Guten Morgen liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner P 80 X (mit Batterie und elektron. Zündung).
Vor einem Jahr brauchte die gute einen neue Zündgrundplatte, Kabel waren porös und ein anderer Defekt.
Nun ist die gerad mal 1 jahr alte ZGP offenbar wieder defekt. Die Vespa sprang erst schlecht an und irgendwann garnicht mehr.
Habe heute den Pickup getauscht, da dieser sehr mitgenommen aussah. Das war offenbar aber nicht das Problem.
Habe heut durchgemessen und muss feststellen das der Pickup (Rot zu Weiß gemessen) 53 Ohm Widerstand hat (in meinen Augen richtig, oder?)
Die Erregerspule jedoch hat keinen messbaren durchgang (Grün zu Rot).
Das Massekabel der Zündung funktioniert wie es soll, das kann also ausgeschlossen werden.
Können die Kabel der Batterie und des Reglers eine fehlerursache sarstellen? In meinen Augen sind diese ja unabhängig vom Zündvorgang, richtig?
Auf jeden Fall ist am Kabel des Klemmbretts Masse vorhanden und auf dem Batteriekabel liegen 12V. (Was haben die 12v da eigentlich zu suchen)
Meine Idee war jetzt, die CDI auf Grün mit einer externen Spannung zu versorgen und somit erstmal das Pickup als i.O zu definieren und den Fehler einzugrenzen. Welche Spannung darf da raus? Darf die CDI (neu) Dauerspannung bekommen?
Hier ein Bild der ZGP und der Verkabelung:
Danke schonmal fürs Lesen und ich freu mich auf Hinweise.
beste grüße,
Fritz