Och komm schon..... Machen die um 22 Uhr das Licht und Internet in der Seniorenresidenz aus? Ich hab mich doch so gefreut jetzt den Abend noch was zu tun zu haben....
Naja zum Glück bin ich ein Hartzer mit guter Rechtschreibung, also besser als die rechtschreibschwachen Führungskräfte hier. Dann schreiben wir morgen früh weiter. Ne morgen Mittag, muss ja ausschlafen.
Eine Frage an die Rechtsverdreher zur BSAU Nummer
-
-
Gibt's hier ne Ignore Funktion ?
Deine Beiträge nerven.
...Die Ignorier-Funktion ist auch nicht mehr das, was sie mal war... *seufz*
Es gibt die Möglichkeit einen Benutzer zu blockieren. D.h., du wirst nicht mehr benachrichtigt, wenn der dich erwähnt, zitiert oder anschreibt. Aber die Beiträge sind - leider - nach wie vor zu sehen. -
Moin,
ich komme einfach mal zum Thema zurück.......
Die Nr. z.B. "BSAU 1990 193 T2" hatten die meisten Zubehör Auspuffanlagen von der Insel in den 90 ziger Jahren auf ihren Schalldämpfern. Frei übersetzt heißt das: "Britisch Standard Geräusch Norm", die Schalldämpfer mussten auch in England eine bestimmte Lautstärke einhalten( dort sah man das ziemlich locker).
Siehe hier:
Selbst wenn man eine Auspuffanlage mit echter BSAU Nummer und englischen Zertifikat hat, ist der Zettel in Deutschland wertlos, die TÜV Prüfer nehmen nur die Nummer zwecks Eintragung im Brief(wenn die Lautstärke stimmt).
Ich habe damals meine PM Auspuffanlage bei einem sehr freundlichen Dekra Prüfer eintragen lassen, der gute Herr hat in den Brief nur eingetragen: Fz. hat Sonderauspuffanlage Typ: *BSAU 1990 193 T2* Standgeräusch:91P Fahrgeräusch 83 db.
Mittlerweile fahre ich mit einer Pipedesign Auspuffanlage incl. alten BSAU Dämpfer spazieren. Beim letzten TÜV im Mai ist der Roller ohne Mängel durchgekommen
Leider haben die Jungs vom Sportverein Blau/Schwarz kräftig aufgeholt, die Kammeraden haben teilweise Phonmessgeräte!
Mein alter PM hatte mit neuer Wolle im ESD ein Standgeräusch von 94/95 db,alles im grünen Bereich(bei der Kontrolle vom Sportverein hat man 5 db Toleranz).
Der Voyager hat leider auch nach etlichen Versuchen mit verschiedenen ESD`s 97 db Standgeräusch, ich arbeite dran...(auf der Homepage wird als leise beschrieben)
Leider ist die beste Eintragung nichts wert, wenn die Geräuschwerte nicht passen. Was passieren kann, siehe hier: -
Ok das hört sich schon mal interessant an.
Aber was muss ich anstellen das ich eine höheres fahrgeräuch und standgeräuch eingetragen bekomme?
Mein Bruder War vor kurzem beim ortliczen TÜV und hat nachgefragt wegen der Eintragung eines sip preformance auf der Px dort hier es das er alle Auspuff Anlagen einträgt solange sie die eingetragene Grenzwerte nicht übersteigen. -
Aber was muss ich anstellen das ich eine höheres fahrgeräuch und standgeräuch eingetragen bekomme?
Mein Bruder War vor kurzem beim ortliczen TÜV und hat nachgefragt wegen der Eintragung eines sip preformance auf der Px dort hier es das er alle Auspuff Anlagen einträgt solange sie die eingetragene Grenzwerte nicht übersteigen.Kommt auf das Baujahr an, vor 1951 ist(fast) alles möglich, ab 1994 wird es schwer und ab 1989 fast unmöglich, da dann deine PX ein Abgasgutachten braucht.
Der TÜV verlangt eine Geräuschmessung(ca.150-300 Euro)und wird dir keine höheren Fahrgeräusche(82 db) eintragen, beim Standgeräusch gibt es(nach meinen Kenntnisstand) keine Begrenzung, aber wenn die PX ein Standgeräusch von 98 db hat(halbe Nenndrehzahl), wird das Fahrgeräusch mehr als 82 db betragen.
Schau mal hier:Würde versuchen, deinen Auspuff über "bekannte" Händler, wie Worb5 oder Scooter&Service etc. über den TÜV zu bringen. Aber 90 db Fahrgeräusch trägt dir leider keiner mehr ein.....
-
Also mein Bruder seine px ist glaub eine 84er und meine pk is bj85.
Für meine pk hab ich eine gf Projekt umgeschweist.
Er is halt noch ein wenig laut.
Nächste Woche werden ich ihn mal umwickeln und wenn es danach noch nicht gut is muss ich ein neuen dämpfer bauen. -
datt wickelzeuchs gibts beim louis. den anfang und das ende mit ner schlauchschelle sichern. bringt ne ganze menge.
den anfang des krümmers aus hitzegründen auslassen.
-
ich wollte mir das bei ebay bestellen da bekom ich es in schwarz mit edelstahlkabelbindern für die hälfte vom preis
-
noch ne frage.
wieviel meter brauch ich den für so ein auspuff.
reichen da 10m oder lieber 15m? -
kommt auf den bellydurchmesser an.
-
ca. Ø15-18cm
-
ich hab jetz einfach mal 15m bestellt.
weil abschneiden geht besser als dranschneiden. -
Willst du auch Zylinder und Co eintragen ?? Dann brauchst du noch ein Leistungsgutachten. Wenn nur der Auspuff eintragen werden soll, würde ich für den TÜV den orig. Zylinder+ Vergaser montieren, damit ist die Tröte etwas leiser. Bei Bj.85 bekommst du keine höheren Phonwerte eingetragen. Viel Glück!
-
Ich vermisse gerade den Rechtschreibnazi..... es waeren wieder Texte zum Korregieren
Aber diesmal Ordentlich mit Korrektur zurücksenden, wo bliebe sonst der Lernerfolg?
Wenn dann die Theorie abgelegt wurde, können wir noch zur Praktischen Bewertung
vorbeikommen (Gemeinsam). (Begutachtung der 60 Jahre alten - restaurierten PX)
Gute Idee? -
gute idee!
ich würd auch noch ne flasche jack mitbringen der hilft mir immer beim begutachten. -
Letztendlich ist es egal, was Du da für eine Nummer in einen Puff, bzw. sinnvollerweise dann gleich in den ESD, einschlägst bzw. gravierst. Kann auch Dein Geburtstag sein oder die Lottozahlen von Samstag. Eintragen muss das der TÜV Prüfer und der muss das, wie auch immer geartet, prüfen, entscheiden und rechtfertigen. Im Zweifel wird er immer ein Lärmgutachten verlangen, was dann die Grundlage für die erfolgreiche Eintragung ist.
Grüße
ZapperPS: Ich vermisse den Hans mit den Rechtschreibflames auch
-
Hallo zusammen,
wenn die Herren "rassmo" und "seb.d." die Rechtschreibung (Groß-u.Kleinschreibung, Zeichensetzung)beachten würden, wären ihre Beiträge viel leichter zu lesen und zu verstehen !
Gruß, Cornelius -
Verdammt! Ich habe dieses Topic überhaupt nicht mitbekommen. Ich korrigiere meine Mitmenschen doch auch gerne
btt: der Eröffnungspost des TE hatte sogar mehr als sechsundzwanzig Fehler -
Verdammt! Ich habe dieses Topic überhaupt nicht mitbekommen. Ich korrigiere meine Mitmenschen doch auch gerne
btt: der Eröffnungspost des TE hatte sogar mehr als sechsundzwanzig FehlerUnd wen interessiert das??
-
dich offensichtlich nicht! Und wen interessierst es, obs dich nicht interessiert? Null die Bohne
-