Bei meiner XL2 bleibt der Choke auch gezogen und stellt sich nicht selbst zurück. Genau wie bei meinem Motorrad.
PK50 XL2 stottert am Anfang/kalt
-
-
Es gibt hier wohl zwei unterschiedlich verbaute Vergasermodelle. Bei dem einen bleibt es, bei dem anderen nicht. Bei mir jedenfalls geht der Choke automatisch zurück. Wir reden natürlich von XL2 Modellen.
Ich wollte mich aber sowieso noch zurückmelden, da ich das Problem mehr durch Zufall als durch Wissen gelöst habe und jetzt wird es vielleicht auch bisschen peinlich für mich:
Ein paar Tage nach dem Thread hier hat mir jemand meinen Hinterreifen zerstochen (was ziemlich ärgerlich war..). Die Vespa stand dann wegen allgemeiner Frustration erst einmal zwei Wochen und dann hab ich mich an den Reifenwechsel etc. pp. rangemacht. Also Getränkekiste, Reifen runter und was sehe ich (Bild im Anhang). Die eine Schraube des Krümmers hatte sich "abgeschüttelt", was ja ein häufiges Problem ist und aus der undichten Seite lief scheinbar schon seit längerem eine etwas zähflüssige Mischung aus, die sich über weite Teile des Zylinders und der darunter liegenden Teile verteilt hat. Ich hab dann alles mit Bremsreiniger und ner Bürste gereinigt, eine Unterlagescheibe mit Zacken untergelegt und eine Sicherheitsmutter raufgeschraubt. Ich hoffe das hält jetzt - es kommt mir zumindest auch so vor.
Tatsache ist, dass die Vespa seit dem das Zuckeln/Ruckeln abgestellt hat. Ich würde jetzt mit meinem Halbwissen darauf schließen, dass das Ruckeln zu Beginn die Ursache darin hatte, dass die Verbindung Zylinder zu Krümmer zu Auspuff nicht richtig dicht war und es somit ein "Abluftproblem" war, was das Ruckeln verursacht hat. Kann das jemand mit mehr Ahnung bestätigen oder als Quatsch befinden? Bild, wie es hinter dem Hinterrad ausgeschaut hat gibt es auf jeden Fall mal im Anhang. Ich hoffe man erkennt was.
-
Wenn nun läuft, dann wird es daran wohl gelegen haben. Der Auspuff ist ja nicht nur zum Auspuffen da, sondern produziert ja auch Staudruck.
Das da aber so viel Rotze rausgelaufen ist, finde ich aber schon heftig. Aber jeder Vespa rotzt anders.
-
Ja um ehrlich zu sein frag ich mich auch was da bitte rausgelaufen ist... Dachte da geht es eher um Luft und nicht dass die in den Auspuff möglichst viel Ölgemischirgendwas reingeblasen wird...
-
Naja, etwas unverbrannter Rotz aus dem Zylinder fliegt ja doch in den Auspuff, gerade in der Kaltphase.
-
Bau mal den Krümmer runter und guck nach der Dichtung !
Denke der Krümmer wird sich verzogen haben und daher undicht sein , im übrigen sind die Alu Krümmer der letzte Scheiss , reißen oft und sind undicht !
Würde den gegen einen aus Metall tauschen , dann noch ne ordentliche Metall/Alu Dichtung und dann wird das schon dicht.
Übrigens unbedingt selbstsichernde Muttern verwenden ! -
Übrigens unbedingt selbstsichernde Muttern verwenden !
Mal so ne Frage, schmilzt das Kunststoff nicht einfach weg ? Das wird doch schön warm da am Krümmer ...
-
Stell Dir vor es gibt selbstsichernde Muttern die kein Kunstoff Ring haben , da gibt's Kupfermuttern oder welche die seitlich gestanzt sind und sich auf dem Gewinde verklemmen !!!
-
oder welche mit leicht "falscher" gewindesteigung, oder welche mit ner eingebauten klemmfeder.
-
Oder ganz altmodisch: Kontermutter.
-
Dieser Typus war mir bisher nicht bekannt. Aber gut zu wissen
-