Hallo und guten Abend,
;tldr Klemmer, ist da noch was zu retten oder Neuanschaffung?
langjähriger passiver Vespafreund hier. Nachdem mein altes Schätzchen, an dem nie etwas war, letztes Jahr platt gefahren wurde :'(, musste eine Neue her. Durch einen Zufall auch direkt das gleiche Model gefunden nur etwas Jünger.
Also angeschafft und schön aufgebaut, im Hof an ner Straße, da zur Miete :/.
PX 125 Lusso Elestart, BJ.97, keine 8000km, 1ste Hand, älterer Herr, stand leider immer auf nem Parkplatz und die Pattina hat gefühlte 300 Schattierungen durch Sonne. Stoßdämpfer war durch, alle Gummiteile sowieso, Bremsen gemacht, neue Reifen, neuer Auspuff. Vergaser wurde gereinigt und nach original Vorgaben Bedüst mit HD102, LLKD 52/140, BE5/140, HLKD 140. Vormalig war eine 45/140 ND, HD 92, HLK 160 verbaut, was auch ein Loch bei Gasannahme erklären würde welches sie hatte. Ansaugbalg war auch gerissen, vermutlich ordentlich Falschluft. Das war alles letztes Jahr...
Diesen Sommer habe ich die Kabel an der Zündgrundplatte getauscht, da diese in der Kabelbox über dem Motor nur noch in einem Supp zusammenliefen und einen Kurzschluss verursachten. Zündung wurde abgeblitzt auf 19°OT. Lief nun einwandfrei ohne murren, dreht ordentlich hoch, alles schick. Allerdings klingelte der Motor, für meine Ohren, seit Anschlaffung, im letzten viertel Vollgas. Das wurde mit korrekter Bedüsung etwas besser, aber gemäß einem "Vespadoktor" hier nicht weiter schlimm.
Am Wochenende eine Ausfahrt mit ordentlich Steigung, Bundesstrasse, schön Vollgas... Zack, Klemmer. Abgekühlt und nach Hause getuckert. Heute dann mal auseinandergebaut.
Folgendes Bild:
(maximale Auflösung über das Zahnrad in der Ecke. Habe versucht das entsprechend darzustellen).
Ich wäre euch sehr verbunden hier mal eine Diagnose zu stellen. Ich bin belesen aber nicht erfahren.
Das sieht für mich so aus als wäre der zweite Kolbenring schon seit Anschaffung festgebacken. Würde vielleicht auch die Überhitzung bei Vollgas und das klingeln erklären, wenn ich die Verfärbung am Auslass unter den Kolbenringen betrachte? Da ich verstanden habe, dass die Wärme primär über die Kolbenringe abgeführt wird. Der Ausspuff sieht am Auslass auch relativ fleckig aus, welches ich Überhitzen zusprechen würde. Der Kolben ist wohl hin, der Zylinder sieht für mich aber noch relativ gut aus, wäre da ggf. etwas zu schleifen? (Ohne professionellen Aufwand mangels Möglichkeit). Was ich auch nicht verstehe, der Zylinder ist im Gegensatz zum Kopf komplett mit Rost überzogen oder bestehen diese aus unterschiedlichen Materialien?
Käme ich und mein Schätzchen dann mit einem neuen Kolben und bearbeitetem Zylinder wieder ins Rennen? Gefühlte würde ich lieber den ausgelutschten Original fahren als ein 100€ Kit vom OEM?! Ich habe keine Anspruch was performance angeht, ich habs gerne Orginal und zuverlässig.
Besten Dank und Gruß, mason