Hallo liebe Vespafreunde,
ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich und habe mir vor einigen Wochen eine Vespa 50 N (1981) gekauft. Diese wurden vom Vorbesitzer grundsätzlich überholt. Tank, Vergaser, größerer Zylinder, Zündung, Reifen, Stoßdämpfer wurden erneuert. Er ist damit 2000 km gefahren, davor hatte sie wohl eine lange Standzeit.
Bei den Probefahrten lief sie noch ganz gut (soweit ich das beurteilen konnte, doch als ich dann zuhause fahren wollte, lief Sie schon sehr unrund. Das heißt, dass Sie mitten in der Fahrt abgesoffen ist (kann auch daran gelegen haben, dass ich mich noch nicht so gut auskenne und erstmal "reinkommen" musste).
Gestern wollte ich dann wieder fahren, Sie ging auch gut an, allerdings konnte Sie dann das Gas nicht halten. Ist im Stand ausgegangen, aber dann auch während der Fahrt. Auf Gas hat Sie dann auch nicht mehr reagiert und wenn verzögert. Abgase waren sichtbar und bläulich.
Was ich bisher gemacht habe (schon vor dem gestrigen Tag als die Probleme sehr stark auftraten):
- Zündkerze gewechselt (BR8HS vorher war eine BR7HS drin, Besitzer sagte mir, dass eine 8er gut sei)
- Zündkerzenbild ist rehbraun (Gemischschraube 1,5 Drehungen)
- Motorabdeckung getauscht
- Tank nachgefüllt (im Kanister gemischt 10 Liter Super und darauf 200 ml 2T Öl von Shell
- Bei dem kleinen Loch im Tank durchgestochen zwecks Entlüftung
Ziehe bei dem Start (wenn sie länger als 4 Stunden stand) den Choke; Benzinhahn stelle ich auf R oder in die Mitte bei der Fahrt, wenn Sie steht auf C.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, würde mich sehr darüber freuen!
Liebe Grüße
Tim