Hallo zusammen.
Ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin ein 43Jähriger Familienvater aus Nürnberg mit großer Schraubererfahrung der seit gestern Besitzer einer Vespa PK50 Bj. 87 ist.
Da ich in nächster Zeit sicher viele Fragen haben werde, hab ich mich diesen Forum angeschlossen. Früher fuhr ich viel Motorrad, eine Vespa hatte ich jedoch nie. Auch wenn die Technik recht einfach ist, gibt es bestimmt viele Tricks die ich nicht kenne.
Vor kurzem war ich mit Arbeitskollegen unterwegs, da kam das Gespräch zufällig auf das Thema Roller. Eine Kollegin meinte sie hat noch eine Vespa die seit 11Jahren im Hinterhof steht und nicht mehr von Ihr gefahren wird. Ich kann die Vespa geschenkt haben, wenn ich sie wieder herrichten möchte. Zum entsorgen war sie Ihr zu schade. Also gut, dachte ich, warum nicht. Geschenkt ist immer gut. Papiere und ein Schlüssel sind vorhanden.
In meiner Euphorie versuchte ich gestern den ganzen Tag das gute Stück zum anspringen zu bringen, leider ohne Erfolg. War eigentlich klar, 11Jahre alter Sprit, Kerze mit schwachen Funken, anschieben geht nicht, Reifen platt, vorne Bremse festgerostet.
Bei der Gelegenheit habe ich Bilder gemacht um den Zustand zu dokumentieren. Die Vespa stand unter einen Vordach, das Vorderrad scheinbar weniger geschützt.
Das gröste Problem wird der Rost sein. Der Motor lief bis zum unterstellen, lässt sich leicht durchdrehen, hat gute Verdichtung. Es ist ein Polini 75ccm Zylinder verbaut, Vergaser ist ein SHB 16/15 mit 65er Hauptdüse und 42er Nebendüse. Den Rest erklären die Bilder.
Wie ist eure Einschätzung? Zu retten oder verschrotten?
Vielen Dank.