Ich habe an Zahlreichen PK´s das Problem das die Seitendeckel nicht von Alleine Aufgehen und nur mit ein Wenig Drücken und Ziehen auf gehen. Wenn das so soll, würde es ja eigentlich (Logischerweise) Kein Fangband für den linken Seitendeckel geben.
Beide Deckel sind Lackiert aber Original.
Kann man diese Schließeinheiten nun Einstellen oder so das die Deckel besser auf gehen?
PK Seitendeckelverriegelung einstellen?
-
-
Kannst die Lasche an der Klappe verbiegen, bis sie genau mittig in die Verriegelung geht.
Aber du bist der erste den das stört. -
Wenn du das erste mal unter den Deckel langen musst und den Hebel mit der Hand zurückdrücken musst würde dir das auch auf die Nerven gehen
-
Oft hat sich am Veriegelungshebel ein Grat gebildet der das Öffnen verhindert. Kann man in Grenzen weg feilen. Sieht ein bisschen wie ein Widerhaken aus. Wenn alles neu und nicht verbogen ist fallen die Deckel tatsächlich auf, einstellen kann man da aber nix, nur gerade biegen.
-
Dann bau ich mal die Verschlüsse aus und schau mir die mal genauer an, bearbeite die dann eventuell.
Wenn das nichts ist, Spiel ich mal ein Wenig mit den Nasen an den Deckeln. Ist es Richtig das die Dinger nicht ganz gerade sind? Meine kommen am Ende ein Wenig runter, was Theoretisch ja schon zu dem Problem führen könnte. -
Musst probieren, da sich auch die Kunststofffassung und den Hacken im Rahmen verzieht.
Es kann auch helfen mal die Drähte in den Zughüllen zu ersetzen, da reicht ein einfacher Bastel oder Schweißdraht.
Versuch erstmal die Motorbacke zu öffnen, wenn der Vorbesitzer die Züge garnicht verbaut hat. -
Was auch noch hilft, ist das Einsetzen der kleinen Gummianschläge für die Seitenbacken ( 6 Stück, glaube ich ).
Wenn Du den Verschluss dann soweit " eingestellt " hast, dass das Halteblech schön mittig in die Hakenöse greift, springt der Deckel
beim ziehen des Verriegelungshebels von ganz allein auf.
Gerade und ausgerichtet sollten die Backen auch sein. -
Am Haken selbst würde ich nicht viel rumbiegen , denn sonst haste die Beulen im Deckel , einmal drin vorbei ...