Händler und Werkstätten sind überbewertet, es sei denn man mag keine dreckigen Finger. Man muss sich immer vor Augen halten, daß das Italiener gebaut haben. Ergo kann es nicht soooo schwer sein
Hilfe bei Kauf für eine neue "Vespa"
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Seh ich auch so. Außer Motorspalten. Das ist für den Anfang denk ich zu heftig. Aber rest geht mit Buch und Zeit
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Wenn man eine bei einem Händler kauft, hat das u.U. nur den einzigen Vorteil, das man Gewährleistung erhält. Sonst sind die da aber m.E. meist zu teuer. Kann man auch teilweise nachvollziehen, wenn die davon leben müssen. Aber wenn ich teilweise so sehe, was z.B. beim Rollerhof in Bremen oder sonst wo so an Kursen aufgerufen werden, stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Dann besser privat oder aus einem Forum kaufen.
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Sehe ich genauso - wenn man ein 30 Jahre altes italienisches Fahrzeug kauft, sollte man sich besser von der typisch deutschen Vollkaskomentalität verabschieden und sich daran gewöhnen, dass das tolle Dolce Vita Gefühl gelegentliche Basteleien und Eigeninitiative erfordert.
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Ist das zufällig deine? Leider ist rot so gar nicht "unsere" FarbeNein, ist nicht meine. Über rot lässt sich streiten. Das Rosso federale (siehe mein Profilbild) find ich ganz hübsch, aber das Weinrot der XLs und Cosas müsst ich jetz auch ned haben.
Werkstatt in MUC hab ich keine Erfahrung (-->selber machen!) aber als Händler kann ich dir nur die Rollerzentrale in der Anglerstraße empfehlen. Faire Preise, gute Beratung! und so weit ich bisher gesehen hab, hätten die auch eine Werkstatt im Haus... -
In München gäbs die Vesbar als Werkstatt in der Nähe vom Sendlinger Tor/Goetheplatz.
Ich kaufe dort oft Ersatzteile (haben vieles vorrätig) und die sind dort oftmals deutlich günstiger als bei SIP oder Scooter-Center und man braucht keinen Vesand zahlen wenn mans dort kauft. Reparationen kosten natürlich - aber irgendwie müssen die auch ihr Geld verdienen.
Die bieten übrigens auch kleine Schrauberkurse für Neueinsteiger an. Vergaser säubern, Ölwechsel, ...
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Mal noch eine andere Frage. Wie sieht es den mit Fahrzeugen aus Italien aus?
Hätte durch einige Kontakte in Italien evtl. die Möglichkeit auch was von dort zu kaufen.
Sind die Kosten ähnlich, bzw. gibt es klare Vor- oder Nachteile?
Kann es mit einer Italienerin dann Probleme bei der Zulassung geben?
Sonniges Wochenende und schöne Ausfahrten!!!! -
Mindestens musst du ne Vollabnahme beim TÜV machen um deutsche papiere zu erlangen... ca 2-300€ extra, sollte der italienische Vrobesitzer da irgendwas an dem Hobel verändert haben z.B: anderen Zily etc dann kanns lustig werden. Ergo wenn aus Ita importieren, dann aber den Hobel ganz genau anschauen
Bei fuffis (ja ich weiß du wilst ne 125er) aus Italien z.B.fehlt meistens zusätzlich noch der Tacho der dann in D nachgerüstet werde muss -
Merke schon, das ist eher was für erfahrene Vespa-Veteranen
Habe gerade etwas im Internet geschaut, die 125 Primavera gefällt mir rein optisch noch besser als die PX.
Liegt die vom Preis in einer ähnlichen Region wie die PX oder deutlich darüber?
Muss mal nach einem Vespa Stammtisch in München suchen. Wahrscheinlich einfacher wenn man einen direkten Kontakt hat der vor einem steht. -
Kann dir in München die Rollerzentrale empfehlen. Die vesbar ist aber auch nicht schlecht.
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Primavera ist absolut überteuert, ABER wenns dir nur um die Optik geht dann kauf dir ne V50 Special (Blechnase anschweißen und Trapezlenker durch Rundlenker(ca 150€) ersetzen) oder V50 Ruli und klatsch da nen 125er Motor rein, umtragejn lassen (gibt da auch ne bescheinigung von Piaggio, das die Karosserie und Bremsen etc auch für den 125er Motor geeignet sind bzw identisch sind) dann haste ne Primavera für deutlich weniger
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Und Primavera ist eine Smallframe, vllt mal beide ansehen, PX und Primavera. Oder du schaust mal nach einer GTR die hat noch die alte Optik und ist eine Largeframe. Aber bei Primavera und GTR hast du schonmal keine Getrenntschmierung und es haben auch nicht alle elektronische Zündungen.
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Primavera ist absolut überteuert, ABER wenns dir nur um die Optik geht dann kauf dir ne V50 Special (Blechnase anschweißen und Trapezlenker durch Rundlenker(ca 150€) ersetzen) oder V50 Ruli und klatsch da nen 125er Motor rein, umtragejn lassen (gibt da auch ne bescheinigung von Piaggio, das die Karosserie und Bremsen etc auch für den 125er Motor geeignet sind bzw identisch sind) dann haste ne Primavera für deutlich weniger
Nette Idee, allerdings war ich der mit begrenzter Zeit und Anfänger beim Vespa Schrauben.
Das Projekt könnte also durchaus eine Nummer zu groß werden für mich. -
Papperlapapp, das haben schon ganz andere hinbekommen, es gibt so viele detailierte Anleitungen und Threads in Foren zum Thema alte Vespas...vom Motor revidieren bis hin zu Gabel restaurierren und selbst für Umbauten dieser art... Wir sind alle mit 2 linken Händen angefangen
lies mal die topics, alles halb so wild und du sparst auch noch locker 1000€ gegenüber dem kauf einer primavera...
nette idee, allerdings war ich der mit begrenzter zeit und anfänger beim vespa schrauben.
begrenzte zerit haben wir alle, gewöhne dich einfach schon mal ans geduld haben, wenns ums thema vespa geht. und ums schrauben wirst du nie drumherum kommen, es sei denn das du für jeden scheiß den eigendlich jeder, selbst meine 20jährige schwester nach anleitung machen könnte, in eine werstatt fahren willst und zu viel geld hast.
solltest du tatsächlich der überzeugung sein, das du dich mit regelmässigem schrauben nicht anfreunden kannst bzw du für solche sachen keine zeit hast, dann muss ich dir leider sagen, das eine "alte" vespa für dich nix ist
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