Hallo,
ich fahre eine ziemlich gut erhaltene und fast zu 100% Originale PK 50 XL II aus dem letzten Bj., zumindest technisch ist noch alles Original. Seit ein paar Monaten zieht sie aber keine Wurst mehr von der Butter...
Beispiel: Ich wohne "am Berg", wo ich früher 2/3 der Steigung im 2. Gang schaffte und dann in den 1. Gang musste, dann aber Gas wegnehmen musste weil sie sonst zu hoch drehte, schaffe ich heute im 2. Gang so 1/4 und im 1. Gang habe ich Mühe überhaupt die ganze Steigung zu schaffen. Wenn ich früher am Berg angefahren bin, musste ich aufpassen, dass das Vorderrad am Boden blieb, heute muss ich aufpassen sie nicht abzuwürgen.
Die bisherige "Werkstatt meines Vertrauens" hat entweder das Problem nicht gefunden oder nicht verstanden, aus diesem Grund will ich jetzt, als Laie, selbst mal ran.....wenn ich nur wüsste wo anfangen?
- Die Kupplung scheint es wohl nicht zu sein, weil die Drehzahl geht ja runter, sie packt ja
- Der Vergaser wurde zuletzt vor ein paar Wochen in der Werkstatt gereinigt und wäre OK
- Sie stottert auch nicht oder geht aus, eigentlich läuft sie rund, nur am Berg und aus niedrigeren Drehzahlen ist keine "Kraft" mehr da
Wenn also nicht gerade ein Fachmann sich anbietet im Bereich der PLZ 77723 muss ich wohl selbst ran und bin für jeden Tipp sehr dankbar, solange sie so formuliert sind das ich sie verstehe
Gruß
Arno
PS: Sollte jemand einen Tacho zu verkaufen haben, gerne, bei mir ist zwar "nur" die Nadel abgebrochen (notdürftig geklebt), trotzdem würde ich den gerne mal tauschen bei Gelegenheit