Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz mal Vorstellen. Ich bin 41 Jahre alt und fahre eine Vespa PK 50 xl, die sich durch viel liebe und pflege in einem Top Zustand befindet. Da sich meine Frau auch vom Vespa-Fieber hat anstecken lassen bin ich jetzt seit 3 Monaten auf der Suche nach einer Vespa PK 50 xl2 Automatik.
Leider kommt Sie mit meiner Schaltung nicht so zurecht und ist des Öfteren mal Automatik gefahren, so das es jetzt also eine Automatik sein soll.
Durch das Stöbern im Internet und Nachlesen in etlichen Forum bin ich mir Natürlich immer unsicherer geworden ob ich mir das wirklich antuen soll. Denn die Ersatzteil
Beschaffung muss ja wirklich sehr mau sein. Auch das die meisten PK 50 xl2 Automatik die einem im Netz so angeboten werden nicht Fahrbereit sind oder sich in einem
relativ schlechten Zustand befinden. Ich bin jetzt schon 4 Vespa Probe gefahren und habe noch keine gefunden die wirklich vernünftig lief (obwohl tech. Top zustand betitelt). Andere haben ihre Vespa 20 Jahre lang vergammeln lassen und wollen immer noch 1000 € ( echt traurig was man so zu sehen bekommt ).
Wahrscheinlich läuft es also darauf hinaus selber eine zu restaurieren oder fit zu machen. Deshalb würde es mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps zur Ersatzteil Beschaffung geben könntet. Gibt es Modell-Reihen wo es mit der Ersatzteilbeschaffung etwas besser aussieht? Ist die Keilriemenautomatik mit Fliehkraft besser oder sollte ich auf eine PK 50 xl mit Getriebe Automatik umschwenken. Oft lese ich von Start-Schwierigkeiten wegen Zündproblemen, Pickup defekt, Zündgrundplatte/Ankerplatte usw. defekt, wie sieht es damit aus? Wie sieht es mit den Reparatur Möglichkeiten der Variomatik aus, was geht häufig defekt, könnte man Rollen und Riemenscheibe selber drehe oder aufpanzern und neu abdrehen usw.
Ja, das ist jetzt echt viel für den Anfang aber ich wäre Dankbar wenn der ein oder andere mir einen Tipp mitgeben könnte.
MFG Rene