Hallo,
bin nicht nur neu hier, sondern auch Vespa-Neuling, also noch nicht viel Ahnung.
Habe eine Vespa pk 50 xl, Bj, 91. Vor einer Woche brannte der Scheinwerfer vorne durch (Fernlicht ging noch einen Tag, dann auch weg).
Habe eine neue Birne gekauft (BA20d, 12V), funtionierte 1 Tag lang, dann erst Abblendlicht weg, eine Stunde später auch Fernlicht. Dachte zunächst, dass die Birne wohl eine Montagsproduktion war, habe wieder eine neue gekauft, selbes Modell.... dieselbe Folge: funktioniert eine Zeitlang, dann erst Abblendlicht weg, kurze Zeit später Fernlicht.
Alle anderen Lichter (Rücklicht, Blinker) und auch die Hupe funktionieren einwandfrei. Dann kann es doch eigentlich nicht der Regler sein, oder?
In dem Geschäft, wo ich die Birnen gekauft habe, sagte man mir, ich sollte mal nach den Sicherungen schauen. Leider habe ich keine Ahnung, ob meine Vespa sowas überhaupt hat, und wenn ja, wo! Aber wenn eine Sicherung durch wäre, würde doch nix gehen, oder? Aber es funktioniert ja immer eine Zeit lang, bevor es sich verabschiedet. Für mich hört sich das nach zuviel Strom an. Aber wo?
Hat einer eine Idee, was ich als Laie noch untersuchen könnte?
Hatte auch schon die - für mich erstmal ziemlich absurde Idee - dasselbe Birnchen-Modell (BA20D) mit 6V zu kaufen. Aber in den Papeiren steht, dass die LiMa 12V liefert; dann brauche ich doch auch eine 12V-Birne, oder?
Ich wäre froh, wenn einer einen Tipp hätte!!
Scheinwerfer vorne brennt immer durch
-
bibi2015 -
June 27, 2015 at 00:26
-
-
Ich würde mal vermuten das der Spannungsregler kaputt ist.
Abblendlicht Birne brennt ständig durch. Spannungsregler? -
12v Lima = 12v Lampen. Dein Problem ist typisch für einen defekten spannungsregler. Wenn du lang genug wartest brennen die anderen Sachen auch noch durch
Sicherungen hast du nur wenn du eine Batterie hast, aber was durchgebrannte Sicherungen, mit durchbrennenden Lampen zu tun haben sollen ist mir schleierhaft!!!!
Wenn du eine Batterie hast und dir würde die Sicherung durchbrennen, ginge außer dem Starter , der Hupe ,den Blinkern immernoch alles. Die anderen Sachen laufen mit Wechselstrom der direkt von der Lima produziert wird. -
Danke für die Antworten. Tja, dann scheints wohl doch der Regler zu sein, auch wenn man mir gesagt har, dass das nicht sein könnte.
Eine Batterie habe ich definitiv nicht. Ok, dann also auch keine Sicherungen. Gut zu wissen.
Dann werde ich mich mal um den Regler kümmern. Muss ich da auf was besonderes achten? Oder krieg ich den Wechsel auch als Laie hin? ( immerhim weiß ich schon, wo der Regler sitzt ) -
Einfach nur die Kabel 1:1 umstecken, bekommst du schon hin!
-
Kauf einen der die selbe Menge Anschlüsse hat und Steck wieder alles so rein wie es war. Mach vorher vorsichtshalber nochmal ne Foto. Darauf sollte erkennen zu sein wie die Anschlüsse beschriftet sind.
Wenn du ein bisschen aufrüsten willst, Kauf den Regler von bgm "...pro" der hat einen gleichspannungs Ausgang, da kannst du dann z.b. einen Kfz Kader für Handys anschließen.
-
Also irgendwie dachte ich, das wäre einfacher! Der Regler ist doch so ein Alufarbenes geripptes Teil, oder? Ich hab auch die zwei Schrauben gefunden, mit denen er angeschraubt ist. Aber die sind erstens viereckig!! und zweitens sitzen die so da drin, dass ich nicht weiß, wie ich rankomme. Hab mal ein Foto gemacht.
Braucht man dafür Spezialwerkzeug?? -
Schau mal wo die Schrauben her kommen
Das sind Käfigmuttern, an dennen dreht man nichts, man dreht die Schraube aus diesen herraus.Der normale 6-Kant-Kopf sollte auf der anderen Seite des Bleches zu finden sein, wo der Spannungsregler drauf sitzt