Hallo,
meine gute "österreichische" Vespa 50 Spezial wurde nun aus ihrem langjährigen Winterschlaf geholt, dabei wurde ihr unteranderem eine 12 Volt kontaktlose Zündung spendiert. Natürlich habe ich mich vorher schlau gemacht wie dies am besten zu bewerkstelligen ist, dabei bin ich nur auf eine Unklarheit gestoßen und zwar beim Thema "Lichtschalter auf AUS = Phase auf Masse". Nach kleinem Studium wie mein Schalter funktioniert und Tests mittels Meßgerät auf Durchgang, bin ich zum Entschluss gekommen "die österreichische Spezial UNTERBRICHT bei Licht aus und setzt die Phase nicht auf Masse", unterstütz von der Tatsache, dass der Hupenschalter von Haus aus eben auch ein Schließer ist.
Nach der ersten Testfahrt wars dann soweit, alle Birnen sind durchgebrannt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein, gebraucht gekaufter, Spannungsregler defekt ist/war oder ich ihn aufgrund meiner Fehlinterpretation bezüglich des Lichtschalters geschrottet habe. Da ich eben gelesen habe, dass bei Phase geht auf Masse dies der Spannungsregler nicht lange mitmacht.
Wie geschrieben ich habe direkt am Lichtschalter auf Druchgang in allen Stellungen gestest, die Masse kann nur mit der Hupe und dem Killswitch eine Verbinung herstellen. Neuer Spannungsregler und alle Lämpchen sind bereits bestellt und unterwegs, nichts desto trotz hätte ich gerne einen Bestätigung ob meine These stimmt. Nicht das mir der Spannungsregler und dann die Brinen nach 1min flöten gehen.
vielen Dank im Voraus, für jede Antwort dankbar
lg, Andreas