Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und hoffe ich habe das mit dem Titel korrekt gemacht... Falls nicht bitte Ich das zu rügen
Ich besitze eine PK 50XL 1 Baujahr 89. Habe folgendes verbaut: DR75, einen orginaler 16.16er mit größerer HD, welche weiß Ich jetzt nichtmal genau, läuft aber eigentlich top.
Mein Problem ist folgendes: Normaler weise springt Sie echt top an, 1-2 mal treten mit Choke und Sie springt an egal was ist. Aber vor einer Woche nach einer kurzen Fahrt zum Einkaufszentrum sprang Sie wirklich wiederwertig an, Sie ist mir total abgesoffen, habe leider auch verpennt den Sprithahn zuzumachen... Das mache ich normalerweise schon so 500m vor dem Ziel.
Jedenfalls wollte Ich am nächsten Tag auf Arbeit, hab das gut Stück aus der Garage geholt und Sie spran gzwar an nahm aber kein Gas an, und Fehlzündungen hatte Sie auch. Habe daraufhin die Kerze getauscht, den Vergaser gecheckt und geputzt und auch einen neuen Helikoy in meinen Zylinderkopf machen lassen, habe den alten 1 Jahr lang mit der Kerze ausgedreht ohne es zu merken . Vergaser Dichtheit habe Ich auch mal getestet indem ich einfach durchgepustet hab und er war meiner Meinung nach auch dicht...
Beim ersten Start lief sie auch prächtig, am nächsten Tag nahm Sie kein Gas an beim Starten, beziehungsweise sehr widerwillig. Arkustisch hörte es sich auch so an als ob Sie Zündaussetzer hat, da Sie nicht gerade rhythmisch getuckert hat. Ich habe dann einwenig mit dem Gas gespielt um Sie auf Touren zu bringen, um die Aussetzer zu überbrücken. Nach ca. 1 bis 2 Minuten schnurrte Sie wie ein Kätzchen und Ich konnte los fahren. Bei der Fahrt oder an der Ampel lief Sie top wie immer. Nach der Arbeit beim ersten Starten kam aber das gleiche Trauerspiel... Fehlzündungen hatte Sie aber nach dem Kerzentausch keine mehr.
Jetzt habe Ich mal das Getriebeöl abgelassen, weil Ich wissenwollte ob Sie Falschluft über nen undischten Simmerring zieht, das Öl roch aber kein Stück nach Benzin. Der andere Simmering am Polrad sah auch gut aus, kein Öl am Kurbelwellenschaft, habe ihn trotzdem mal zum Tauschen raus geholt.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Isolierung von 2 Kabeln an der Grundplatte abwahr, die ist vermutlich dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen... An der Durchführung durch die Grundplaate war auch schon ein bisschen weißes Zeug, vermute das ist eine Art Elektrolyt Korrosion, aber Ich bin kein Chemiker.
Meine nächsten Schritte sind der neue Simmering am Polrad und neue Kapel zur Grundplatte. Desweiteren gibts nen 19.19 E Vergaser mit neuer Nadel, Sip-Dichtsatz und ASS.
Meine Frage wäre ob sonst noch jemand ne Idee hat wie es kommt, dass Sie wirklich nur die ersten 2 Minuten so widerlich anläuft?
Außerdem habe Ich beim Rausholen vom Simmerring die Dichtfläche an der Kurbelwelle etwas verkratzt, ist das arg schlimm? Ich weiß eine Dichtfäche sollte eigentlich glatt sein, aber andererseits steht das Getriebe Öl ja nicht unter Druck...