Echt ein super Forum hier
hätte nie mit so viel Resonanz gerechnet!!!
Habe mir wieder 2 PK 50 xl angeschaut, beide liefen nicht. Habe sie vor Ort zwar ans laufen bekommen aber eine war vom "Lack u Pflege dazu gespachtelt und Lenkerverkleidung gebrochen" miserabel und Preisvorstellung für den Zustand zu hoch.
Die andere hat sich nach dem sie dann mal lief ( hat mich zwar 1,5 Stunden gekostet bin aber froh die Zeit investiert zu haben) vom Motor und Getriebe schrecklich angehört, war mir zu Link die zu kaufen da mir da noch die nötige Erfahrung fehlt um einzuschätzen zu können wo dran es gelegen hat.
Naja die Suche geht weiter, heute schau ich mir mal eine ET2 an. Ist zwar immer noch nicht das Traum-Modell aber Preisleistung scheint zu stimmen und wie chup4 schon schrieb ist die Ersatzteil Beschaffung noch gut.
Schönes Wochenende euch allen, ist ja ein Traumwetter um die Vespen noch mal richtig auszuführen!!!
Tipps zum Kauf einer Vespa Automatik
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Mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen!
Habe für meine Schwester eine Automatik gekauft.
XL1, Vario. 3000 echte (!) km. Wurde vom Vorbesitzer auf dem Wohnmobil hinten drauf mitgenommen um morgens Brötchen zu holen.
Es gab einen neuen Benzinhahn, neue Reifen und eine Reinigung.
Läuft und Läuft und Läuft.
Gekostet hat sie 500€, 100 für Teile draufgelegt. Für ne Frau die nicht schalten Will/Kann funktioniert das schon ganz gut. -
und man kann die et2 auch echt geil tunen piaggio ist der zweitbeste automatikmotor. die minarellimotoren sind nochn stück geiler, aber werden auch kaum noch verbaut, außer als chinanachbau in merkwürdige roller.
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So habe jetzt am Wochenende meine erste ET2 besichtigt und Probegefahren!
Erst zum Positiven: Der Anzug, das Durchschalten der Automatik, aber auch das Bremsen ist mit einer PK50 Automatik nicht zu vergleichen.
Ich war echt überrascht wie super sich diese Automatik fahren lässt. Anzug, Beschleunigung usw. waren echt super. Würde Sie natürlich nie
gegen meinen Schaltroller tauschen, ABER !!! es hat schon Freude gemacht mit der ET2 zu fahren.
Jetzt zum Negativen: Die Verarbeitung der Verkleidung lässt meiner Meinung nach etwas zu Wünschen übrig. Die Spaltmaßen an der Maschine erschienen mir etwas groß zu sein. Obwohl die Vespa so einen gepflegten Eindruck machte hatte sie besonders Vorne wo das Beinschild mit dem Trittbrett verbunden ist, starke Rost-Pusteln gebildet . Aber auch an der Seite wo die Plastikleisten am Trittbrett befestigt sind waren schon leichte Lackschäden zu sehen. Überhaupt machte diese Plastikverkleidung einen billigen und unstabilen Eindruck auf mich.
Die Trittgummis scheinen sich auch häufiger zu verselbstständigen.
Was ich allerdings gar nicht so Störend empfand als befürchtet war die Beinschild und Handschuhfach Verkleidung, die Optisch aber auch von der Qualität einen recht guten Eindruck gemacht hat.
Gekauft habe ich sie dann nicht, da der Kaufpreis + die zu erwartenden Kosten für die Lackierarbeiten und die weiteren Kleinigkeiten die ich hätte machen müssen, sich nicht mit meinen Eta gedeckt haben.
Also aus Neue !!!
Würde gerne noch etwas genauer Wissen warum von einer ET4 abgeraten wurde! -
Wegen dem Selben Plastikquatsch wie die ET2.
Dazu ist sie eine 4 Takterin.
4Takter = Ventile, Steuerkette, Motorölwanne etc..
Einfach mehr drumrum was kaputt gehen kann und praktisch nicht gebraucht wird. -
bei threads dieser Art muss ich immer wieder den Kalender vorkramen und schauen, ob wir echt im 21 Jhd. sind.
Naja, egal. Ab 21.10. wird doch eh nur noch mit'm Hoverboard geflogen -
!?! Im Vergleich zur ET2 war natürlich gemeint. Plastik haben die Neuen ja leider alle viel zu viel. Alle 4 Tackt-Motoren schlecht zu reden finde ich etwas zu Engstirnig, aber ok jeder hat seine Meinung.
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grund:
die ET4 50 kubik ist nur in sehr kleiner stückzahl gebaut worden und hat viel mehr zeug drin was kaputt gehen kann. insbesondere muss alle paar tausend km das ventilspiel nachgestellt werden. wenn das nicht gemacht wird, bleibt die leistung weg und die ventile brennen möglicherweise sogar aus. ärgerlich.
die et2 iniezione bitte auch nicht, da es bereits keine neuen einspritzpumpen seitens piaggio mehr gibt. die verrecken dann aber doch gelegentlich mal, also besser lassen.
die et2 50 hat die vielfach verbauten und zur genüge mit ersatzteilen bis heute produzierten piaggio 2t 50er der fast genauso noch in aktuellen modellen zum einsatz kommt. das find ich sympathisch.
gegen eine et4 mit 125 kubik hab ich nichts.
rostpusteln: haben die dinger an den blechübergängen alle. das würd ich einfach mal großzügig mit ACF50 spülen, dann haste ruhe. ist halt die frage, ob man ein musekumsstück will, oder einfach was was fährt, was hier und da auch mal ne schramme hat. die spaltmaße sind einfach nicht1000% perfekt. das ist bei den neuen Sprint/Primavera 50ern allerdings besser. die kannste dir vll auch mal angucken. da würd ich auch nen 2takter nehmen.
zwischendrin gabs noch die lx50 und s50 die vielleicht auch einen blick wert sein kann. jeweils als 50 kubik zweitakter. viertakt ist bei kleinen motoren, die halt bauartbedingt wegen führerschein M nicht mehr als 50 kubik haben dürfen einfach ein problem. 2takter haben mehr power. und wenn das zylinderkit mal kaputt gehen sollte, ist ersatz billig und das austauschen einfach. bei viertaktern ist das alles ein riesen haufen scheiße. zumal die piaggio ersatzteilpreise mit denen von mercedes vergleichbar sind. günstig halt -
War mal wieder sehr hilfreich Chup4,
Das mit dem ACF50 nehme ich gerne mit wenn ich eine gefunden habe die noch nicht mit Pusteln übersät ist. Die Sprint und Primavera kann ich mir nicht Leisten, die LX50 hatte ich schon auf
dem Schirm, geht aber auch noch für ordentlich Asche weg. Das mit der Anzugstärke der 2takter ist mir schon klar, aber die braucht meine Frau eh nicht. Sie braucht eine Vespa zum gemütlichen
cruisen. Aber das mit der kleinen verbauten Stückzahl und der Steuerelektronik leuchtet ein. Habe auch keine Lust andauernd das Ventilspiel nach zu stellen.
Das Hauptaugenmerk liegt bei meiner Frau natürlich auf das Aussehen, wäre auch ein Ding wenn ich meine alte PK pflege u warte wie einen Schatz und ihr dann eine gammel Kiste vorsetze.
Ich hatte ja schon geschrieben das ich den Winter dann dazu nutzen wollte sie aufzumöbeln. Ich finde das gehört auch einfach zum Vespa fahren dazu, außerdem Dankt es einem die Vespa auch
mit Rostfreien original Lack und zuverlässiger fahrt. Aber das soll jeder so Handhaben wie er meint, sollten dann allerdings keine 1000 € für Schrott verlangen! -
Da musst du Lange warten, die Meisten PKs sind ja nun auch schon 25 Jahre alt.
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