Hab heute beim fahren eine Vibration und komisches Bremsverhalten festgestellt. Dann nachgesehen und gemerkt dass das Hinterrad leicht wackelt. Den splint und Korb entfernt und die Mutter am Hinterrad angezogen. Die war locker. Alles wieder drauf, Korb, splint. Nach paar Kilometern gleiches Problem erneut. Wieso löst sich die hinterradmutter?
Hinterrad Mutter löst sich obwohl grade festgezogen
-
-
Achja, 2 der 5(?) Muttern am reifen lassen sich nicht mehr richtig festziehen da Gewinde kaputt. Löst das evtl. das Lösen der hauptmutter aus?
-
Weil du sie sicher nicht mit den Korrekten 110 NM festgezogen hast löst sie sich immer wieder.
Die Radbolzen kann man wechseln, findet man über die Suche. Mit dem Lösen hat das nichts zu tun.
-
Weil du sie sicher nicht mit den Korrekten 110 NM festgezogen hast löst sie sich immer wieder.
Die Radbolzen kann man wechseln, findet man über die Suche. Mit dem Lösen hat das nichts zu tun.
Wie hast du die Mitter den angezogen? 110Nm sind schon einiges (ja LKW-Reifen... Flugzeug... ich weiß) mit einer normalen Knarre wirst du diese Wert nur schwer erreichen. Du brauchst einen Drehmomentschlüssel.
Und ich weiß ja nicht in wie weit du an deinem Leben hängst, aber das Rad sollte schon fest sein, ist irgendwie doof wenn du plötzlich das Rad verlierst und auf der Trimmel über die Straße schlidderst ....
-
Ja hab ich wirklich nicht. Hab einfach mit ner großen Ratsche so gut wie es alleine ging festgezogen. Dabei ist die Vespa hin un her gerutscht...also kein Wunder.
-
Mit 110Nm zieht man beispielsweise auch Pkw Alufelgen an.
...nur so als Vergleich.
-
So in Der Richtung. eher mehr.
Fahr zu ner Werkstatt, die haben sowas auf jedenfall! Oder kauf dir Selber einen, brauchst du nicht nur 1 mal.
-
Also irgendwas vibriert beim fahren obwohl ich die Schraube jetzt mit 110 nm angezogen habe. Hab auch das Gefühl die bremstrommel wird heiss... Aber vlt fällt mir das auch nur heute das erste mal auf ...
-
Die Beläge haben sich jetzt ungleich abgefahren, da die Trommel ein Stück weiter Aussen lief und jetzt liegt ein kleiner Teil immer an. Einmal neue Beläge rein!
-
Klingt gut. Was würde ich ohne euch tun
-
Das ist allerdings nur eine Theorie. Ich habe das Früher mit den Drehmomenten nicht so ernst genommen ( Bis ich das erste mal in der Ausbildung gesehen hab was mit einem Auto passiert wenn jemand das nicht tut). Dann war die Trommel auch nicht so fest und ist wahrscheinlich immer ein Stück rausgewandert.
Beim Bremsen klang der Roller wie ein Güterzug beim Bremsen.
Dann neue Beläge rein, die schön entgratet und die Trommel richtig festgezogen. Seitdem ist kein Geräusch beim Bremsen mehr zu hören (Ausser man latscht voll rein, bis das Rad blockiert ) -
Ich werde mal Trommel und Beläge erneuern da bei der Trommel 2 von 5 Gewinden am Arsch sind und die Beläge noch nie erneuert wurden (die letzten 5 Jahre zumindest nicht)
-
Lieber die Bolzen in der Trommel ersetzen wenns geht. Die Reprotrommeln sind Müll!
-
Hab ne gebrauchte piaggio Trommel gefunden...
-
Jo , Repro ist Scheisse !!!
-
Wenn die so gekörnt wurden wie auf dem Bild, musst du die vorher aufbohren sonst machst du die Gewinde kaputt beim rausschrauben.