Liebe Community
Erstmal Gratulation für das Tolle Forum das Ihr hier unterhaltet, hat mir schon viele Stunden Lesespass bereitet. Dies hier ist mein erster Beitrag, also bitte verbessert mich falls es etwas zu verbessern gibt. Ich hoffe hier in die richtige Kategorie zu posten.
Nun zum Sachverhalt: Vor einem Monat hatte ich einen Unfall mit meiner geliebten Vespa 125 VNB5T (ich werde in Zukunft keinen Jethelm mehr tragen btw...). Dabei wurde die Front ziemlich zusammengepresst, siehe Foto.
Die Vespa steht momentan noch beim Abschleppdienst, doch der Motor läuft und der sichtbare Schaden beschränkt sich soweit ich mich erinnern kann auf das Beinschild und das vordere Schutzblech.
Heute war ich beim Schrauber meines Vertrauens um einen Kostenvoranschlag für die Versicherung anfertigen zu lassen. Leider hat dieser mir bereits nach Ansicht des oben eingefügten Bildes versichert, dass es sich hierbei um einen Totalschaden handelt, da vermutlich Rahmen und Lenker verbogen wurden und die Vespa 'nur' für CHF 6000.- / EUR 5500.- versichert ist.
Nun zu meiner Frage: Lohnt es sich, mit der Versicherung einen Deal einzugehen und das Gefährt zurückzukaufen? Wenn ja: Wie viel sollte ich dafür bezahlen? Ich hänge wirklich sehr an dem Ding, habe bis jetzt jedoch leider noch keine Erfahrung mit einer (Komplett)restauration sammeln können, da mir die Infrastruktur fehlt. Vielleicht kann ich sie zurückkaufen und hoffen, in einiger Zeit dazu in der Lage zu sein?
Ich hoffe sehr, dass ich hier mit meiner Frage nicht fehl am Platz bin und ein bisschen Hilfe bekomme.
Liebe Grüsse und besten Dank im Voraus
Hoorli