Halli hallo :),
meine Vespa 50n läuft nun nachdem n neuer Zylinder und Kolben drin ist wieder recht gut und zuverlässig. Es gibt jedoch das Problemchen, das sie anscheinend jedes mal ihre 3-5km zum warmlaufen braucht. Sie stottert dann vor sich hin, hat teils kurze aussetzer etc. nach den etwa 3-5km läuft sie dann recht rund. Was kann das sein? Der ZZP und Unterbrecher Abstand sollten eigentlich passen.. vor allem wenn sie nach ner Zeit rund läuft wirds das ja wohl nicht sein oder? Dachte ansonsten das sie sich verschluckt oder so? 70er HD und 42er ND sitzen drin. Bei ner 68er HD nimmt sie aber das Vollgas nicht richtig an und dreht runter..
Hat jemand ne Idee?
Lg
Vespa 50n Spezial stottert die ersten 3-4km
-
-
Moin,
wieviel ccm fährst du?vergaser größe? zündkontaktabstand kontrolliert? es könnte auch der kondesator sein.würde ich einfach eben wechseln.ist eigentlich ganz einfach.die gehen gern von jetzt auf gleich kaputt.
geht sie beim fahren dann kmit choke eher aus oder bleibt ales wie es ist?oder dreht sie höher?dann musste ggf nochmal anpassen.mal die nd einen rauf oder runter probiert?einfach mal ne andere rein und gucken was passiert?kerzenbild ok?grüsse
-
50ccm, 16:16er, Zündkontaktabstand liegt zwischen 0,35-0,4mm. Kondensator samt Unterbrecher vor etwa nem Monat gewechselt, Zündkerze auch und ZZP dann eingestellt. Glaube also nicht wirklich das es daran liegen kann. Vor allem ists ja merkwürdig das sie nach ner zeit dann läuft... würde ja dagegen sprechen das etwas kaputt ist. Was passiert wenn ich während der fahrt choke ziehe probier ich nachher mal(regnet gerade). ND habe ich keine anderen aber wird ansonsten auch mal getestet. Kerzenbild ist etwas fettig aber bin dran das zu optimieren...
-
Eine HD 70 bei 50 ccm scheint mir etwas überdimensioniert.
Das würde auch das unrunde Laufen erklären, da sie in kaltem Zustand zu viel Sprit bekommt und dann in das Viertakten gehen kann.
Das fühlt sich so an wie mit gezogenem Choke Vollgas geben, wenn sie noch kalt ist.
Wenn der Motor warm ist läuft die Verbrennung insgesamt homogener, weswegen dann der unrunde Lauf vorbei ist.
Wie gesagt, kleinere HD rein ( eigentlich was von 65 - 68 ) und dann wird sie wieder ordentlich laufen. -
Eine HD 70 bei 50 ccm scheint mir etwas überdimensioniert.
Eine 70er HD ist beim OriginalSetUp, das 50ccm beinhaltet, im 16/16er Vergaser in der ABE eingetragen. Wahlweise 67. Aber der Roller müsste auch mit 70er gut laufen.
-
Eine 70er HD ist beim OriginalSetUp, das 50ccm beinhaltet, im 16/16er Vergaser in der ABE eingetragen. Wahlweise 67.
Aha, gut zu wissen ! -
also was nun?^^ Habe es nun mit ner 68er mal getestet und ist meiner Meinung nach wenig unterschied. : / vielen Dank schonmal für die Antworten
-
70er HD ist ok, allerdings sollte sie auch mit einer 68er problemlos laufen. Was für eine Kerze hast du denn drin? Und ist der Elektrodenabstand der Kerze event. zu groß?
-
Es lag tatsächlich wieder am Unterbrecher Abstand.. scheinbar hat sich da was gelöst und den Abstand wieder verringert.