Hallo,
meine neu erworbene 20 Jahre alte PK 50 XL 2 wurde in der Fachwerkstatt generalüberholt. Sie ist in absolutem Neuzustand (Lack), weil der Erstbesitzers (ein betagter Herr) die Vespa zu Tode geschont hat.
Mein Problem ist damit nur, dass sie weder mit E-Startet noch mit Kickstarter anzukriegen ist, wenn ich kurz beim Bäcker war. Kalt ist sie sofort bereit. Woran könnte das liegen?
Ich bin kein Schrauber sondern "nur" eine Dame, die absoluter Vespa-Liebhaber ist.
Dankeschön für eure Tipps.
PK50 XL 2 startet nicht mit warmem Motor
-
Ovedasso -
June 30, 2015 at 06:35
-
-
Was heißt denn " kurz beim Bäcker war "? Wenn Du angefahren bist, wird der Choke wieder rein geschoben.
Ich tippe mal, dass Du zu lange mit dem Choke fährst und Dir der Motor dann absäuft.
Wenn die Vespa in einer Fachwerkstatt generalüberholt wurde, wird am Motor ansonsten alles ok sein.
Zumindest gehe ich mal davon aus ! -
motor kalt: choke ziehen, je nach Temperatur kurz damit fahren (Winter), momentan brauchst du die aber nur um den Motor an zu machen, dann sofort wieder rein damit.
Motor warm: einfach mal so versuchen zu starten in 9,5 von 10 fällen geht der Motor an
-
Interessant wäre zu wissen ob der Motor nach längerer Standzeit auch ohne Probleme anspringt ??
Falls nicht , wird der Benzinhahn oder das Schwimmernadelventil im Vergaser hin sein ! also säuft der Roller quasi ab !Haste mal die Kerze rausgeschraubt und kontrolliert ob die nass wird wenn der Roller nicht anspringt ?
Denke Dein Problem wird Kraftstoff seitig zu suchen sein ...Klar könnte natürlich auch was anderes noch im Argen liegen ...(für die chronischen Zweifler unter Euch) lol ... Hab grad gute Laune
-
Ihr Lieben,
Danke erst mal für die Zuschriften auf meine Frage.
Selbstverständlich schließe ich den Choke SOFORT wenn der Motor da ist. Soooo blond bin ich jetzt nicht. Kurz beim Bäcker heißt für den der scheinbar nie kurz beim Bäcker ist - ich stelle den Roller ab, nach 5-10 Minuten schaffe ich es nicht ihn wieder zu starten.
Nach einer Stunde klappt es.
Zur Erklärung:
Ich fahre nie mit Choke weil ich ihn sofort schließe.
Ich öffne sofort den Benzinhahn, wenn der Choke zu ist und ich losbrause.
Wenn die Wespe kalt ist, startet sie top!!
Das Schwimmernadelventil wurde in der Werkstatt erneuert und der Vergaser gereinigt. -
noch etwas:
Kalt springt er super an.
Die Zündkerze ist ebenfalls nagelneu.
Kann mir bitte noch jemand mitteilen, wie ihr am besten tankt?
Ich kenne die Mischung aber in den Tankstellen bekomme ich das nicht mehr über ne Säule.
Mischt ihr daheim selbst mit Kanister?
Is mir irgendwie zu doof. Vielleicht hat jemand ne praktische Idee für mich ❤️
ige Grüße -
Wie startest du denn wenn der Motor warm ist ?
Und du ziehst erst die choke, machst dann den Motor an und dann öffnest du den Benzinhahn ?
Ist das immer nur bei der Bäckerdistanz oder auch wenn du länger fährst? Mach mal wenn sie wieder nicht an geht den tankdeckel auf, geht es dann ?
Edit: du musst mindestens super bzw. Benzin tanken, kein e10. Und ja dann mische ich selber, 5liter Kanister und dann das Öl darein, einmal Schütteln und ab in den Tank damit.
Bei Sip, gibt es kleine Portionen von 2t Öl, das ist genau die richtige Menge für 5liter Benzin, in das Fläschchen fülle ich mir dann aus einer Großen (günstiger) die entsprechende Menge ab und schütte es dann rein.
-
Du startest nach dem Bäcker aber schon ohne Choke? Der Choke ist nur zum Starten bei kaltem Motor, nach kurzem Stehen ohne Choke und ohne Gasgeben ankicken.
Ich habe immer 100ml Öl in einer kleinen Flasche dabei, manche schwören auf Babyflaschen mit Mengenangabe, das reicht genau für einmal 5l tanken. Und das ist genau die Menge die bei mir reingeht wenn ich den Tank bis auf Reserver leergefahren habe. Und ich mische direkt im Tank. 2-3l tanken, Öl rein und dann weitertanken bis die Säule 5L anzeigt. -
Ihr seid spitze, danke für euere Tips erst mal.
Jan02:
Genau, kalter Motor bedeutet ich ziehe Choke und entweder Kick oder E-Starter ohne Gas geben. Schwups, ist sie fahrbereit. Dann sofort Choke zu und Benzinhahn auf. Läuft perfekt so. Licht und Blinker sind noch alles aus wegen der Batterie.
So, nach einer kurzen Standzeit versuche ich ohne choke. Dann mit choke, dann mit Gas geben einfach verzweifelt weil sie net an will.
Zuviel Gas geben is nix, nur minimal am rechten Hebel - irgendwann ist sie dann da. Aber es ist immer Getue und ich wirke da echt planlos..... Das nervt mich.Rassmo:
Finde ich ne gute Idee so zu tanken. Also Öl mitnehmen, erst mal 2 Liter tanken (Super) und dann Öl rein und weitere 3 Liter tanken. Ist schon ein Gefummel aber was will man machen....
Ich werde das auch genau so ausprobieren, dann erspare ich mir das Kanistergefummel und Lagern daheim.
Hoffentlich ist es dann auch wirklich ausreichend durchgemischt. Ansonsten nehme ich nen Kochlöffel zum Rühren mit -
Hoffentlich ist es dann auch wirklich ausreichend durchgemischt. Ansonsten nehme ich nen Kochlöffel zum Rühren mit
Ich mach das seit Jahren so, was mir sagt das es offensichtlich funktioniert. So ein Gefummel ist es gar nicht.
Bevor du bei warmem Motor den Choke ziehst versuch lieber etwas Gas zu geben. Mit Choke bekommt er definitiv zu viel Sprit. -
....kann aber leider auch ein Defekt an der Zündung sein (Zündgrundplatte, Pick Up, CDI, Spule etc.)
bzw. natürlich auch eine falsch eingestellte Zündung....bekommst du sie denn durch Anlaufen (2.Gang) im warmen Zustand wieder gestartet?
ich würde nachdem das Fahrzeug ja in einer Fachwerkstätte überholt wurde,
diese kontaktieren, damit sie nochmals einen Blick drüber werfen.....eventuell säuft Dir das Fahrzeug auch nur ab, weil ggf. die Schwimmernadel, Schwimmer (Vergaser) bzw. der Benzinhahn defekt sind.
Das wäre für Dich als "Nichtschrauber" allerdings auch überprüfbar.Benzinhahn schließen, Zündkerze raus und reinigen, paarmal treten oder mittels E-Starter den Zylinder frei blasen, Kerzen wieder rein
und versuchen zu starten...(klarer weise dann auch wieder Benzinhahn öffnen ) -
guten morgen, grundsätzlich solltest du vor dem starten, den benzinhahn offenen, das Benzin verdampft mit der Zeit aus dem Vergaser. Ansonsten, wie schon gesagt, wenn der Motor warm ist, nur etwas gas geben, das sollte reichen.
-
Guten Morgen alle !
Ich werde heute mal den Schrauber aus der Fachwerkstatt anrufen.
Schließlich hat er mir 277,- Euro aus dem Kasten geleiert.
Der Schrauber sagte mir, beim Starten immer Licht aus, alle Blinker aus, Benzinhahn zu und Choke (bei kaltem Motor) ziehen.
Dann sofort Choke zu, Benzinhahn auf und Licht an.
Macht ihr das anders? Oh je, bin da kein Profi. Ich finde es nur göttlich sie zu fahren. Hatte mit 18 schon dieses Modell und nun wieder Riesenspaß damit.
Nächstes Jahr gönne ich ihr neue Weißwandreifen. Meine Reifen sind 20 Jahre alt aber Neuzustand.
Wünsche Euch tolle Fahrten.
LG -
Licht Blinker und so weiter aus ist Quatsch.
Benzinhahn zumachen beim Starten ist sowieso irgendwie bisschen Blöd, so startet er garantiert nicht besser.
Choke wirklich nur bei Kaltem Motor, bei diesen Temperaturen hier derzeit gehts auch gut ganz ohne.
Sofort Choke zu bei Kaltem Motor ist auch doof, lieber 1 Minute Laufen lassen bis er ein wenig warm ist.
Würde eventuell den Schrauber wechseln oder gar selber anfangen.
Bitte keine Weisswandreifen, die können auf der Straße nix meiner Meinung nach. (Optik können sie auch nicht ) -
Der Schrauber sagte mir, beim Starten immer Licht aus, alle Blinker aus, Benzinhahn zu und Choke (bei kaltem Motor) ziehen.
Dann sofort Choke zu, Benzinhahn auf und Licht an.
Macht ihr das anders?Nein, bis auf das Licht, das bei mir immer an bleibt, mach ich das genauso. Anhalten, Benzinhahn zu und ausschalten und morgens dann Choke ziehen, starten, Benzinhahn auf und Choke rein. So schnell verdunstet ein Vergaser und Benzinschlauch voll Gemisch nicht. Das klappt sogar noch nach Tagen. Der Vorteil ist das, falls man mehrfach treten muß, nicht gleich der gesamte Motor geflutet ist. Und wenn man merkt das kein Sprit mehr da ist kann man den Hahn immer noch öffnen. Es spricht also nichts dagegen das du so weitermachst, klappt ja offensichtlich auch.
Meine Reifen sind 20 Jahre alt aber Neuzustand.
Das dagegen ist falsch. Die sehen nach 20 Jahren vielleicht aus wie neu, aber der Zustand des Gummis entspricht nicht dem Aussehen. Also runter damit.
-
Wie Rassmo schon sagte: Bitte die 20 Jahre alten Schlappen wechseln. Wundert mich, dass wenn Du in einer "Fachwerkstatt" warst, die dich nicht darauf hingewiesen haben...
-
So, kurz zu den Reifen. Hier scheiden sich echt die Geister. War jetzt bei 3 (!) Fachwekstätten. Zwei davon sagten, 1000 pro dürfen diese Reifen ohne Bedenken drauf bleiben bei einer PK 50.
der Chwf der einen Werkstatt hat mir (obwohl er ja verdienen könnte) von CONTI ein Schreiben vorgelesen für Reifen bei Zweirädern, welches besagt, dass ab Herstellungsdatum gut 15 Jahre (natürlich bei korrekten Lagerbedingungen) der Reifen guten Gewissens verkauft (!) werden darf.
Da meine Reifen nach 695 km Gesamtlaufzeit auch Profiltiefe wie neu besitzen, wäre es Quatsch, sie abzunehmen. Ich habe sie ja nun auch 200 km selbst gefahren und es war nix zu meckern.
Man würde sofort sehen, wenn der Reifen einfach nicht mehr geht.
Nun gut.
Mit dem Start klappt es jetzt auch top mit warmem Motor - die Vespa musste sich vielleicht erst dran gewöhnen, dass sie jetzt echt laufen darf/soll/muss.
Eine Frage habe ich an euch Profis habe ich dennoch. Ich belohne euch mit tollen Fotos von meiner Vespe.
Beim Fahren (manche Straßenbeläge sind echt fies beinander ) bleibt der original Spiegel links leider nicht in gewünschter von mir eingestellter Position. Er "fällt" ständig nach unten und das nervt.
Lohnt sich ein neues Original oder ist das einfach so? Dann würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir eine bessere Alternative raten könnt, die zur PK 50 XL 2 perfekt passt.
Nun wünsche ich euch einen schönen Abend LG Tani -
Wahrscheinlich ist das Kugelgelenk locker. Event. kannst du es nachziehen, ansonsten würde ich austauschen. Auch bei schlechten Straßen sollte der Spiegel in Position bleiben.
ich belohne euch mit tollen fotos von meiner vespe.
am besten auch im fotowettbewerb
-
Rassmo, bekomme ich das Kugelgelenk selbst fest? Man kommt da nicht ran oder?
-
Würde mich auch interessieren ob das geht.
Mein Originalspiegel bei der PX Lusso dreht sich im Wind leider immer weg. -