Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Wollte von einer Ampel aus dem Stand losfahren, ziehe die Kupplung und zack, war der Kupplungshebel lose. Kein Zug mehr da, kann ihn lose hin und her bewegen.
War mir ziemlich sicher, dass der Zug gerissen sein müsste. Habe diesen nun herausgezogen doch zu meinem erstaunen war dieser unversehrt.
Unerklärlich:
Der Kupplungs-'hebel' unten am Motor hat ja normal ein wenig Spiel bis zu dem Punkt an dem die Kupplung beginnt zu trennen. Dieses Spiel ist auch noch da und der Hebel bewegt sich selbstständig zurück. Jedoch lässt sich der Hebel nicht über diesen Trennpunkt hinausbewegen. Sprich die Kupplung lässt sich nicht trennen. Der Hebel blockiert an diesem Punkt total. Beim letzten Zugwechsel konnte ich den Hebel noch per Hand bewegen, nun aber nicht mal mehr mit einer Zange und allen Kräften.
Situation:
- Kupplung ist nicht getrennt - Motor starten per Kickstarter und Anschieben funktioniert ohne Probleme
- Schaltung und Kupplung gingen recht gut - recht leichtgängig und ohne rutschen
- Habe den Kupplungszug samt Hülse erst vor etwa 4 Monaten gewechselt
Ich tue mich schwer mir darauf etwas zu reimen. Hatte gehofft mit einem Zugwechsel wärs getan.
Was kann das sein? Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Vitus