Weiss einer ob es die gibt und wo? (Kein gelbes Frontglas, nur die Birne)
Gelbe Birnen für Frontscheinwerfer Acma/VNA/VBB 12 V Umrüstung
-
-
p.s. die 6 V Birne gibt es in Gelb für Acma.
Hat jemand nen Tip wie ich die in einen 12 V Kreis reinbekomme? Spannungsbegrenzer für 6 V 70 Watt ins Lampengehäuse?Birne hat 6 V und 35 Watt
-
Aber nur für show an shine Zwecke?
-
schon erledigt - gibt die 12 V Version bei Oldiemotorradshops
Klar sieht top aus und ist legal. Wesentlich besser als gelbes Scheinwerferglas.
-
Diese französische Eigenart mit gelbem Licht habe ich nie verstanden.
Das kann doch nicht wirklich gut hell machen.
-
Ich bin zwar selbst bekennender Gelbleuchter, aber dass gelbe Hauptscheinwerfer in Deutschland legal sind, wäre mir neu. Und zwar egal, ob durch gelbes Leuchtmittel oder gelbe Streuscheibe. § 50 Abs. 1 FZV ist da eigentlich auch völlig unzweideutig: "Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden." § 52 Abs. 1 FZV erlaubt neben den normalen, weiß leuchtenden Scheinwerfern zusätzlich hellgelbes Licht bei Nebelscheinwerfern.
Im Alltag sind gelbe Hauptscheinwerfer zwar sicher weitestgehend problemlos, nur sollte man sich im Fall einer Kontrolle nicht über die Mängelkarte oder die bei der HU verweigerte Plakette wundern.
-
Muss es erstmal testen wie gelbs wird - im Vergleich zu Xenon sind die herkömmlichen Birnen ja auch gelber.
Bei der 6 V Funzel bzw. meinem Kabelbaum wars vorher auch recht gelblich . Ist halt dann ne reife BirneGut schaut die gelbe Birne hinter weissem Glas jedenfalls aus wenn das Licht aus ist
-
mach doch mal bitte ein pic mit licht an und licht aus
-
Ich bin zwar selbst bekennender Gelbleuchter, aber dass gelbe Hauptscheinwerfer in Deutschland legal sind, wäre mir neu. Und zwar egal, ob durch gelbes Leuchtmittel oder gelbe Streuscheibe. § 50 Abs. 1 FZV ist da eigentlich auch völlig unzweideutig: "Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden." § 52 Abs. 1 FZV erlaubt neben den normalen, weiß leuchtenden Scheinwerfern zusätzlich hellgelbes Licht bei Nebelscheinwerfern.
Im Alltag sind gelbe Hauptscheinwerfer zwar sicher weitestgehend problemlos, nur sollte man sich im Fall einer Kontrolle nicht über die Mängelkarte oder die bei der HU verweigerte Plakette wundern.
p.s. ich hab immer ne klare Ersatz- Birne mit nem alten Stück Permesano im Handschuhfach mit dabei - kann sein das durch den Käse die Birne etwas gelblicher wird....