!!!Ich hatte die vergessen in das Land der Ewigen Kälte zu legen...AAHHHH.....MIST...somit wars das vorerst mit den weiterbau des Motors.Ärgerlich....
Naja aber sogleich erledigt..und am Nächsten Tag gehts weiter....denn da kam per Zufall..Freund vorbei..und denn konnte ich ganz gut gebrauchen..denn er kann gleich das Motorhälftenpuzzel mit zamstecken..4 Hände gehn da schon besser hihiFortsetzung folgt...
-
So ist´s brav. Schööööön weitermachen....
-
So und auf gehts in die 2te Runde...
Da ja mein Freund nun da war konnte die KW aus ihrerm Tiefkühlraum entlassen werden..und zu Zweit is das schon eine bessere einfachere Arbeit..hab wunderbar geflutscht..Paar Tage Später gings weiter der Herzschrittmacher Marke Pinacosso.. liegt bereit
Dichtfäche alles gut gereinigt
Und denn Kolben montiert...gar nicht so einfach denn geölten Bolzen durchzuschieben...
Dichtung drauf..und nun der Heikle Teil des Baus..Zylindry drauf...Man man..bei nem, Org Kolben is ja nicht so schwierig mit Kolbenringen,oder hab ich wohl zu kurze Wurstfinger( )
Kolbenringe richtig hingepasst...
Zylinder gut eingeölt das es flutscht...und ICH HABS geschafft...Sitzt!!!
Über Kreuz Zylindry festgemacht....und dann das Köpfen montiert!!
FERTISCH!!!
Sodenn die 3,00 Primär mit Neuen Teilen verbaut
Und Kupplung eingebaut ebenso mit neuen Teilen und Kupplungsdeckel...Alles festgezogen!!
Dann noch Ansaugstutzen und Hülse moniert....
und tja es solte ja der Kupplungsdeckel noch drauf..AABBBEEERRR..die Schrauben und noch einige Teile waren leider zum Zitpunkt hier nicht fertig!!!..also WIEDER STOP.....
Doch gestern ENDLICH kamm die langersehnte Lieferung mit Teilen..Schrauben Schwarz brüniert(dürften alle nun sein)..und Reste von denn noch zu Pulvernden Teilen..Man ich sag euch die KLeinteile wohlte der wo ich immer pulvere NICHT machen..und so musste ich woanders hin und redekunst beweisen..verdammt..aber er machte es ...aber FRAGT NICHT nach dem PREIS
Die Sachen sind TOP echt...hab heute alles sortiert und so....aber Preislich verdammt...
hm na ja dafür muss ich hald bei Egay einiges abstossen..haha...Bilder folgen...
Fortsetzung folgt....
-
Wie teuer war das ?
-
Macht ihr eigentlich das ganze Gehäuse warm oder nur die nähere Umgebung des Lagers?
Ich hatte immer etwas Nacharbeit mit Einschlagen der Lager oder musste kräftig einziehen mit ner Gewindestange.Auch die Welle muss ich immer noch etwas überreden und dann mit der Kupplubgsschraube ganz reinziehen.
Das obwohl ich Kältespray und Gefrierschrank genutzt habe.
Irgendwie war auch folgendes blöd Lager gekühlt Lagersitz heis beim Zusammentreffen dann sofort Temperaturausgleich von heis und kalt, dann hob sich der Effekt irgendwie sofort auf.
Also bei meinem PX Motor ist kein Lager in den Sitz gefallen und die Kurbelwelle braucht auch immern noch Zug oder Druck bis sie drin ist.
Also gegangen ist allea aber nicht so schön wie ich es hier bei Euch teilweise lese.
Was mach ich falsch?
Macht es einen Unterschied zwische LF und SF wie gut die Lager und die Kurbelwelle reingeht.
-
ich machs so, dass ich die lager mit nem heißluftfön ca 1 minute anföne. um die schon eingesetzten simmerringe nicht zu zerstören, steck ich einfach ne passende nuss in das innere der lager, dann drücke ich die welle durch, die nuss fällt raus, die welle rein.
-
Und die Temperaturausgleich Effekt hast du nicht bei den heis kalt Methoden?
-
hat da jemand vergessen die Unterlagscheibe am Primär hoch zu biegen als Sicherungsschutz?
-
Ach und Vespa1982: die Temperatur gleicht sich nicht sofort an. Zudem sind es verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten. Das erklärt warum nach 30 Minuten im Backofen die Lager einfach aus dem Gehäuse fallen. Naja Mutti fällt auch um wenn die das sieht aber das hat andere Gründe
Ich für meinen teil Wärme das Gehäuse nur mit einem heißluftfön auf und kühle das Lager mit kältespray. Hat noch immer funktioniert und wenn es klemmt nimmt man das alte Lager und schlägt mit diesem das neue ein. Da darf man nicht zu zimperlich sein
-
Vechs, tu nicht so, als würdest du dich jemals trauen in Nadines heiligen Backofen ein motorgehäuse zu legen.
Du müsstest wieder im Katzenklo schlafen wie damals, als du den kaffee über die wischmopp-Katze verschüttet hast. Strafe muss sein. -
Dann ist es ja Glück, dass die Lager nicht bei betriebswarmem Motor herausfallen. Wenn sich die Materialien unterschiedlich verhalten.
-
das gehäuse wird ja auch eigentlich nicht warm. maximal handwarm wenn alles ok sein sollte.
-
-
Brünieren kann man Schrauben auch selbst und billig, das ist aber eher etwas zum anschauen, da die Schichtdicken sehr gering sind, aber wird ja auch nicht gefahren.
Vllt hilft es ja beim nächsten Mal. -
Vechs, tu nicht so, als würdest du dich jemals trauen in Nadines heiligen Backofen ein motorgehäuse zu legen.
Du müsstest wieder im Katzenklo schlafen wie damals, als du den kaffee über die wischmopp-Katze verschüttet hast. Strafe muss sein.ja das War hart...
Aber wegen Ofen... jeder der was auf dich hält hat ja eh eine eigene Schrauben Küche inklusive Ofen.
Und zur Verteidigung meiner mickrigen Würde will ich erwähnen das die Küche in der Werkstatt vor der Küche in der Wohnung aufgebaut wurde beim Umzug -
So Freunde ...also
@Blechnase...Was meinst du was das alles gekostet hat..Motorsetup usw oder REIN das äh mh restpulvern der Kleinteile??Zum Motor..ja da ich seit April 2015 an dem Projekt bin,,hab ich nach und nach mir das soweit ves geht zudsammengekauft,klar ein 102er Pinacasso und das restliche zeuch ""verschleisteile."".da kommt was zusammen..ist nicht gerade günstig..und es wurde ja nicht auf einmal gekauft..ab und an lief mir auch ein Schnapper in denn Weg
Das algemeine Pulvern der Teile sprich soi normalgrösse ist hier bei mir nicht teuer hab da nur 2km dorthin ..und somit Fahrtechnisch kaum der rede wert..und Preislich gut!!..MAN kennt sich hald...!
Einzig wie diese Kleinteile..tja da sträubte er sich wie eine Katze, wo das Fell mit dem Schwanz hochstellt!!!.
Lacken wohlte ich die Dinger nicht!! Und somit muste ich notgedrungen auf denn zurückgreifen,der mir auch das Brünieren usw. macht der auch Pulverer an der Hand hat...der ..LEIDER..sich auch Bettel lies mir das zu machen... ..ERGEBNISS >>> SUPER>>>>...Preislich...aber wie fast jeder weis is Vespabauen nicht mehr mit einem schmalen Geldbeutel noch möglic
aber wenn man sich ein gewissen Ziel setzt ..so wie ich..möchte man es auch durchziehen..auch wenn es mittlerweile 9 Moante dauert und noch weitere Monate braucht...dafür sollte es aber so werden wie ich es will...
In der Ruhe liegt die Kraft..... der mach das der so usw..ich muss sagen im Prizip is es das gleiche Gehäuse WARM Lager Kalt rein..
ich hatte hald denn Ofen da paar minuten das Gehäuse war warm..Lager Lagerten eh in Sibirischen Weißen Umfeld..wo sich die Eisbären GUTE Nacht sagen..von daher...@Lukk.....Grüsse !!! ja ich hab mal denn Link angeguckt ist wirklich nicht schlecht..aber wie du schon sagst..dünnere Schichtstärke...wobei denk ich was ich fahren würde auch ginge...
Das wo ich machen hab lassen...ist da schon etwas Teurer..aber geht noch..wenn man bedenkt wes das in Bling Bling CHROM kosten würde ....
Ich habe die Sachen alle selber gestrahlt..puh das is ja auch schon bei denn kleinen Teilen ein ganz schöner Aufwand.....
Irgendwie muste ich ja das irgendwie machen,da es gewisse Schrauben eben NICHT in Schwarz gibt....naja..Gespannt bin ich eh wie dsich das Ganze so auswirkt..So und hier im nächsten Beitrag die Restteile Pulver wo so Teuer waren und Restsachen..
ZU denn Lagereinbau,..ich habe vieles gelessen..
-