Hallo Leute,
seit gestern wieder Vespa Fahrer (läuft leider nicht)
Den Fehler konnte ich schon ein wenig eingrenzen.
Zündkerzenstecker, Kabel und Zündspule sind vom Vorbesitzer schon neu.
Als erstes habe ich den Stecker/Kupplung der zum Lenker unter der Maschine führt gereinigt,
und siehe da gestern konnte ich Sie starten.
Heute morgen mit neuem kennzeichen wollte ich dann losdüsen und siehe da wieder kein Zündfunke.
Nach Messen der Zündspule schien diese OK. Wenn ich aber die Ladespule Masse gegen Grün messe habe ich
anstelle der 500 Ohm nur 433. Kann das schon die Ursache sein ?
PK50XL: Kein Zündfunke! Ladespule Defekt ?
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Wenn nach rumarbeiten ein Zündfunke da war und nun wieder nicht würde ich eher mal ein defektes Kabel mit Masseschluß vermuten.
wenn das nicht hilft:
stecker zur boardelektrik (liegt vor dem kicker unter einer metallschelle) abziehen und gucken ob das problem bestehen bleibt.So kannst du den Kabelbaum erstmal von den zündrelevanten Teilen trennen.
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Den Stecker habe ich schon getrennt, aber leider keinen Erfolg gehabt.
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messgerät vorhanden?
wenn ja: grün gegen weiß AC messen: 40 volt plus. rot gegen weiß messen 0,5 volt AC
jeweils beim kicken natürlich.
wenn kein messgerät vorhanden: grün und weiß zwischen daumen und zeigefinger klemmen, ohne dass die stecker sich berühren. kicken. wenn es in der hand bitzelt, ist genug spannung auf der ladespule, wenn du nichts merkst, nichts.
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Gestern schon wieder ein Rätsel.
Mit neuem Elan an die Sache ran und siehe da es war Zündfunke da.
Da ich den Massestecker am Gehäuse von Korrosion befreit hatte war ich der wagen Hoffnung
unterlegen das es das war. Allerdings mit ein wenig Bauchschmerzen, da es mir doch zu
unwahrscheinlich vorkam.
Also machte ich eine Spritztour um den 7 jahre gestandenen Motor mal wieder
in Bewegung zu bringen.
Was soll ich sagen so nach ca. 5 Km war es dann soweit.
Langsam ging der Motor aus einfach so während der Fahrt.
In der Ahnung was da kommen konnte hatte ich mir schon den Zündkerzenschlüssel
eingepackt.
Es war wie vermutet der Zündfunke blieb aus.
Also den Rest bei schönen Wetter nach Hause gerollt.
Zuhause angekommen wollte ich mal genauer Messen um den Fehler einzugrenzen.
Leider war der Zündfunke wieder da.
Es war einfach zu warm und ich war durchgeschwitzt für weitere Untersuchungen nach
dem System Trial und Error.Vermutlich macht irgend ein Bauteil macht hier bei Hitze oder nach kurzer Benutzung schlapp.
CDI sieht neu aus, und ich habe da noch eine alte wobei ich nicht sicher bin ob die einwandfrei funktioniert.
Heute kommt der Polradabzieher und ich könnte am WE mal die Elektrik öffnen.
Befürchte aber das mit einfachem hinschauen da auch nichts zu sehen ist.Was meint ihr welches Bauteil kommt für so einen Fehler am ehesten in Frage?
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Wenn der Zündfunke bei warmem Motor weg ist, ist es oft der Pickup:
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Wie sieht der Kabelbaum allgemein aus? Top? Durchgegammelt? Flickwerk? So Lala?
Denn Wackelkontakte, Kriechströme, bröselnde Isolierung, patinierte Kupferdrähte und Verbindungen, können einem auch ins Schwitzen bringen.
Gruß Vespa 1982
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cdi und pickup tauschen, dann solltest du ruhe haben.
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Gestern ist der Abzieher gekommen und heute habe ich das Polrad abnehmen können.
Da war schon einiges an festem gelbem Schmuddel im Polrad und die Spulen haten ein wenig Rost
angesetzt. Vom Messen her habe ich keine Auffälligkeiten feststellen können.
Alles schön sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Zündfunke ist das und nun warte ich auf schöner Wetter um mal eine Runde zu fahren.
PS Es regnet hier um Bonn schon seit heute Morgen in strömen. -
...die Fehler an elektronischen Bauteilen treten in der Regel im warmen Zustand auf, wenn sich die diversen Materialien ausdehnen, daher
sagt das recht wenig aus, wenn es im kalten Zustand den Anschein hat, das alles funktionieren könnte......ähnlich wie bei der Falschluftproblematik....
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Was soll ich sagen so nach ca. 5 Km war es dann soweit.
Langsam ging der Motor aus einfach so während der Fahrt....die Fehler an elektronischen Bauteilen treten in der Regel im warmen Zustand auf, wenn sich die diversen Materialien ausdehnen, daher
sagt das recht wenig aus, wenn es im kalten Zustand den Anschein hat, das alles funktionieren könnte...
Moin Petzi,
bin zwar Newbee, aber lese schon eine Weile im Stillen mit...
Genau das hatte ich auch... Es war das pickup... Kauf blos ein Original von Piaggio.
Ich habe nun immer ein Ersatz-Pickup zu Hause...VG
Michael
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original piaggio kann völliger müll sein, kann auch gut sein. bin bei BGM. das funktioniert zu 70% als neuteil
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Hi Leute,
Fehler ist gefunden.
Der Pickup hatte bei Hitze Probleme und es war keine Zündung mehr da. Nach dem Abkühlen lief alles wieder.
Ich habe einen neuen eingelötet und nun läuft meine kleine wieder.