Hallo zusammen,
ich habe dieses wunderbare Forum gestern entdeckt, weil ich mich gerade mit der Anschaffung einer Vespa beschäftige. Mein Frau hat vor zwei Monaten begonnen zu arbeiten und nutzt dafür unser Auto, so dass ich mit der Vespa flexibel bleiben möchte. Außerdem soll es eher zum Spaß sein: Brötchen holen, Boules spielen fahren, zu Freunden... hauptsächlich kurze Entfernungen.
Daher reicht eine 50er für uns, praktisch, da wir dann keinen neuen Führerschein brauchen . Außerdem habe ich noch nie irgendwas mit Motoren gemacht. Das vorweg, damit ihr den Zweck und meine Fähigkeiten einschätzen könnt. Nun die konkrete Fragestellung:
Ich habe drei grundsätzliche Ideen:
1. Kauf einer gebrauchten alten Maschine, folgende gefunden, die ich mag:
Verkauft wird hier unsere Vespa PK 50 S Lusso rot
Lenkergriffe in Italien Farben, mit PK Gitter vor den Blinkern (alle noch ok-nix gebrochen) und Ersatzreifen im TOP ZUSTAND.Springt sofort an,verliert kein Öl.Hat natürlich normale Nutzungsspuren und der Spiegel müsste neu.Papiere und Schlüssel natürlich vorhandenBaujahr: 1985
4 Gang HandschaltungKilometerstand laut Tacho: 17446
Fotos machen einen guten Eindruck, Preis 1.100,-€
2. Kauf einer Kauf einer "restaurierten" alten Maschine, die uns sehr gefällt, folgende online gefunden:
Vespa 50 special komplett restauriert in beige
"mit orginal Papiere, Baujahr 1974
Nur wenige km gefahren. ( SEHEN SIE DEM TACHOMETER )
Preis: 2.500,-€
Laut Verkäufer funktioniert alles, ohne Garantie.
3. Kauf einer neuen Vespa beim Händler
Preis ca 2.700 mit Garantie und Pipapo...
Bei Variante 1 ist natürlich der Preis verlockend, bei Variante 2 die Optik und meine Hoffnung, dass der Verkäufer tatsächlich alles "restauriert" hat, so dass die Vespa lange fährt. Bei Variante 3 gibt´s Garantie und neue Technik, aber irgendwie fühlt sich das für mich nicht echt an...
Was würdet Ihr mir raten? Bestimmt hat doch jeder mal vor seinem ersten Vespa-Kauf hierzu überlegt und dann eine Entscheidung getroffen... Aber welche???
Vielen Dank vorweg an alle, die das lesen und evtl. beantworten.