Hallo!
Seit ein paar Wochen motzt die Vespa im kalten Zustand ziemlich herum. Sie startet nach 2-3 Kicks und gezogenem Choke ganz in Ordnung, Choke lass ich paar Sekunden noch gezogen und dann läuft sie ganz ok in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich - geht aber nicht aus.
Gebe ich dann allerdings im Leerlauf oder im 1., 2. oder 3. Gang Gas fängt sie massiv an zu stottern und bewegt sich erst einmal nur noch mit 5-10kmh vorwärts. Wenn man schnell mal los will also eher gefährlich als praktisch.
Ich mache es jetzt so, dass ich sie im Leerlauf erst einmal circa 20 Sekunden voll aufdrehe und warte bis das Stottern aufhört. Während dessen kommt ordentlich weißer Qualm aus dem Puff. Ist diese Phase erst einmal überwunden und ist die Vespa warm gefahren, zieht sie in sämtlichen Gängen ordentlich an und das Stottern ist Geschichte.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen? Meine Vermutungen waren bis jetzt:
- Zu wenig Benzin? Falsche Bedüsung, aber wieso geht sie dann wenn sie warm ist und stottert auch nicht unter Volllast?
- Falsche Zündkerze? Ist eine neue W4AC drin weil ein Pinasco 102ccm verbaut ist. Sie ist rehbraun, daher dachte ich, dass es das eher nicht ist.- Zündkabel defekt? Hab ich gelesen, weiß aber nicht ob das logisch ist
- Vergaser zu fett/mager eingestellt? Hab die weiße Schraube 1,5x rausgedreht und die Standgaseinstellung im warmen Zustand vorgenommen. Sie läuft ruhig und geht an der Ampel nicht aus
- Falschluft? Der Motor dreht eigentlich nie im Stand hoch..
Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat, wo ich anfangen kann. Am Anfang ist es teilweise echt nervig und wenn man schnell zur Arbeit muss... Zuckel, Zuckel, Zuckel.. vor allem im niedrigen Drehzahlbereich hab ich nebenbei das Gefühl..