Kann mir jemand bitte sagen wie ich diese Lager entfernen kann ohne einen Schaden am Gehäuse zu hinterlassen?!?
Mit freundlichen Grüßen
Lager entfernen von V50 Motor
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Nach etlicher Quälerei mit dremel, schwerlastankern, aufgeschweißter Mutter und anderem geschisse mit verkorksem lagersitz ist die beste Lösung ein
Innenabzieher bzw. -auszieher.
Kannste googeln, gibts bei amazon beispielsweise. Sind kombinierbar mit nem normalen abziehwerkzeug oder besser noch Gleithammer.
Könnte dir auch meine leihen wenn interesse besteht PN -
Ich verfüge über gar kein spezielles Werkzeug
Wenn ich mit deinem Werkzeug beide Lager entfernen lassen dann würde ich dein Angebot gerne annehmen -
ein Trennmesser wirste auch brauchen.
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Für das Lager auf der Kurbelwelle!
Die in der großen Gehäusehälfte lassen sich einfach austreiben. -
Und wie am besten?
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Die sind ja meistens eh nicht mehr für die weitere Verwendung vorgesehen weil kaputt, darum sicherungsringe entfernen mit segeringzange
und passende Nuss mit Verlängerung nehmen und mit dem Hammer rausprügeln
wenn es etwas schwer geht, das Gehäuse vorher mit dem heißluftfön erwärmen -
Die anderen Lager sind schon alle draußen nur diese beiden oben am Foto bekomm ich nicht heraus und dafür bräuchte ich eine lösung
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so etwas habe ich dafür benutzt.
kann ich dir wie gesagt gerne leihen, melde dich gerne per PN -
sSowas brauchst alles nicht , Kauf dir ne Schlossschraube an 2 Seiten passend anfassen/abflexen dann Lagerkäfig rauspopeln und dann in den Lagersitz eintauchen dann nur noch über das Gewinde an der Schraube herausziehen (erwärmen) nicht vergessen !!!
Linke Lager Gewindestange aufschweißen und mit Zugschlag entfernen, warm machen !!!
Wurde hier auch schonmal irgendwo beschrieben find leider den Link nicht ...
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Klick marke eigenbau
so hab ich es gemacht. hatte den kram in der werkstatt rumfliegen.aber optimal ist es natürlich mit dem dafür vorgesehenen werkzeug, was vespacruiser81 dir ja leihen kann. dann geht das ratz fatz
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Und auf keinen Fall das erwärmen mit einem Heißluftfön der Gehäusehälften auf ca 200-250 Grad vergessen, das Alu dehnt sich , die Lager weniger und schon flutschen sie raus, manchmal sogar nur wenn du die Gehäusehälfte auf eine Holzbohle klopfst, ohne die Dichtflächen zu beschädigen.
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Wenn das Lager nicht im Eimer ist und du da nen normalen Fuffi Motor draus machen willst, dann kannst die auch einfach drin lassen.
Ich würde behaupten, dass die wenigsten sich da einen abbrechen um das Ding rauszufischen... -
Ja so:
Und mit dem Werkzeug: -
Mit Werkzeug kann ja jeder arbeiten ...
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Ist aber beruhigender wenn man nicht riskiert das Gehäuse zu zerstören.
Oben links sieht man daß bei dieser Gehäusehälfte die Welle im Lager stecken blieb. Noch besser dünne Hartholz Plättchen untere Werkzeug legen. -
Gleithammer wäre jetzt mein Favorit.
Ansonsten macht Herr Paxston, der Author vom Vespa Schrauberhandbuch auch mit ner Zange.