Hallo zusammen,
ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer einer 50ccm Spezial Olack von 1977...
Das Vespa Fieber hat mich nun gepackt und da ich den 1B Führerschein besitze, würde ich mir gerne noch eine 125ccm zulegen.
Mein Favorit war die Primavera ET3, aber die ist zum einen schwer zu beziehen und zum zweiten auch recht kostspielig.
Ein Händler vor Ort hat mir nun eine Alternative vorgeschlagen.
Es handelt sich dabei um eine Vespa (ehemals vermutlich Motovespa) 75 Pk Primavera aus Spanien, die zu einer 125ccm umgerüstet wurde, sie besitzt TÜV Papiere und wäre aus erster oder zweiter Hand, was ja an sich schon mal gut wäre...
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Roller-Typ? Gibt es etwas spezielles auf das man achten sollte, auch gerade wegen dem Umbau?
Der Roller sieht halt aus wie eine 50ccm Spezial, was mir grundsätzlich ganz gut gefällt. Fraglich ist halt, ob dieser Vespa Typ auch wertbeständig bleibt. Man findet hierzu kaum Angebote im Netz.
Zudem bin ich zwar aktuell noch der absolute Laie, was Roller angeht, aber ich könnte mir schon vorstellen, da ein oder andere selbst beizubringen (Wartung, kleine Reperaturen), was dank der Anweisungen der üblichen Roller im Netz recht gut möglich wäre.
Zu diesem Typ gibt es aber kaum Beschreibungen im Netz. Oder ist das Baugleich mit vergleichbaren Typen?
ich hab Euch mal ein Bild angehängt und wäre Euch dankbar für Eure Einschätzung. Leisten, Sitzbank, Spiegel, etc. werden noch optimiert, ausgetauscht oder entfernt...
Vielen Dank schon mal
Motovespa 75PK Primavera
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Ist fast alles baugleich wie bei den anderen Kisten. Wenn der 125er Motor eingetragen ist, ist das schon mal gut. Was wird denn aufgerufen?
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..das Gefallen an einem Roller solltest aber nicht von der Wertbeständigkeit abhängig machen!
..aber ich kann Dich beruhigen, der Trend geht in Richtung "in jeder gut sortierten Garage steht u.a. auch eine Motovespa"
Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste findest bei scooterhelp in Katergorie Motovespa
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Vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir schon mal...
Bzgl. dem Kaufpreis sind wir noch in Gesprächen. Es wird wohl auf grob 2500 Euro hinauslaufen, wobei dann noch einige Anpassungen vorgenommen werden. Sitzbank, Leisten, Räder, Spiegel, etc.
Da es sich um einen prof. Vespaladen handelt, wird der Motor und alles generalüberholt und man hat auf den Motor ein Jahr Garantie, was für mich als Laien auch schon mal etwas wert ist.
Bei den ET3's werden in München aktuell bei restaurierten um die 4500 Euro und mit Olack um die 3500 Euro aufgerufen. Die Preise sind schon ein Knaller! -
Wenn das, was du aufgezählt hast, alles noch gemacht wird mit Garantie, dürfte der Preis zwar nicht günstig, aber m.E. angemessen sein. Der Laden muss ja auch was verdienen.
Und ja, die Preise, u.a. für ET3en sind mittlerweile bis zum Mond.
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Okay, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werd am Samstag noch mal eine Probefahrt machen und dann werde ich mich wohl entscheiden...
Optisch war der erste Eindruck "was eine Gurke", aber irgendwie gefällt mir das ganz gut.
Nachdem wir für die Freundin vor 2 Monaten eine Special gekauft haben und ich seit 18 jahren das erste mal wieder auf einer Vespa gesessen bin, muss das jetzt einfach seinIch hatte mir das Buch "Das Vespa Schrauberhandbuch für alle Smallframe-Modelle" gekauft, damit sollte ich auch bei einer Motovespa klarkommen, oder?
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Das von dem Paxton? Wenn ja, kommste damit hin.