Hallo!
Ich habe jetzt glaube ich schon 150 Threads zum selben Thema durchgelesen aber so richtig klar ob der Choke in der XL 2 und dem SBHC 19.19E funktioniert noch nicht.
Folgende Ausgangslage: Hab letzte Woche ein XL 2, Baujahr 1991 gekauft. Beim Vergaserausbau und -reinigung ist mir dann aufgefallen, dass der Vergaser allem Anschein nach getauscht wurde und jetzt ein SBHC 19.19E seinen Dienst verrichten soll. Wusste nicht, dass das bei der PK eigentlich keinen Sinn macht bei 50ccm (ob die verbaut sind weiß ich auch noch nicht so richtig, typisiert ist sie jedenfalls auf 49).
Jetzt aber zu dem viel beschriebenen Problem mit dem Choke. Es wurde da etwas drangebastelt und ich bin mir nicht sicher, ob Choke überhaupt funktioniert. Ich kann den Choke-Hebel am Lenker ziehen, dieser geht dann aber sofort wieder in die Ausgangsstellung zurück. Tatsache ist, dass sich beim Kaltstart kaum etwas tut, wenn ich Choke ziehe. Die Vespa startet so oder so nicht. Hab sie am Wochenende zwei Mal anbekommen, aber nur nach ewigem Herumtun. Jetzt habe ich mich gefragt, ob das vielleicht einfach daran liegt, dass der Choke schlichtweg nicht funktioniert.
Kann mir jemand sagen ob hier einfach Schwachsinn gebastelt wurde, ich einen neuen Vergaser brauche oder die Choke-Lösung so eh richtig ist? Ich hab mal versucht das ganze in Bildern und einem Video besser sichtbar zu machen.
Hier ein Link zu dem Video, wie der Choke-Hebel reagiert und was beim Vergaser passiert:
Hab auch ein Video gemacht gestern, als die Vespa endlich mal nach viel hin und her angesprungen war. Im warmen Zustand ging sie in der Folge auch immer an, aber versucht man sie nach einem Tag wieder anzubekommen. Nichts. Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob sie normal klingt oder man hier auch noch Falschluft raushören kann (oder etwas anderes, was für das Nichtstarten nach kurzer Zeit verantwortlich sein könnte...)
Also Vespa im Leerlauf:
Danke schon mal für eure viele Hilfe und die vielen Tipps, die hier stehen. Ohne euch hätte ich das Ding wahrscheinlich schon aus dem Fenster geworfen