Guten Morgen,
bin langsam etwas ratlos.
zu meinem Set-up:
vespa v50, Baujahr 78/79
komplett restauriert/überholt
75 ccm DR
16.16 Vergaser, ND 42 , HD 72 , CD 50
Neue Swimmernadel
Neuer Benzinhahn, komplett
Zündkerze NGK B8HS
Benzinschlauch D8 mm
Umrüstkit auf 12V
Spannungsregler
Filzring neu und vorher bisschen eingeölt
Mischung 1:50, Super und 2-Taktöl, vollsynthetisch
Zündung eingestellt, 17-19° vor OT
alle Vergaserdichtungen neu
Motor hat gute Kompression, allerdings ohne Kopfdichtung
bisschen sifft sie aber (minimal), obwohl eigentlich alle Dichtungen neu sind.
neuer Ansauggummi, da wirkt eig alles dicht
- springt meistens auf den ersten Kick an
- wurde 100km ohne Probleme eingefahren, Zündkerzenbild rehbraun
- Standgas eingestellt, ankicken-> anbleiben, auch an der Ampel ohne Gas
- 2 Wochen Stillstand, starker Benzinverklust, hat im Innenraum sogar den Lack aufgeweicht
- Sprang erst nicht mehr an und wenn dann gleich wieder ab, Zündkerze dann nicht wirklich nass
- Nach mehreren Versuchen angesprungen und mit gas geben abgegangen
- erneut angesprungen, 500m gefahren, geht während der fahrt ab, gas geben hat es eher noch schlimmer gemacht
- kein Lebenszeichen mehr -> schieben
- Vergaser Ausbau, Ultraschallreinigung, Tank gefüllt, Luftfilter nass und dunkle Ablagerungen, teilverbranntes Öl/Gemisch?
- Zusammenbau, erster Kick-> angesprungen aber sofort ab
- Ankicken mit gezogenem Choke, bleibt länger an wenn Choke gezogen ist
- Gas geben: erster Moment wie in ein "Loch" dumpfes Geräusch, dann dreht sie verzögert hoch, ohne Gas geht sie ab
- Standgasschraube verdrehen ohne Wirkung
- 37 Grad, Leck mich du doofes Ding
- Zündkerze zündet stark
Untersuchungen / Vermutung / Fehlersuche:
- etwas gefällt mir am Benzinschlauch nicht, Gefälle ist da, zu lang ist er auch nicht, werde heute testen ob Benzin wirklich läuft, je nach Hahn-Stellung
hatte gestern den Eindruck, dass bei der Reserveeinstellung mehr Benzin kommt als bei der Mittelstellung
grundsätzlich hab ich den Eindruck , dass zu wenig Benzin kommt.
- Vergaserdüsen ev. tauschen. Allerdings lief er bis jetzt ja über 100km tip top.
- werde ev. mal die Zündkerze wechseln
Habt ihr sonst noch Ideen?
dieses dumpfe, verzögernde "Loch" Geräusch beim gas geben, bedeutet das eher zu wenig oder zu viel Benzin?
das hatte ich vorher eigentlich auch nicht. gas geben hat sie auch sofort angenommen. knackig und giftig mit neuen der "Sport"-Kupplung (4 scheiben und verstärkte Feder)
Bin für jede Hilfe dankbar, hoffe konnte das Setup und Problem ausgiebig erläutern.