Moin,
ich bin neu hier und sollte ich was falsch machen… redenbzw. tippen hilft.
Also ich hab ne v50n special BJ72. Ich habe Sie seit 5Jahren hohl sie immer im Sommer raus und fahre zu wenig. Sie ist im April beimersten Treten angesprungen. Ich habe kleine Fahrten gemacht. Aber die Vespa hatbeim Stehen täglich mehr geleckt (Flecken unter den Karosserielöschern). EinenTag habe ich immer ca. 2km gefahren. Pause. 2 km gefahren usw. Nach jeder Pausehabe ich mehr Tritte gebraucht. Am nächsten Tag ist sie gar nicht mehrangegangen. Eine Woche später wollte ich sie dann im 2ten Gang anschieben .Über den Bordstein geschoben und ein riesen Benzinpfütze unter der Vespa … eshatte vorher schon „gut gerochen“…. Aber das war wohl mein Tankinhalt;-(
Nun habe ich mich eingelesen und versucht: Bezinhahn check schließt.Schwimmernadel check dichtet. Vergaser check gereinigt. Zündkerze check gereinigt.Bei abmontiertem Vergaser (16/10) check Zylinder leergetreten. Soweit so gut …ichkrieg sie nicht an verdammt. Alle Sachen im Netz über Vergasereinstellunggelesen….. Spray gekauft…. Im 2 Gang mich totgeschoben. Nein Sie will nicht…..manchmal furzt sie…. Nach 10 mal treten…der langsamste Tritt. Wenn ich Sieversuche zu schieben kurz vor dem Stehen bleiben. Es knallt nicht. Sie furzt.
Was soll ich machen… Und Männer ich bin neu und keine passionierterSchrauber… ganz langsam. So wie für Doofe;-)
Schwimmernadel tuts, Vergaser gereinigt und ich krieg die V50 nicht an!
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Hast du denn nen Zündfunken? Schraub die Kerze mal raus, Stecker drauf und dann an ein Metall halten und mit der Hand kicken. Du solltest einen Zündfunken sehen.
Neue Kerze? Neues Zündkabel? Ggf. neue Spule/Zentrale
Bist du wirklich sicher das du Sprit kriegst?
Hast du genug kraft zum Schieben ? -
......was sagt den der Zündfunke wenn du die Kerze gegen Gehäusmasse hältst und trittst?
kommt er da regelmäßig und kräftig blau oder geht das Ganze in Richtung rötlich.......wenn unregelmäßig und eher rötlich,
solltest mal Unterbrecher und Kondensator auf der Zündgrundplatte ins Auge fassen. Bei der Gelegenheit
kannst auch feststellen ob dein Halbmond zur Fixierung des Polrades noch intakt ist.Die Benzinpfütze unter deinem Roller war anscheinend ein nicht ordentlich schließender Schwimmer bzw. halt auch ein offener Benzinhahn,
aber das scheint ja behoben zu sein durch die Reinigung.. -
Funke ist da.
Sprit ist da... denke ich.. es läuft in den Vergaser und die Kerze ist dann irgendwann auch nass. Wie soll ichs schnell testen?
Genug Kraft??? Keine Ahnung??? Wenn ich lang genug schiebe hört es sich auch an als wenn se läuft.... nur macht das irgendwie kein Spass;-) -
Ok Funkenfarbe wird morgen gecheckt... dem konnte ich noch folgen;-) Was ist mit dem Fluxkondensator? Soll heißen: bitte für noch Dümmere.
Aber auch Danke das ihr schon helft!!! -
teste mal morgen den Funken....wichtig wäre regelmäßig und eben kräftig (das kann man auch testen wenn du die
Kerze gegen den lackierten Rahmen hältst, dann sollte da auch noch ein Funke überspringen)...die anderen Szenarien wie keine Kompression, defekte Wellendichtringe, Falschluft etc. lass mal in Ruhe auf Dich einwirken,
das kommt dann noch, wenn es soweit ist. Im Vorfeld sind mal alle Geschichten zu überprüfen die ohne viel Aufwand und Können zu bewerkstelligen
sind (wobei auch die große Auswirkungen haben können ) -
Mal ganz dumm gefragt, gibst du denn dann auch irgendwann Gas wenn du anschiebst?
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Über den Bordstein geschoben und ein riesen Benzinpfütze unter der Vespa … eshatte vorher schon „gut gerochen“…. Aber das war wohl mein Tankinhalt;-(
Nun habe ich mich eingelesen und versucht: Bezinhahn check schließt.Schwimmernadel check dichtet. Vergaser check gereinigt. Zündkerze check gereinigt.Bei abmontiertem Vergaser (16/10) check Zylinder leergetreten. Soweit so gut …ichkrieg sie nicht an verdammt. Alle Sachen im Netz über Vergasereinstellunggelesen….. Spray gekauft…. Im 2 Gang mich totgeschoben. Nein Sie will nicht…..manchmal furzt sie…. Nach 10 mal treten…der langsamste Tritt. Wenn ich Sieversuche zu schieben kurz vor dem Stehen bleiben. Es knallt nicht. Sie furzt.Versteh ich das richtig? Der gesamte, oder zumindest viel davon, ist in den Vergaserraum gelaufen und dann auf den Boden?
Schließt du den Benzinhahn wenn du den Roller abstellst?
Wie hast du die Schwimmernadel getestet?
Wenn sie auch mit Starterspray im Zylinder nicht startet dann solltest du mal den ZZP prüfen. -
Zu 1. ja erst in den Vergaser dann ...
Benzinhahn hab ich eben zum zweiten mal samt Tank gecheckt... kein Tropfen.
Schwimmernadel getestet nicht... gereinigt (also Vergaser komp). den Vergaser mit dem Tank (beides ausgebaut) verbunden und dann den Benzin hahn auf...da kam jetzt nichts mehr. Karton unter die Lady um morgen nochmal zu checken.
Wie geht das mit dem Spray???? ich dachte in den Lufteinlass beim Vergaser!!Danke!
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Aber wenn das Benzin im Vergaserraum steht dann ist der Benzinhahn entweder offen oder nicht dicht. Also immer schließen wenn du die Vespa abstellst.
Die Schwimmernadelspitze kann auch nach einer Reinigung noch nicht richtig abdichten. Event. die Nadel austauschen.
Du kannst das Spray auch direkt in den ASS, also bei ausgebautem Vergaser, spritzen oder ins Kerzenloch. Der Roller sollte dann zumindest kurz anspringen.
Aber, wie 125vnb6 geschrieben hat, würde ich mal den Zündfunken anschauen. Event. sind die Unterbrecher ab oder den Kondensator hinüber. -
So da bin ich wieder.... der Funke ist silber blau und geht auch durch den Lack..
Stand der Dinge keine Fütze unter Madame. An den der gefragt habe ob ich feste schieb.... ja tue ich. An den der gefragt hat ob ich gas gebe... an der Theke immer.... wenn ich ne Vespa versuche anzuschieben übrigens auch;-) (Sorry hattest ja selbst gesagt du fragst doof).
Melady hat aber was an der Pupe... Sie furzt beim Antreten so furzt beim Anschieben... so einbisschen wie wenn de die Druckluft bei 7Bar vom Autoventil abziehst. Zum Vergaser seitliche Schraube 1,5 Umdrehungen raus. Obere in allen Varianten ausprobiert. Zündkerze raus..spray rein...kerze drauf nickesse. Tank oben drauf gelegt Spray genau in den "Frischluft" nichts. Kompression? also der Wiederstand beim Antreten ist wie immer. Hört sich auch gut an.wie prüfe ich genau ob Benzin in den Zylinder kommt? Wie muss ich die Grosse Vergaserschraube einstellen? Kann es am Auspuff liegen?
Männer vielen Dank für Eure Hilfe!!! Bitte bringt Madmoiselle zum laufen!
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Nachtrag...meine Frau sitzt im Garten und lacht mich aus!
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Was bitte ist die große Vergasersraube?
Es gibt nur zwei.
Eine oben drauf fürs Standgas, eine seitlich für die Einstellung des Leerlaufgemisches 8das ist die die 1,5 Umdrehungen raus muß) und dann noch eine seitlich die schräg reingeht und keine Schraube sondern die ND ist die fest drin ist. Also nicht angeknallt sondern einfach fest.
Vergaser - Ausbau - Von außen sichtbare Düsen und Einstellschrauben -
Ich meine die oben drauf.
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Bremslicht defekt? Irgendwo hab ich mal sowas gelesen...bei ner 50er... Jetzt fang ich aber fies das raten an. Sorry, ich bin auch noch leihe.
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WTF??? Dein Ernst...Bremslicht??? Kann es sein dass du im Nachbarhaus sitzt und willst dass ich jetzt anschiebe und dabei kucke ob mein Bremslicht geht?????
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Haha, das wäre witzig... Bist du etwa auch Hamburger? Ne mal im ernst. Jetzt suche ich den Thread raus... Sehr schwacher Zündfunke!
MFG
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So habe jetzt zum 5 mal den Vergaser rausgenommen... Mit dem Spray direkt in den Motor. Nix. ABER!!!
da lag ein Kabel welches nirgendwo angeschlossen ist. Ich weiss jetzt nicht seit wann das da baumelt...... ob bei den divesen Vergaser ausbauten oder schon länger. Was aber schlimmer ist, ich habe null plan wohin das muss! Achtung bei dem Foto nicht wundern...das eine ist ne Taschenlampe;-) die ist da nur zum ausleuchtenDas linke Kabel isset... Also Wo kommt das hin...kanns das sein?
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Ist der Roller ein Modell mit 4-fach-Blinker und Seitenfach links? Eigentlich sollte der Spannungsregler dort untergebracht sein. Oder wurde der Roller von 6V-Kontaktzündung auf 12V-Kontaktlos umgebaut?
Wenn du einen, wie du ja schreibst, ordentlichen Zündfunken hast dürfte das Kabel nicht das Problem sein.
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Ich vermute das er mal Blinker hatte... Löcher hinten die nix mit einem Gepäckträger zu tun haben. Seitenfach??? Habe ich "glaube" ich nicht. Umgebaut...keine Ahnung.
Aber ich habe nenn Zündfunken. Meines Erachtens Blau.
So wie soll ich weitermachen?
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