Ich habe schon ein paar Teile bei Svenson aus unserem Forum erworben und war immer zufrieden.
Kolbenklemmer: Warum? Was besser machen?
-
-
ich kauf meist selber ein und versuche mich vorher schlau zumachen.macht mit spass und verschafft mir einen steigenden Überblick über die vespa Technik. Und wenn was nicht läuft kann ich erstmal selbst gucken.
Allerdings finde ich auch das Händler und Werkstätten ihr Geld verdienen sollen und müssen. Zumal man auf reparieren auch seine Garantie bekommt.
Naja und wenn einer mein Geld nicht haben will geh ich halt woanders hin.die Freiheit nehm ich mir als Kunde.Grüsse
-
Kommt ihr zufällig aus Offenburg Habe hier das selbe Problem.
-
Hi,
so habe nun meine Vesta repariert. Folgendes habe ich erledigt:
1. Zylinder entgraden ( Ist mit dem Rennzylinder Dr Formula aber nur bedingt möglich )
2. Zylinder und Kolben einbau
2. Bedüsung HD 76
4. Zündzeitpunkt auf 17 Grad
5. Nebendüse auf 42Was mir auffällt:
- Druck beim Antreten ist wieder stärker vorhanden
- sie ist im unteren Bereich 0-30 kmh nicht mehr so aggressiv (nicht schlimm wenn dadurch die Lebensdauer erhöht wird)
- oben raus fühlt sie sich immer noch nicht gut an. Mir kommt es beim Fahren immer noch so vor, als wenn ich eine längere Strecke mit Vollgas fahre, dass der Motor zu wenig Leistung bringt aber dabei voll heult... Irgendwie komisch. Ist das bei euch auch so. Wie wenn man im ersten Gang beim Auto versucht auf 50 kmh zu kommen... -
Übersetzung Original ?
-
dass der Motor zu wenig Leistung bringt aber dabei voll heult... Irgendwie komisch
Schleift vielleicht die Kuppplung, so das die Drehzahl nicht in Geschwindigkeit umgewandelt wird?
-
hört sich nach kupplung an. Hatte mit dem Wechsel von DR102 auf polini 102 das gleiche Problem. Und plötzlich rutsche die Kupplung. Neue belge mit 3 Scheiben und wieder die verstärkte federn.seit dem ist ruhe. .....bisher knapp 1000km gefahren ohne Probleme. Ich Prügel sie aber auch nie.landstrasse meist um die 70 bei 3/4 Gas. In der stadt zwischen 50-60.
Grüsse
-
Die Kupplung schleift ein wenig, das stimmt. Ok dann muss ich wohl noch an diese gehen.
Übersetzung ist nicht Original. Hier habe ich ein 69/154.6 Ritzel verbaut.Meine Kupplungsfeder heist: "Kupplungsfeder POLINI Sport". Die ist eigentlich neu. Dann muss ich mich wohl noch um neuere Beläge kümmern.
Welche würdet ihr mir dazu empfehlen ?Danke für eure Hilfe.
Gruss
CS -
Wieviel km hat der Motor bzw. gabs längere Standzeiten oder ähnlich? Fahr doch mal vollgas , kiste aus und ausrollen lassen und das Kerzenbild checken. Würde mal tippen, dass es entweder weiß oder schwarz ist. Welche HD war nochmal drin? Schmeiß erstmal den Luftfilter raus. Der bringt gefühlt 0. Mit original Luftfilter sollte HD zwischen 70-76 sein. Düs halt ab, bis das Kerzenbild stimmt. Bei der ND kannste mal auf 42 hoch. Das sorgt dafür, dass sie besser runterdreht. Könnte mir aber vorstellen das altersbedingt einer der Simmerringe solangsam dahingeht und deshalb Falschluft gezogen wird. Getriebeöl nach Sprit mal checken und den Vergaser fix neu abdichten. Zylinderfußdichtung ist ja neu? Und noch nebenbei. Kupplung schleifen is nix. Die wird da auf dauer zu heiß und es kann sich der Kupplungskrob verziehen dan brauchste ne komplett neue. Also lieber mal Beläge + Feder tauschen
-
Übersetzung ist nicht Original. Hier habe ich ein 69/154.6 Ritzel verbaut.
Sicher? Oder soll das 69/15 heissen? Dass wäre dann mit 4,6 doe normale ÜS, wenn du eine 4-Gang-Kiste hast. Wenn dem so ist, dann heult der Motor, da er höher dreht, bei höheren Geschwindigkeiten über 50 km/h. Dann dürfte das normal sein bei Vollgas.
Wenn du schon eine verstärkte (Polini-)Feder drin hast, reicht die. Wenn Beläge neu, einfach 3 neue Korkbeläge von Surflex o.a. rein. Keinen Carbon-Mist!
-
Hi,
habe noch einmal überprüft was ich damals gekauft und eingebaut habe.
Übersetzung: Primär 16/69 4.31 habe allerdings eine 3 Gang.
Beläge werde ich mal tauschen.HD 76 ND 42 werde ich aber nochmal abdüsen. Vergaser hat letztes Jahr eine Komplett-Überholung bekommen, sollte also dicht sein.
-
und wie siehts mim motor aus? 30 jahre alte dichtungen sind eben au mal hin
-
Hi,
Motor habe ich vor circa 4 Jahren komplett gespalten und neu aufgebaut. Ich denke dies sollte auch passen.
Ich versuche nun mal noch die Kupplung, dann schauen wir weiter.
Danke -