Ich denke, eine LML zu fahren ist stilvoller, als einen modernen Plastikroller zu fahren.
DAS ist der Punkt.
Ich denke, eine LML zu fahren ist stilvoller, als einen modernen Plastikroller zu fahren.
DAS ist der Punkt.
Ich denke, eine LML zu fahren ist stilvoller, als einen modernen Plastikroller zu fahren.
Absolut! Und wenn man die Geschichte zu LML kennt, dann ist LML viel mehr Vespa als man denkt. Es ist kein Original, aber es gehört zu Familie. Das einzige was mir als Stilbruch einfällt wäre der 4T-Motor, aber damit kann man leben. Hauptsache Spaß an Belch und Schaltung!
Genau diese Situation hatte ich nun schon mehrfach: WOW (...oder gleichlautend ) ist das ne tolle Vespa und so gut erhalten
Ist deine LML die giftgrüne wie wie auf dem Profilbild?
Klasse Farbe, schöne Stripes!
Ich wäre stolz, eine gut erhaltene oder selbst restaurierte PX zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Solange boller ich weiterhin mit meiner eher "Vespen-unlike" und Polini-unterstützen 4T in der Gegend rum und irritiere weiter die Passanten, die vermutlich beim herannahenden Klang eher eine Enduro oder Yamaha SR erwartet haben...
Die Grüne ist eine Smallframe
Ist deine LML die giftgrüne wie wie auf dem Profilbild?Klasse Farbe, schöne Stripes!
Ich wäre stolz, eine gut erhaltene oder selbst restaurierte PX zu haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Solange boller ich weiterhin mit meiner eher "Vespen-unlike" und Polini-unterstützen 4T in der Gegend rum und irritiere weiter die Passanten, die vermutlich beim herannahenden Klang eher eine Enduro oder Yamaha SR erwartet haben...
Nein nicht meine.
Aber meine ist ebenso giftgrün mit den selben stripes
Weshalb ist die Lml weniger Vespa als andere Lizenzbauten? War die Hoffmann nicht auch ein Lizenzbau?
Nur das Hoffmann, Messerschmidt, ACMA, etc. Lizenbauten von Piaggio waren und meine Erachtens LML war nie eine "Vespa" !
Kenne mich jetzt da nich so aus. Haben die Inder dann nur die Maschinen bekommen ohne eine Lizenz. Ging es bei der Lizenz nur darum den Namen benutzen zu dürfen. Für die Optik bedarf es doch sicher auch einer Lizenz.
Sonst könnte man ja jedes Fahrzeug eins zu eins nachbauen und gäbe der Sache nur einen neuen Namen.
Aber das ist jetzt nur ein Gedankenspiel ohne fundiertes Wissen.
Die Inder haben die Fertigungsmaschinen gekauft. Insofern ist es eine nahezu 1:1 Kopie.
Hoffmann z.B. hat die Vespa in Lizenz gebaut d.h. nach Vorgaben, z.T. sogar mit Teilen, von Piaggio.
Aber die Frage war doch auch nie was denn nun eine Vespa ist und was nicht. Sondern ob eine LML ein Stilbruch ist. Und das ist sie natürlich nicht, sondern eben eine LML. Wer eine hat und damit glücklich ist dem kann man doch nur gratulieren. Und das es ein Schaltroller aus Blech ist macht es natürlich symphatischer. Aber trotzdem ist es keine Vespa. Eine Lambretta ist auch keine Vespa und Lambrettafahrer würden sich auch dagegen verwehren das man ihren Roller als Vespa bezeichnet.
Sonst könnte man ja jedes Fahrzeug eins zu eins nachbauen und gäbe der Sache nur einen neuen Namen.
Das gibt es durchaus. Ich will jetzt keine Ländernamen nennen, aber es werden ganze Busse und PKW nachgebaut und unter anderem Namen verkauft.
Es gibt eine handvoll Kopien der Vespa LX & GTS .... die sogar offen auf dem deutschen Markt verkauft werden !
Mann kann den Informationen aus Wikipedia nicht zu 100% vertrauen. Aber so ganz kann es ja kein Unsinn sein.
Danach ist LML India aus Bajaj hervorgegangen und hat sehr wohl in Lizenz hergestellt.
Ist aber auch egal. Die Qualität ist wie gesagt nicht so Klasse. Rein gefühlt ist das Blech etwas dünner, die Lackierung schlechter. Die rostet wesentlich schneller als meine 30 Jahre alten PXen.
Ansonsten fährt die seit 5 Jahren ohne Probleme (bis auf E-Starter-Problem).
Die Leistung der 150er ist etwas geringer als die meiner 200er PX.
Ich hänge auch mehr an meinen PXen, aber die LML ist als Alltagsgefährt zuverlässiger, zumindest gefühlt.
da ich in besitz einer '91er "LML VESPA NV150" aka "Rhanjid" bin: Die haben sehr wohl in Lizenz hergestellt. Ist sogar das Piaggiologo in der Kaskade.
Die Frage ob Lizenz oder nicht stellt sich bei der 4-Takt-LML doch überhaupt nicht. Der Rahmen mag ähnlich sein, der Motor ist es mit Sicherheit nicht.
Aber wir haben doch jetzt das Ganze mit dem Unterforum sonstige Blechroller m.E.n. gut gelöst.
Grüß euch allerseits, ich bin neu und gebe hier mal meinen Senf dazu☺️
Ich hatte vorher eine gts 300 und habe sie verkauft, einerseits weil ich meine Küche kaufen musste und andererseits weil sie zwar cool war, ich aber ein alter 2 Takt-Fan bin.
Nun ja jetzt hab ich mich nach alten pxen umgesehen aber die Preise sind teilweise utopisch. Und liebe mitleser, es geht um blechroller, Handschaltung und meiner Meinung nach 2 Takt und tuningmöglichkeiten.
Und wenn es um strikte Trennung dieser beiden marken ginge, dürfte auch kein Original Vespa Fahrer eine lml Gabel, die geniale Scheibenbremse, Seitenbacken, Rücklichter Blinker oder einen Motor verbauen weil billiger, daher cool down, es geht um das Gefühl beim fahren, stinken nach Sprit usw; ich geb euch schon recht, 4 Takter hat anderen Rahmen usw, wers mag, ich nicht......
Ein guter Bekannter ist begnadeter vespaschrauber der seit Jahrzehnten fährt und hat nichts dagegen bzw hat mir sowas empfohlen und vor allem der lml Motor bietet da er memrangesteuert ist weit effektiveres Tuning, es passt so gut wie alles aus dem Zubehör und jetzt komme ich zum Punkt, wir verbauen bei mir anderes Membran, Cosa Kupplung, bessere Zündung , parmakit oder quattrini, an gescheiten Glaser, reso-Auspuff usw und mit den ganzen Teilen bewege ich mich in einem gesamtfinanzbereich der absolut vertretbar ist;
Habe nämlich weil das Jahr endet statt lp irgendwas um 2500 nur 1799 bezahlt;
Mit freundlichen Grüßen
Rene
Ps: die oben erwähnten umbaumassnahmen werden natürlich nur auf Rennstrecken verwendet
Natürlich , wo auch sonst.
wie ist das dann Baujahrspezifisch mit den Umbauarbeiten..und friendly coffeetime beim nächsten Tüv?
man kann sicher für 1800 einen neue lml kaufen, warum nicht und dann besagte umbauten...
nur...wenn man alles zusammenrechnet..kommt man mit zb einer PX 125 alt aufs selbe raus..nur hat man es da dann legal
jeder wie er denkt
Also ich komm auf jeden Fall billiger, weil ich da. 1500 reinstecken muss beim Motor, aber zumindest passt die Peripherie und alles, jeder wie er meint aber gehen tuts um das feeling beim fahren und die Umbauten eintragen lassen tut ja ehrlich gesagt sowieso keiner bzw wenige; und da ich ja nur abseits des öffentlichen Verkehrs fahre
Also bei mir ist alles eingetragen ! Und wenn ich dann zum TÜV fahren, keine AU brauche und immer ohne Beanstandung und mit einem staunenden Nicken der Prüfers wieder den Hof verlasse .... dann hat es sich gelohnt !
Hab bei mir auch Kosten- und Zeitaufwand betrieben damit alles eingetragen ist, einfach ein besseres Gefühl, nie damit Ärger zu haben.
also 1800 fürs Moped..und 1500 in den Motor... sind 3300...um damit illegal..bzw übern Feldweg zu fahren?
Ich weiss, das man in Österreich nicht alzuviel Typisiert bekommt.... aber mit der Kohle hätte
man auch in Deutschland eine Mopete kaufen können, die dem Endspricht..und hätte in austria a Taferl bekommen..
und könnte auch auf der Strasse legal fahren....
vielleicht stimmt mir da jemand zu...?