Gibt es einen Fernlicht Scheinwerfer für eine 50 Special bzw. Kann man da was entsprechendes "Basteln" oder nachrüsten?
Gibt es einen Fernlicht Scheinwerfer für eine 50 Special ?
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Gibt es auf Jedenfall, weiss aber gerade nicht mehr wo!
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Z.B. Roller aus Blech oder SIP
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mit ein wenig Glück kannst du aber auch einen originalen Siem auftreiben, war u.a. bei den österr. Special´s verbaut
und schaut deutlich besser aus, als die Nachbauangebote.
Allerdings benötigst du auch noch den Kunststoffrahmen dazu und der ist fast noch schwieriger aufzutreiben, als der
Scheinwerfer. Die Echtglasausführung ist geringfügig kleiner als die Kunststoffausführung...und wird leider mit ziemlicher Sicherheit deutlich höher gehandelt als der Nachbau!
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@ rassmo: super danke;:ich hab nur ein Problem mit einem entsprechenden Schalter da ich blinker und hupe hab!?
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ich hab nur ein Problem mit einem entsprechenden Schalter da ich blinker und hupe hab!?
Einfachste Möglichkeit. Du nimmst den Licht ein/aus-Schalter und. Strom so legen das Licht immer an ist, du mußt sowieso mit Dauerlicht fahren, und der Schalter zum Umschalten von Abblend- auf Fernlicht dient.
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Klingt gut; ist es evtl möglich die Fassung dieses aufblendlichtes in den Klarglasscheinwerfer umzubauen?
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Kann ich dir nicht sagen. Aber wenn der Reflektor paßt wechsel doch den insgesamt.
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Der Reflektor der originalen Scheinwerfer ist dafür nicht zugelassen und die Aufnahmen kann man meines Wissens nicht passend bearbeiten. Hol dir einfach nen Scheinwerfer mit Fern/Abblendlicht beim SIP o.Ä. und bastel den rein. Du musst bei denen nur die Laschen am Scheinwerfer vorsichtig um 90° umbiegen udn dann mit den beiden Federn die jetzt deinen Scheinwerferhalterahmen festhalten befestigen. Etwas fummelig aber anders gehts nicht. Dann legst du den Strom wie weiter oben schon beschrieben auf Dauerlicht und wechselst dann mit dem Schalter auf Abblend/Fernlicht.
Gruß
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Gleichwohl kann es sein, dass das mit dem Originalschalter Licht an/ Licht aus nicht funktioniert. Bei meiner schon ursprünglichen 12 V- Spezial konnte der Ori-Schalter nach Einbau des Fernlichtscheinwerfers zwar mit Anschluss Dauerlicht das Abblendlicht. Bei Umschalten auf Fernlicht konnte der Schalter aber nicht zwischen Abblend- und Fernlicht unterschieden, sprich, Faden Abblendlicht UND Faden Fernlicht brannten gleichzeitig mit dem Resultat, dass nach 2-3 Minuten die Bilux hin war.
Es gibt da aber beim SIP oder SCK einen Conversionschalter. Der muss dann aber auch noch umgefrickelt werden. Ich glaube mich zu erinnern, dass der User Bobcat in einem Thread im GSF dafür mal einen tollen Plan reingestellt hatte, wie das dann muss. Weiss jetzt aber nicht mehr, wo der genau zu finden war. Dort ansonsten einfach mal die Sufu quälen.
Eventuell kann dein Schalter das aber auch trennen. Musst du dir anschauen.
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konnte der Ori-Schalter nach Einbau des Fernlichtscheinwerfers zwar mit Anschluss Dauerlicht das Abblendlicht. Bei Umschalten auf Fernlicht konnte der Schalter aber nicht zwischen Abblend- und Fernlicht unterschieden, sprich, Faden Abblendlicht UND Faden Fernlicht brannten gleichzeitig mit dem Resultat, dass nach 2-3 Minuten die Bilux hin war.
Da würde ich mal vermuten das in einer Stellung beide Lichtkabel dran waren. Theoretisch, ich habe es selber nie probiert, würde ich das stromführende Kabel direkt an den Umschalter, also den mittleren Kontakt, legen und Abblendlicht an eine Schalterstellung und Fernlicht an die Andere. Dann können eigentlich nicht beide brennen.
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Da würde ich mal vermuten das in einer Stellung beide Lichtkabel dran waren. Theoretisch, ich habe es selber nie probiert, würde ich das stromführende Kabel direkt an den Umschalter, also den mittleren Kontakt, legen und Abblendlicht an eine Schalterstellung und Fernlicht an die Andere. Dann können eigentlich nicht beide brennen.
Stefan hat das damals bei mir gemacht, als das eben nicht funktionierte. Ich wasche meine Hände in Unschuld.
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Stefan hat das damals bei mir gemacht, als das eben nicht funktionierte. Ich wasche meine Hände in Unschuld.
Das dachte ich mir. Aber ich hab mal, in jungen Jahren, ein Autoradio beim Bosch-Dienst anschließen lassen. Alles wunderbar bis es nach 3 Tagen aufhörte zu regnen. Autoradio ging nicht mehr. Auf dem Weg zur Reklamation regnete es wieder. Autoradio ging wieder. Bis ich draufgekommen bin das das Radio immer ging wenn der Scheibenwischer an war. Seither weiß ich das auch Fachleute den falschen Anschluß nehmen können.