Servus Leute,
möchte die Zündgrundplatte meiner 50 l tauschen, da sie im warmen Zustand nicht mehr anzukicken ist.
Vermute hängt am Kondensator.
Polradabzieher und Lüfterradklemme hab ich schon.
Möchte nun erstmal das Lüfterrad abnehmen um zu schauen welche ZGP drunter steckt. Benötige ich hierfür auch einen Kolbenklemmer?
Muss beim Tausch der ZGP auch gelötet werden?
Für Tipps wie man am besten vorgeht bin ich euch dankbar!
Zündgrundplatte wechseln
-
-
Kolbenklemmer, eigentlich Kolbenstopper, benötigst du nicht.
Und ob du den Polradabzieher hast mußt du erst feststellen indem du nachschaust ob das Polrad überhaupt ein Innengewinde hat. Ansonsten wird es über die Polradmutter, dann eine Kragenmutter, und eien Sprengring abgezogen.
Beim Tausch der ZGP mußt du nicht löten, allerdings stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist wegen eines defekten Kondesators, und schlechtes Anspringen im warmem Zustand deutet darauf hin, die komplette ZGP zu wechseln. Kondensator kostet ca. € 3.--, eine Grundplatte locker das 20fache.
Und Kondensatorwechsel ist auch als Lötlaie schnell erledigt. Das einzige das du beachten mußt ist das du nicht endlos auf dem Kondensator rumbrätst. -
Mmh,Lötstation kostet um die 20 €.
Woran erkenne ich, dass es am Kondensator liegt? Ist es nicht besser auf Nummer sicher zu gehen? -
Mmh,Lötstation kostet um die 20 €.
Woran erkenne ich, dass es am Kondensator liegt? Ist es nicht besser auf Nummer sicher zu gehen?Kaufst du einen Gabelstabler wenn du eine Kiste heben willst? Einen Lötkolben bekommst du in jedem Baumarkt, oder du leihst ihn dir beim Computer-Nerd um die Ecke. Der lötet damit seine Festplattenbeschleuniger.
Nimm den Gummistöpsel aus dem Polrad und starte den Motor. Dann schaust du aus sicherer Entfernung durch das Loch im Polrad auf die Stelle wo die Kontakte sind. Wenn du dort deutliche Funken fliegen siehst dann dürfte der Kondensator hinüber sein.
Und zum Thema Sicherheit. Dann solltest du besser gleich einen neuen Motor kaufen. Nur um sicher zu gehen. -
Oder du gibst den Computer Nerd die zgp und er soll den Kondensator einlöten. So habe ich das heute auch gemacht. Hab alles meinen Onkel in die Hand gedrückt und gesagt mach mal (er ist Elektriker). Ich kann nicht löten....
-
Doch ! Ich löte mir gern einen ..
-
Muss anschließend neu abgeblitzt werden? Egal ob bei Kondensatortausch oder Wechsel ZGP?
-
Muss anschließend neu abgeblitzt werden? Egal ob bei Kondensatortausch oder Wechsel ZGP?
Bei Kondensatortausch nicht, sofern du nicht auch die Kontakte wechselst. Einfch ZGP und Gehäuse mit Markierungen versehen und wieder genausso festschrauben.
Bei neuer ZGP sollte der ZZP eingestellt werden.