hallo Leute,
ich hänge gerade an der Elektronik meiner vespa bj.76 trapez. Lenkerendenblinker, ohne Hupe.
Meine frage, wie muss ich die Kabel an meinen Lichtschalter anschließen, wenn mein Kabelbbaum folgendermaßen aussieht. (siehe Bild)
Stimmen die Kabel am Lichtschalter ? oder wie kann ich die auf die richtige Position bringen.
ich dreh hier bald durch
Vespa V50: Probleme mit Lichtschalter
-
-
M.E.n. ist es der falsche Schalter. Das weiße Kabel ist eigentlich ein Hupenkabel. Und braun,gelb und blau müssen am Blinkerschalter sein. Ist das denn ein neuer Schalter oder woher hast du den?
Schalter V50 So sollte dein Schalter von hinten aussehen wenn du Lenkerendblinker, Licht und Kill hast wie auf deinem Kabelbaum. -
eine hupe habe ich da. also das wäre nicht das problem.
hab ich ausm Forum gekauft. wurde als neuer verkauft.
also kann ich den nicht einfach umlöten ? denn wenn ich ja eine hupe montieren möchte brauche ich ja diesen schalter, da der hupen knopf auf dem "richtigen" fehlt, oder ?
-
Der Hupenknopf fehlt aus dem Grund das die Lichtmaschine nicht genug Leistung für Blinker und Schnarre bringt. Italienische Modelle haben deshalb Schnarre aber keine Blinker, deutsche haben Blinker aber keine Schnarre. Alles eine Frage der Prioritätensetzung.
Umstricken kann man den Schalter wahrscheinlich schon wie sieht er den von vorne aus und wie von vorne ohne Abdeckung? -
-
Ich kann dir jetzt sagen wie ich es probieren würde. Bevor du umlötest und es wieder nicht geht solltest du dir aber überlegen einen passenden Schalter zu kaufen.
Ansonsten:
Gelb paßt. Das bringt den Blinkerstrom pulsierend vom Relais.
In die beiden Anschlüsse oben, die von dem federbelasteten Kontakt berührt werden. Eine Seite braun, die andere Seite blau. Wenn deine Blinker wie im Schaltplan verkabelt sind dann in den zugelöteten Kontakt braun.
Licht könnte wieder stimmen. Einfach mal testen.
Die Kabel vom Hupenschalter würde ich erstmal abisolieren, da du ansonsten erstmal schauen mußt ob Schließer oder Öffner. -
ok, danke !!!