Servus,
Ich wollte meiner PK 50XL 1 mal etwas mehr Power verschaffen. Habe bis jetzt den 75er DR mit 16.16er, 3,00er Primär und angepasster HD gefahren. Wollte dem guten Stück jetzt mal mit 102ccm auf die Sprünge helfen und das ganze mit einem 19.19 E und entsprechendem ASS abrunden.
Mein Ziel war es der guten PK etwas mehr Power für den Sotius Betrieb und auch am Berg zu geben. Das ganze sollte aber langlebig und pflegeleicht sein, also kein Rennhobel am Limit, sondern ein Alltagscruiser mit bissl Power.
Meine Fragen wären mal folgende:
1. Zylinder: Mir wurde der 102ccm Alu-Pinasco als idealer Touren-Zylinder empfohlen. Hat jemand abweichende Erfahrungen oder andere Empfehlungen? Ich fahre meine PK hauptsächlich als Alltagsrooller um zur Arbeit zu kommen, sind etwa 7KM je Strecke, Ich fahre aber auch gerne mal zum Spaß etwas übers Land im Schnitt so 40Km maximal 100KM am Stück.
2. Kurbelwelle:102ccm haben ja etwas mehr Power als mein 75er, daher wollte Ich mal wissen ob eine neue Welle da sinnvoll ist, Ich habe öfters gehört dass 102ccm die orginale Welle und die Lager zerschießen. Und wenn ja welche Welle ist da sinnvoll? Ich steig bei dem großem Angebot leider nicht ganz durch... Hatte an eine Rennwelle mit längeren Einlasszeiten gedachte, habe mir jetzt aber sagen lassen, dass man sich damit echt Ärger ins Haus holt, weil dei Steuerzeiten eben zu lange sind... Kann mir wer da mit seiner Erfahrung bitte helfen?
3. Hauptdüse: Was für ne Hauptdüse sollte der 19.19er den haben um mit nem 102er zu harmonieren oder in welchen Spielraum sollte sich die HD bewegen?
4. Kupplung: Da eben die 102ccm eben Power haben wollte ich auch die Kuppkung anpassen. Meine Frage wäre was Sinn macht? Mir wurde empfohlen ne 4 Scheiben Kupplung mit Standardfedern, weil man mit den stärkeren Federn beim Kuppeln nen Krampf kriegt, stimmt das? Oder machen etwas stärkere Federn schon Sinn und gehen nicht auf Kosten des Komforts?
5. Kupplungsbeläge: Kork oder Carbon, was macht mehr Sinn um die Power auf die Straße zu bekommen und trotzdem nen guten Schleifpunkt zu haben? Und muss man die Carbon-Beläge nur über Nacht oder länger in Öl einlegen?
6. Auspuff: Ich habe nen orginalen Pott und nen Polini Krümer mit schönem Bogen und nem etwas größeren Querschnitt als der Pott. Reicht das? Ich weiß mit ner Banane oder ähnlichem geht mehr, aber die ist mir zu auffällig
7. Fräsen: Mein Gehäuse ist orginal, kann das so bleiben oder sind Nacharbeiten schon nötig?
8. Primär: Muss Ich meine 3,0er Primär nochmal anpassen? mit dem 75er hat Sie im 4. eigentlich schön ruhig gedreht, also Sie hat sich keinen Wolf gedreht um ihre 60 bis 65 zu fahren.
9. Kerze: Was fürne Kerze spendiert man dem 102er Pinasco?
10. Hab Ich noch irgendwas nicht bedacht oder vergessen?
Danke für eure Hilfe