Hallo,
ich habe vorgestern bei meiner "neuen" PK50 die Kupplungsbeläge und den Halbmondkeil gewechselt, nachdem sich der Halbmondkeil komplett zerlegt hatte und somit kein Kontakt mehr da war.
Das ganze ist stehend passiert, ich habe die Vespa auf den Ständer plus einen dicken Balken gestellt, das Vorderrad blockiert und an den Haltegriffen hinten mit einem Spanngurt angehoben.
Und jetzt kommt das seltsame: Als ich die Bremsankerplatte und schließlich den Kupplungsdeckel abmontiert hatte, kam kein Tropfen Öl rausgelaufen. Ok, dachte ich, ist wohl kein Getriebeöl mehr drauf. Ist aber nicht der Fall: öffne ich die Einfüllschraube hinten rechts, tropft was raus. Wie kann das sein? Ich dachte die Kupplung schwimmt im unteren Teil in Öl?
Das einzige nicht "serienmäßige" auf der Seite: Es ist eine PKXL2-Kupplung mit 6 Federn und eine 3,52-Übersetzung verbaut. Bei der Kupplung waren ursprünglich 4 Scheiben drin, wobei die Dicke einer der 3 Trennscheiben einer 3-Scheiben-Kupplungsscheibe entsprach. War das einfach Pfusch oder hat sich da wer was bei gedacht? Ich habe jetzt eine 3-Scheibenkupplung mit entsprechenden Trennscheiben verbaut.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Ich kann während der Fahrt den Schaltgriff frei drehen, auch ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Dann kommt es zu einem ziemlich abrupten Gangwechsel... Muss das so, oder ist da was kaputt?