Moin
Und?!
Rahmen feddich gelackt?!
Moin
Und?!
Rahmen feddich gelackt?!
Moin,
ne Rahmen is nicht fertig
Kannst Dir vorstellen was das für ne sch... Arbeit ist.
Aber immerhin, ich bin am schleifen. Also ich möchte nächstes Wochenende eine Runde drehen. Mal schauen ob es klappt.
Wollte mich heute äh noch zu Wort melden.
Da ich gerade am schleifen bin. Ich habe an diversen gerade unter der Matte Abnutzungsspuren wo das Blech durchschimmert. So kleine Punkte nichts großes. Wie würdet Ihr sowas behandeln. Einfach drüber lackieren oder überall nen Punkt Brunox drauf?
Gruß
Giuseppe
P.S. Hat jemand nen Lichtschalter ohne Elestart für günstig abzugeben?
Hi Fantine,
also der HI-LOW Schalter ist definitiv kaputt. Ich werde noch den Schiebeschalter testen, dann wahrscheinlich reparieren.
Kaufen ist mir zu teuer.
setz doch mal ne anzeige im marktplatz.
Kann ja nicht die welt kosten son oller schalter
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Die wird bestimmt toll!
Hallo Leute,
lackiert nie im Garten wenn Ihr nicht die Kühlerfigur gleich mit einlackieren wollt
Es gibt doch bei einer gelungenen Lackierung nichts ärgerliches als ein Haufen Fliegen im Klarlack.
Naja, also wie Ihr meinen Worten entnehmen könnt habe ich es heute nach langem Zögern gewagt und den Rahmen lackiert.
Nun gut, den Unterboden und Radkasten muss ich noch machen, das hebe ich mir aber für morgen auf.
Aber soweit bin ich zufrieden, für ne schnelle Dosenlackierung im Hinterhof.
Zwei Dosen Decklack und eine Dose Klarlack sind die Lackierung draufgegangen. Jetzt rein für den Rahmen und wie gesagt ohne Radkasten und Unterboden.
So hier ein paar Bilder....
vorher nachher und zwieschendrin
erste Schicht
dritte Schicht
Schicht im Schacht Klarlack zwei mal aufgebracht
Klasse, die Farbe ist zwar nicht so meins, aber sieht trotzdem geil aus. Das Radhaus hätte ich an deiner Stelle aber zuerst gesprüht, sonst holst du dir Farbnebel auf den fertigen äußeren Lack. Ich hab mir damals den Rest vom Lackierer in einer Dose mitgeben lassen und hab das Radhaus, sowie den Kotflügel per Hand und Pinsel von innen gestrichen. So musst du halt alles abkleben. Sollte aber auch klappen.
Morgen Jan,
da geb ich Dir vollkommen Recht. Das mit dem Radkasten hatte ich mir gestern auch schon überlget. Aber als ich sie gestern da stehen hatte wollte ich einfach nur fertig werden und hab losgelegt. Das Ganze zieht sich jetzt doch schon ein paar Tage und muss diese Woche noch zu einem Abschluss kommen.
Ich werde mir halt heute noch mal die Arbeit machen und kurzerhand abkleben, das sollte jetzt nicht so viel mehr Arbeit machen.
Gruß
Giuseppe
Hallo Leute,
wollte eigentlich morgen auf die Strasse. Ob das klappt weiß ich noch nicht. Derzeit habe ich ein kleines Problem mit dem Lenkkkopflager.
Folgendes, vielleicht hat ja einer einen Tip.
Oben auf den Kugellagerring kommt die erste Mutter, die die entsprechende Unterseite hat. Diese soll man nach meinen Recherchen handfest anziehen. Dann kommt ein Zwieschenring reinmit einer Nase auf der Innenseite und jetzt eine weitere Kronenmutter.
Diese Kronenmutter soll soweit ich das richtig verstanden habe mit ca. 40-50Nm angezogen werden.
Mein Problem ist jedoch sobald ich diese Mutter anziehe wird mit jedem Drehmoment auch die Lenkung schwergängiger.
Das sollte doch durch diesen Zwieschenring verhindert werden oder?
Gruß
Giuseppe (der heiß auf die erste Probefahrt ist)
Moin
Die untere Mutter hat sich wohl etwas mitgedreht als du die obere festgezogen hast.
Die untere mußt du gut festhalten dann sollte das gehen.
Gruß Marco
Hallo Giuseppe!
Das mit dem Drehmoment am Lenkkopflager würde ich sein lassen. Das ganze muss man sich austüfteln. Die Lager sind richtig eingestellt, wenn sie kein merkliches Spiel haben und der Lenker trotzdem leicht zu beiden Seiten fällt.
Danke für die Hinweise. Ich denke es sollte soweit funktionieren.
Heute werde ich es leider nicht mehr schaffen. Egal kommende Woche sollte es soweit sein.
Ich suche nach wie vor eine Abbildung der original Verkabelung des Lichtschalters. Hat jemand ein Bild der Platine von hinten?
Für die PK50XL2 ohne Elestart
EDIT: Hat sich erledigt. Ich bin mir soweit über die Beschaltung im Klaren.
Hi Leute,
hab doch noch mal eine Frage zur Beleuchtung. Genauer zur Funktionsweise des Abblend und Fernlichts.
Wie ist das bei der PK 50XL2?
Wird das Fernlicht zum Ablendlicht dazugeschaltet wenn ich die Taste für das Fernlicht drücke oder wird das Ablendlicht aus und das Fernlicht an geschaltet?
Giuseppe
Wird umgeschaltet, also entweder oder. Beide Glühwendeln in einer Birne gleichzeitig an würde bald durchbrennen.
super danke, das hilft mir weiter.
Bin jetzt gerade beim einstellen der Schaltung. Hab da noch Probleme die eingestellt zu bekommen.
Liege ich hier falsch oder lassen sich die Gänge bei der Vespa im Stand und bei abgestelltem Motor nicht von 1 - 4 durchschalten?
Wie stellt Ihr Eure Schaltung ein? Wäre für jeden Trick/ Tip dankbar .
Bei ner Vespa ists normal das sich im Stand die Gänge schwer schalten lassen, bei leichtem hin und her schieben im Stand sollte es gehen.
Gang einstellen bei ner xl2 bin ich raus, aber das prinzip ist immer das selbe. entweder den 1sten oder leerlauf Gang am Motor einstellen, Kumpel hält den Griff auf der Gangstellung fest. Einstellschraube halb Raus, Nippel festziehen und dann fein nachstellen mit der Schraube
Ja danke, ich denke ich werde es einfach noch mal probieren bis es sitzt. Der Schaltzug geht auch recht zäh als wenn da altes Fett drin wäre. ist das normal oder sollte der Schaltzug richtig flutschen
So, komme gerade von meiner ersten Probefahrt, noch mit verstellter Schaltung aber gefahren
Ich sag Euch, da sind noch n paar Baustellen. Elektrik komplett ohne Funktion, Vergaser muss noch eingestellt werden.
Hier mal ein Bild von der Zündkerze, vermutlich noch etwas zu Mager im oberen Bereich oder?
Gruß
Giuseppe
Ich weiß das nicht mehr so genau, aber...
1. Gang einlegen und dann unten am Motor den Zug stramm ziehen und darauf achten, daß der Schaltgriff auf der 1 steht, festziehen. Den Zug in den Klemmnippel zu fädeln ist etwas fummelig.
Thema Schaltung: Der Schaltzug bei der PK XL 2 ist ja ein starrer Draht. Der sollte leicht durch die Hülle gleiten.
Wenn nicht, komplett heraus ziehen und den Zug innen reinigen ( WD 40 o.ä. rein, durchlaufen lassen und danach
durchpusten -> mit Druckluft ), anschließend etwas Öl hineinlaufen lassen.
Den Schaltzug soweit montieren, dass er am Lenker in der Führung sitzt und den Klemmring montieren.
Am Motor den Zug durch das Loch einfädeln und gleichzeitig den Draht in die Klemmschraube führen.
Danach den Klemmring montieren.
Durch Drehen am Rad und gleichzeitigem Verstellen der Schaltwelle feststellen, wo sich der Leerlauf befindet.
Nun am Lenker die Position " Null " anwählen. Dann erst wird der Draht in der Klemmschraube am Motor fest fixiert -> fertig.
Thema Zündkerze : Sooo schlecht sieht die doch gar nicht aus.
Thema Elektrik: Hast Du den runden Stecker rechts unterhalb des Kickstarters eingesteckt ?