Hallo!
Ich habe mittlerweile meine völlig verbaute PK50 XL2 zum Laufen bekommen und sogar beim ÖAMTC das Pickerl (TÜV). Durch Ausmessen und Fahren und alles erschließt sich so langsam was einer der Vorbesitzer "angestellt" hat.
Folgendes Setup scheint verbaut:
* 102ccm Pinasco - hab Hub und Durchmesser gemessen und durch Berechnen diese ccm erhalten
* SHB 19.19 Vergaser, das hat sicher relativ schnell erschlossen - an dem Vergaser hängt so eine Polini Sport Luftfilter
Durch Probefahren meine ich mit meinem laienhaften Wissen herausgefunden zu haben, dass die Primärübersetzung trotz des o.g. Setups nicht verändert wurde. Erschließt sich meines Erachtens daraus, dass die ersten beiden Gänge kaum fahrbar sind und man ohne Probleme um 2. Gang anfahren kann - es geht sogar im 3. nur da stottert sie am Anfang schon ordentlich - keine Sorge fahre brav immer im 1. an - nur eben zum testen. Bei der Übersetzung scheinen die ersten beiden Gänge auch völlig nutzlos zu sein. Damit komm ich bis maximal 20kmh und dann hat man schon das Gefühl das Ding explodiert.
Meint ihr also auch, dass die Übersetzung noch die alte ist? Im Folgenden muss ich mich also mit dem Spalten und dem ändern der Primärübersetzung beschäftigen..
Ich wollte jetzt mal die Teile zusammensuchen, die ich dafür - neben Standardwerkzeug benötige und eben was noch Sinn macht zu tauschen, wenn ich schon mal auf dem Weg dort hin bin.
Kann mir jemand sagen, welche Dinge getauscht werden sollten, wenn man schon mal den Motor offen hat? Welche Dichtungen, uU Simmerringe, Kupplung verstärken? Dazu brauch ich wohl zwingend den Kupplungsabzieher, Kupplungshaltewerkzeug und Kupplungsmontagehilfe <- Die Dinger braucht man unbedingt, oder?
Eine komplette Anleitung habe ich bis jetzt noch nicht so richtig gefunden. Bei Franks Vespa Garage kommt man ja relativ weit mit der Anleitung bezüglich des Kupplungswechsels. Ist es von da dann noch weit um die Primärübersetzung zu ändern?
Bin über Tipps sehr dankbar. Im Moment scheint das ganze noch ein großes Ungetüm für mich zu sein...