Fahrzeug V50
Hab neuen Auspuff und neuen Krümmer verwendet jetzt hab ich folgendes Problem das mein Zylinder undicht ist und das war er vor dem neuen Auspuff nicht
Könnt ihr mal drüber schauen bitte
Wie würdet ihr den Zylinder beurteilen
Habe auch noch nichts gereinigt daran
Das komische ist das zwischen Zylinderkopf und den Zylinder keine Dichtung war
Ist das normal und sind das die richtigen Dichtungen für Auspuff und Krümmer? Siehe Fotos
Und kennt jemand den Zylinder weil ich vermute das es kein 50ccm ist weil 60km schafft die fast locker
V50: Zylinder ist undicht
-
-
Zylinder sieht nach polini 75ccm aus.
Allerdings sieht das kolbenhemd nach blowby aus. Die ringe sind runter und müssen neu!
Keine kopfdichtung ist in dem fall normal, dichtet durch die hitzeausdehnung des alukopfes in der regel gut. Kannst aber kopf- und zylinderdichtfläche (mit feinem schleifpapier auf ne glasscheibe gelegt) von hand noch etwas planen. Kopfschrauben mit Drehmoment anziehen
Die auspuffdichtung ist auch normal. Kann sein, dass durch fertigungstoleranzen des krümmers kein spannungsfreier einbau möglich ist. Ich dichte da manchmal mit firegum (gibts bei atu) nach. Das zeug quillt etwas auf und härtet aus. Wird gut dicht. -
Kannst du mir das bitte es mehr auf Deutsch übersetzten weil ich neu bin in dem Thema und meine Vespa auch erst seit 2 Wochen habe
Also muss praktisch zwischen Kopf und Zylinder doch eine Dichtung weil laut exlusions Zeichnung keine hin kommt
Und was ist ein blowby? -
Blowby heißt, dass die Verbrennung, die im Brennraum des zylinders stattfinden soll, durch abgerockte oder undichte kolbenringe teilweise am Kolben vorbei in das kurbelhaus geht. Dabei geht auch die Energie, die den Kolben nach unten bewegen soll an diesem vorbei und damit zum teil verloren.
Neue kolbenringe ( evtl. Erstes Übermaß -bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) dichten besser ab und halten die Kompression aufrecht.Es gibt wohl polinizylinder mit einer kopfdichtung. Die meisten zylinder in dieser hubraumklasse haben jedoch keine. Die unterschiedliche hitzeausdehnung der materialien (zylinder=guss, kopf=alu) sorgt in der regel für Dichtheit im Betrieb.
Im übrigen sieht der Kopf auf deinem bild nicht wirklich undicht aus. Da habe ich schlimmeres gesehen. -
Wenn ich das jetzt richtig versteh soll ich jetzt mal die kolbenringe Tauschen weil die habe ich nach deiner ersten Nachricht gleich mal bestellt sollte ich noch irgendwas beachten?
Habe jetzt mal auch Krümmer, Kopf und Zylinder in Benzin eingelegt und lasse das so über Nacht mal stehen das sich der Dreck löst
Kann man das so machen?
Würdest du eher für den Zylinder eine papierdichtung oder eine Metall Dichtung empfehlen? -
Die Kolbenringe sind definitiv platt. Um den Kopf dicht zu bekommen, solltest du die Dichtflächen auf einer planen Fläche unter "8" förmigen Schleifbewegungen planscheifen, bis kein Lichtspalt unter dem Haarlineal mehr zu erkennen ist. Zum Schluss ziehst du das ganze mit dem Drehmomentschlüssel fest und hoffst, dass es dicht bleibt. Mehr kannst du nicht machen.
-
Zylinderfuß kannst du mit ner papierdichtung oder aludichtung machen.
Manche (mich eingeschlossen) arbeiten hier noch zusätzlich mit dirko oder Berner dichtmasse.
Wird oft verschrien, ich machs trotzdem. Muss jeder selber wissen. Sparsam anwenden, dann quitscht nix ins kurbelhaus. -
Papierdichtung macht Sinn wenn du das nach dem Prinzip machen möchtest, dass die Dichtung Öl aufnimmt, dadurch anquillt und dichtet.
Metalldichtung ist besser wiederverwendbar. Knickt aber dennoch leicht beim Ausbau und ist eh nur ein "Pfennig" Artikel
Eine sehr wiederstandsfähige Dichtmasse ist die Würth Silikon Dichtmasse
-
hatte selbst mit den harten gelaserten fußdichtungen auch ohne dichtmasse noch nie ein dichtheitsproblem. also wozu dichtmasse? nervt nur beim ausbauen.
-
Jetzt mal echt ne blöde Frage!
Waren erkennt man das man die kolbenringe falsch verbaut hat?
Erst wenn alles zu spät ist?
Wenn ich am Polrad drehe höre ich den Kolben arbeiten aber ein direktes blockieren oder dergleichen hab ich nicht! -
In den Nuten des Kolbens sind kleine "Nasen", die zur arretierung des Kolbenrings mittels der aussparung dienen.
Wenn diese nicht vernünftig drin sind bekommt man den Kolben eigentlich erst garnicht richtig in den Zylinder.....vorausgesetzt man wendet keine Gewalt an.Manche Kolbenringe kann man auch generell verkehrtherum einbauen, aber sobald dies der fall ist bekommt man den Kolben wie gesagt nicht Gewalt- und beschädigungsfrei in den Zylinder.
Und immer schön etwas 2takt-öl bei der Montage an alle Kontaktflächen schmieren.
-
Okay das mit den kolbenringen passt! Ordnungsgemäß verbaut nur jetzt startet sie nicht mehr
Mit Auspuff keine Chance nicht ums verrecken
Ohne Auspuff auf den ersten Kick
Hab ich was falschgemacht? -
Hast du mal so durch den Auspuff gepustet ? So zugesetzt kann der ja nicht sein das der Hobel deshalb nicht anspringt ?!
Edith sagt das ich grade gelesen hab das der Auspuff neu ist.
Dann wirst du irgendwas falsch gemacht haben. Hast du den kolbem wieder richtigrum eingebaut ? -> Pfeil auf dem Kolbendach richtung Auslass.
-
Also...
Ich hab einen nagelneuen orginalauspuff
Neuen Krümmer neue Dichtungen
Auspuff hab ich mit kompresser richtig durchgeblasen
Den Kolben hab ich gar nicht ausgebaut sondern nur Zylinder abgenommen
Und wieder zusammen gebaut und das läuft super!
Es ist ein Polini75ccm
Vergaser 16:10
Düsen weiß ich nicht welche drin sind denke die originalen vom 16:10er -
Bei 75 ccm solltest/musst du mindestens einen 16.16 er Vergaser haben und natürlich auch die passenden Düsen zum Zylinder, sowie Zündkerze, Zündung auf Angegebenen Wert abblitzen usw.
-
Das lustige ist ja bevor ich die kolbenringe gewechselt hab hat alles gepasst
Werde morgen mal den alten Auspuff montieren und mal sehen vielleicht ist mir wirklich auf 30 Kicks der Auspuff abgesoffen
Wie könnte ich den im Idealfall wieder frei bekommen? -
Wenn vorher alles funktioniert hat dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit den Kolbenringen zutun haben, oder mit dem was du da fabriziert hast.
Der Auspuff kann eigentlich in dem sinne nicht "absaufen". Er kann sich höchstens mit Ölablagerungen/Ruß mit der zeit zusetzen, wenn man falsches öl fährt oder oder oder.....
-
Wieso läuft er dann ohne Auspuff?
-
Wieso fragst du mich das ?
Du hast geschrieben das vor dem tausch der kolbenringe alles lief wie es soll. Also nehme ich mal an auch mit auspuff. Dann hast du die kolbenringe getauscht und sie sprang nicht mehr an.
Der auspuff ist in dem sinne kein Bauteil was mechanisch defekt sein kann bzw. Solch einen fehler verursachen kann. Ein auspuff kann eigentlich nur "kaputt" sein wenn er keine abgase durchströmen lässt, also dicht ist. Da du einen neuen verbaut hast ist das theoretisch auszuschliessen......irgendwie ein sehr seltsames problem was du da hast.
-
Ich verstehe es auch nicht
Werde die Tage mal den Motor ausbauen und
Eine komplette Revision mit neuteile machen
Schnauze schon voll das der vergaser nicht zum Rest passt usw. So is des alles ein Murks
Was muss ich Bedenken wenn ich wieder einen 75ccm Zylinder drauf mach alten Auspuff würde ich gerne behalten
Ist es ratsam alle papierdichtungen noch mit dichtmasse zu versehen? -