Hallo Vespa-Freaks,
für einen Neuaufbau einer PX 80 habe ich einen gebrauchten Motor erstanden. Dieser wurde auf Gemischtanken umgerüstet, d.h. das Ölloch wurde durch einen Alu-Pfropfen verschlossen.
Nun möchte ich wieder auf Getrenntschmierung umbauen. Wie bekomme ich den Ölverschluß heraus?
Gibt es da einen Trick? Ich möchte das Gehäuse nicht beschädigen.
Ich danke jetzt schon für eine Antwort.
Gruß, Cornelius
Ölpfropfen entfernen
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Ganz einfach , kleines Loch reinbohren und ne Schraube reindrehen dann mit einer Zange greifen und von unten mit nen Hammer gegenschlagen
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Dreh dann nochmal den Motor ein paar mal durch und Schau ob sich die Antriebswelle von der Ölpumpe dreht. Nicht das jemand das Zahnrad hinter der Kupplung auf PX-Alt Scheibe umgebaut hat.
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Wenn der Stopfen drin ist , fehlt die Welle sonst passt der Stopfen nicht !!
Den kompletten Oelpumpen Antrieb musste eh überprüfen bevor Du den Zylinder zum laufen bringst ...
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Das ist Richtig, aber wenn er die Welle eben eingebaut hat.
Ohne Antrieb bringt die Ja nix -
Na so clever wir der Threaderöffner wohl sein ... Im übrigen sind gern und oft die Zähne der Welle sowie das Zahnrad hinter der Kupplung schon oft der Übeltäter gewesen warum sich Leute nen Klemmer eingefahren haben !
Also warum zurückrüsten ... Seid über 60 Jahren laufen Vespa Roller ohne Getrenntschmierung !! -
... Aber auch seit 40 Jahren mit Getrenntschmierung (Rally gabs schon mit Getrenntschmierung)
Liegt meiner Meinung nach dann eher an ungenügender Pflege. Bei nem Original Motor würd ich die Drinnlassen, bei Starkem Tuning fliegt sie natürlich raus. -
Naja Rally ist zwar ein schönes Modell jedoch fallen mir da noch weit ältere ein ...
Aber lassen wir das ! -
Verblüffend.... hätte nie gedacht, das ausser den Amerikanern jemand sowas macht.
Das Risiko, das es nicht ganz so funktioniert wie ab Werk ist wohl nicht von der Hand zu weisen..
Bin aber Interessiert, ob es funktioniert, und hoffe hier wird weitergeschrieben -
Danke für die aufschlussreichen Antworten.
Zusatzfrage: im Handel wird der Stopfen in Verbindung mit einem Stift angeboten. Ist das auch ein Verschlußteil ? Sitzt der auch irgendwo in einer Öffnung und muß raus?
Gruß, Cornelius -
Hallo Schrauber,
um den Ölpfopfen zu entfernen, habe ich ein 5 mm Loch reingebohrt u. ein 6 mm Gewinde reingeschnitten, eine 6 mm Schraube hereingeschraubt u. probiert, mit Zange u. Hammer den Verschluß herauszuschlagen. Hat nicht funktioniert, saß zu fest.
Dann den Kupplungsdeckel entfernt u. von unten mit einem ca. 5 - 6 mm Rundstab den Pfopfen herausgeschlagen.
Dann mußte ich feststellen, daß der Vorbesitzer auch den Antrieb der Ölachse ausgebaut hat. Also Kupplung runter u. mit Hilfe von WORB 5 die beiden Ritzel ergänzt.
Ich hoffe, daß nach dem Einbau alles klappt.
Gruß, Cornelius -
Hast den Ölpfopfen noch drin? Warm machen hilft meistens. Am bestern mit einen Stiftzieher wenn man einen hat. Kann man sich auch aus einer Gewindestange selbst bauen.
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Der Pfopfen ist raus. Nun ist daneben noch ein ca. 3 mm, durch einen Stift verschlossenes Loch, welches auch frei sein muß, sagt ein Experte.
Eine Frage an die Experten: unter der Vergaserwanne ist bei der Getrenntschmierung eine Ölrinne. Sehe ich das richtig, daß an beiden Enden dieser Rinne ein Loch (Durchgang zur Ölpumpe) frei sein muß ? In meinem Fall sind die (durch Kunststoff ?) verschlossen !
Gruß, Cornelius -
Die Rinne und das Loch was am ende der Rinne ist muss frei sein, da geht ja das Öl druch zum Zylinder.
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Und drauf achten ob du einen vergaser mit Getrenntschmierung hast oder ob der auch zu gemacht wurde.
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Mittlerweile habe ich mich bei verschiedenen Freaks schlau gemacht.
1. Am Block, direkt neben dem Ölpfropfenloch, ist noch ein kleines, ca. 3 mm Loch welches ins Innere führt. Diese Verbindung in die Maschine muß auch frei gemacht werden. Ein Stift, den man von oben mit einem entsprechenden Schlagdorn reinschlagen kann. Vorher natürlich den Kupplungsdeckel entfernen u. den Stift daran hindern, ins Innere zu fallen !
2. Unter der Vergaserwanne am Anfang u. am Ende der Rinne diese zwei Durchlässe (ca. 2,5 mm Löcher) müssen ebenfalls durchlässig sein, damit das Öl von der Pumpe in Richtung Ansaugloch fließen kann. Man hat mir das anhand von Getrennt-Vergaser-Wannen gezeigt. In der Öffnung an der Ölpumpe ist sogar eine hohle Innenverkleidung (ca. 1,5 - 2,0 mm) stark aus Kunststoff !
Jetzt muß dies in die Praxis umgesetzt werden; ich hoffe das Öl wird fließen !
Cornelius -
Nun eine letzte Frage:
kann mir jemand den genauen Lauf des Öls, vom Einlauf in die Pumpe (in der Ölwanne) bis in den Motor darstellen ? Oder eine Adresse durchgeben, wo ich das nachlesen kann ?
Ich möchte sicher sein, dass ich alle, für den Öllauf nötigen Löcher, freigemacht habe.
Gruß, Cornelius