Hallo!
Ich war heute in Wien beim ÖAMTC zur §57a Überprüfung, kurz Pickerl hier genannt, was in etwa dem deutschen TÜV entspricht. Ich hab schon geahnt, dass das ein oder andere nicht passt, aber ich liste mal die "schweren Mängel" auf und bei manchen kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.. Der übersichtshalber mit Nummern..
- Keine ausreichende Wegreserve beim Ziehen der Vorderbremse: Der Prüfer meinte, dass man den Hebel zu weit ziehen muss bis die Bremse zieht -> hier sollte doch das tauschen der Bremsbeläge ausreichen, oder?
- Funktion der Scheinwerferbetätigungs-Einrichtung beeinträchtigt: Ich habe die Glühbirne vorne getauscht und wenn ich das Licht anmache geht es auch, allerdings reagiert der Druckschalter nicht, hier soll scheinbar ein Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht sein. Bei mir tut sich einfach gar nichts - weiß jemand woran das liegen kann? Die Tachobeleuchtung ist noch defekt - ist es das vielleicht?
- Bremsseile beschädigt, unsachgemäß verlegt: Die Hülse am Ende des Bremsseils unter der Vespa, also für hinten, wenn ich das richtig erkenne hat gefehlt und das Seil war etwas aufgedreht -> Hier werde ich wohl einen neuen Bremszug einziehen und brav eine Hülse drauf machen
- Rückspiegel, links locker.. Schwerer Mangel.. Ich hab die Schraube jetzt einfach noch fester angezogen. Hält.
- Bremsleuchten Zustand und Funktion: Die hintere Bremsleuchte funktioniert nicht, wenn man die Vorderbremse zieht -> Das ist doch aber normal bei der Vespa PK 50 XL 2, dachte ich zumindest. In diesem Fall glaube ich, dass der Prüfer das einfach nicht wusste, dass das normal ist. Beim nächsten Mal Schaltplan mitnehmen?
- Fahrtrichtungsanzeiger leuchtet beim blinken permanent -> Hier bin ich bisschen auf eure Hilfe angewiesen, oder ist das normal? Wenn ich blinke gehen beide Blinker hinten und vorne an und leuchten und zusätzlich blinken sie noch. Das heißt es geht nicht blink-aus-blink-aus...usw. sondern leuchten-blink-leuchten-blink. Versteht ihr was ich meine? Ist das Blinkerrelais hinüber oder ist das normal?
- Reifen hinten: Zu wenig Profil -> Muss ich wohl tauschen...
- Kotflügel vorne: Plastik ist etwas gebrochen.. Das wäre jetzt scharfkantig und müsse repariert werden.. schwerer Mangel
Vor allem bei den Blinkern (6.) und dem Fernlicht (2.) weiß ich jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Weiß jemand da vielleicht weiter oder kennt das Problem?