Hallo,
Ich, Alex, bin seit 2 Wochen Besitzer einer PK50XL Automatik VA52T.
Der Vorbesitzer hat das Ding gut repariert, sodaß man verlässlich damit herumkommt, aber bei der Abstimmung des Drivetrain wurde gemurkst.
Die Fliehkraftkupplung griff schon knapp über Standgas, und weil 9 Gramm Schwere und zu schmale Variogewichte verbaut waren, fuhr die Mühle immer in höchster Übersetzung, was am Berg regelmäßiges schieben bedeutete.
Dank dieses Forums konnte ich mir helfen: Es sind jetzt stärkere Federn von Malossi in der Kupplung (weiß, nicht schwarz), sodass die Anfahrdrehzahl jetzt wenigstens schon einiges Drehmoment liefert, und ich habe aus einem 15 mm Teflonstab neue Variogewichte geschnitzt.
Ich komme jetzt auch mit Sozius (gem 130 kg) recht beachtliche Steigungen hoch.
Allerdings regelt die Vario immernoch bevor die Kupplung greift, ich fahre also immer im hohen Gang an. Die Gewichte habe ich mittlerweile innen 7,5 mm aufgebohrt und langsam wird mir die Wandstärke zu dünn. Ich überlege, noch quer Löcher reinzubohren, wie bei einer Wäschetrommel.
Hat irgendjemand ein Setup, bei dem zuerst Drehzahl erreicht wird, danach die Kupplung greift, danach die Vario anfängt zu regeln?
Vielleicht kann ich wieder etwas weichere Federn nehmen und mit noch leichteren Variorollen arbeiten und so einen Kompromiss finden. Vielleicht ist Die Mühle aber auch so eine gigantische Fehlkonstruktion, daß man das nicht zusammenbekommt.
Bitte um Rat.
Grüße aus dem schönen Rheinhessen, Alex