Hallo,
...habe soeben das Lager und den Simmerring von der Kurbelwelle auf der Lima-Seite rausbekommen (Vespa 50 R 1973).
Nun habe ich einen neuen Siri eingesetzt und auch ein neues Lager, mit Hilfe des alten Lagers (als Aufsatzt) in die Fassung
hämmern können. Beides sitzt jetzt 1A drinnen (Siri & Lager) aber nun habe ich das Problem das ich die Kurbelwelle nicht mehr
durchs Lager geschoben bekomme. Ist der Radius vom Lager evtl. auf einer Seite größer bzw. kann man das Kugellager auch falsch herum einbauen? Ich denke mal nicht - das wäre ja eigtl. Blödsinn oder täusch ich mich da? Dem Anschein nach passt des überhaupt nicht mehr
durch. Ich glaube auch mit hammern würde das nicht viel bringen. MUSS man die Fassung erhitzen damit es durch geht und geht dabei nicht der Simmerring kaput. Kann mir jemand eventuell erzählen wie man das hinbekommt. Ich wäre sehr dankbar. Merci und Grüße Patrick
Kurbelwelle V50, Lager, Kurbelwelle einsetzten
-
-
Schau mal unter vespa-50.de , da wird alles genau erklärt. Ich arbeite immer mit Hitze und Kälte, du mußt das warme Kugellager auf die Kurbelwelle,die gerade aus der Gefriertruhe kommt, aufschieben, dann alles zusammen in das vorgewärmte Gehäuse setzen und anschließend den Simmering- und das ganze nur auf der Limaseite, auf der anderen ist die Passung so, daß die Kurbelwelle in das Kugellager flutscht . Bloß nix mit Gewalt arbeiten, sonst wird was "kaputtgerichtet"
-
Ok, ich werds mir mal anschauen und es mit hitze kälte versuchen. des blöde ist nur das der Siri bereits drinnen ist. bekomm ich den von der Außenseite-Lima wieder raus zum erhitzen der Motorhälfte oder muss ich das Lager wieder irgendwie rausbekommen um dann an den Siri zu kommen? Grüße und vielen vielen Dank!!!
-
erst den Simerring rausholen, ich fürchte, der geht dabei kaputt, kostet aber nur ca. 5.-€, dann Gehäuse erwärmen und Kugellager rausklopfen, vorsichtig, eigentlich fällts von allein raus bei ca 200 Grad (Campinggas brenner) - oder kannst ja mal abwarten, was die anderen Spezialisten vom Forum so auf Lager haben