Hi Vespa-Freaks,
meine Primavera 125, Kontaktzündung, 133 dr, nichts gefräst, original Kurbelwelle mit nem 19.19 SHB mit 80 HD und 45 ND läuft sehr sehr gut... Wenn ich sie zum laufen bekomm...
Das Teil springt einfach fast nicht an. Wenn sie dann läuft ist alles gut. Nach kurzer Fahrt (3km) geht sie auch unmittelbar nach dem ausmachen wieder an. Stell ich mich aber 5 Minuten neben die Vespa und will sie dann wieder ankicken, geht nichts mehr. Wenn ich nun eine andere Zündkerze einbau, springt sie wieder an. Die alte Zündkerze ist aber Rehbraun und nur ums Gewinde rum ein wenig ölig bzw. der übliche Zündkerzenschmodder...
Kann es der ZZP sein, der im Frühjahr vom Original-Zylinder ZZP (25° vor OT) per Grundplatte drehen und mal schauen ob was geht auf die 18/19° vor OT des neuen DR gestellt worden ist?
(Ich hab die Grundplatte so lange hin und her gedreht, schon im Uhrzeigersinn nach rechts, bis sie easy anlief und auch ohne Murren gefahren ist...)
Ich hab auch schon bessere, jedoch auch schon schlechtere Zündfunken gesehen. Kann es der Kondensator sein? (Am Unterbrecher seh ich nichts Ungewöhnliches)
Die Gemischschraube ist auf Standardeinstellung und wie ich oben schon gesagt hab, ist das Zündkerzenbild im normalen Bereich.
Sito Banane ist der Auspuff.
So. Habt ihr irgendwelche spontanen Ideen?
(SuFu hab ich schon gefühlt 1.000 mal benutzt, hat schon viel geholfen – aber hier find ich nichts vergleichbares...)
Schonmal großes Danke für eure Tips!
Viele Grüße
Norbert