Hallo Vespa Fans.
Vor 14 Tagen habe ich wahrscheinlich erstmals die Kupplung an meiner 1981 neu gekauften -Vespa P80X; Fahrgestell. Nr.: V8X 1T 11-866- beim Stand von 22.200 km ca. 8 mm am Einsteller am unteren Seilzugende nachgestellt. Es wurde auch höchste Zeit, denn der Schaltvorgang war schon etwas kompliziert gerworden.
Nun frage ich mich, wann ich mich auf den Wechsel der beiden Reibscheiben am Kupplungskorb einstellen muss. Lohnt sich der Wechsel der beiden Scheiben, oder sollte man den ganzen Kupplungskorb durch ein Qualitätsprodukt ersetzen?
Die Vespa habe ich zu 90% im Kurzstreckenverkehr sehr „behutsam“ alleine gefahren. (Beitrag von „mottin86“ vom 18.08.2010 - Kupplungswechsel PX80 alt- habe ich gelesen.)
Danke im Voraus für eure Tipps!
Welche Nutzungsdauer ist von der Kupplung der Vespa PX 80 zu erwarten?
-
-
Du meinst die Reibscheiben sind runter nicht die Korkscheiben?
-> Du musst nur die Korkscheiben neu kaufen, die aktuellen "Orginal/OEM Produkte" sind nicht so langlebig.
Alle anderen Teile ( Pilz und Co.) werden nach deiner Beschreibung, bis auf das Öl, keine Abnutzungserscheinungen haben und locker die nächsten drei Dekaden überstehen.Viel Erfolg
-
Danke für deine Antwort.
Ich meinte die Korkscheiben, wie du schon richtig vermutet hast. Wenn meine Vespa auch nur 2 Dekaden aushält, so wird sie mich mit Sicherheit überleben.
Viele Grüße in den "Hohen Norden".